Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied Clicker und E. Lindt Methode

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
Unterschied Clicker und E. Lindt Methode
21. Januar 2001 15:53

Hallo,


mich interessiert brennend Eure Meinung. Was für ein Unterschied ist zwischen Clickern und E. Lindt. Gerade habe ich mir noch einmal das Video angesehen ( Hunde spielend Motivieren ) und er sadgt dort wer nur am Ende einer Übung eine Belohnung setzt braucht sich nicht zu wundern, wenn der Hund nur an Leckerli oder Spielzug denkt. Denn die Tätigkeit an sich muß dem Hund als Spaß vermittelt werden. Das Leuchtet mir ein. Und wenn man am Ende sieht, wie der Hund ihn anhimmelt ohne das er ein MO in der HAnd hat das ist seehr beeindruckend. Auf der anderen Seite ist doch mit Clickern alles sehr vielfältig (mehrere Belohnungen Schnuppern andere Hunde u.s.W.) und beim Clickern fördert man doch auach die selbstständigkeit. Aber kann man es schaffen, einen und so zu motivieren wie er es am Ende zeigt. War vielleicht jemand dort, wer hat Erfahrungen.

Grüße

Stephanie+Frechdachs


22. Januar 2001 07:24

Hallo Stephanie,

ich arbeite seit ca. eime Jahr mit dem Clicker und seit Herbst letzten Jahres versuche ich die Lindt-Methode.

: ... wer nur am Ende einer Übung eine Belohnung setzt ...
Im Prinzip hat er Recht.
Aber genau das Gegenteil ist ja beim Clicker, Du bestätigst jeden kleinen Fortschritt und belohnst nicht nur am Ende der Übung.

: ... Denn die Tätigkeit an sich muß dem Hund als Spaß vermittelt werden. ...
Auch da hat er recht.
Aber Clicker und Spass schließen sich doch nicht aus !
Sein Hund wartet auf ein MO, Dein Hund wartet auf den Click.
Ich glaube nicht, daß der Unterschied so groß ist.
Und was viele vergessen, wenn der Hund die Übung beherrscht, kannst Du ja den Clicker weglassen.
Ein Beispiel: Fee und ich probieren uns an der Dummyarbeit.
Am Anfang war sie nur am Click sprich am Leckerle interessiert;
jetzt baue ich den Clicker langsam ab und sie geht genauso freudig raus, weil ihr das einfach Spass macht.

: ... Auf der anderen Seite ist doch mit Clickern alles sehr vielfältig (mehrere Belohnungen Schnuppern andere Hunde u.s.W.) und beim Clickern fördert man doch auach die selbstständigkeit ...
Für mich ist das ein ganz wesentlicher Punkt.

: ... Aber kann man es schaffen, einen und so zu motivieren wie er es am Ende zeigt...
Sowohl mein Rüde Mike als auch Fee haben zwar eine ganze Zeit gebraucht um auf das Spielen anzuspringen; aber heute strahlt micht Fee wie ein Honigkuchenpferd an und ist vor Begeisterung kaum zu bremsen wenn ich den Ball in der Hand halte.

Ein wesentlicher Punkt ist auch, daß er zwar in seinen ersten beiden Büchern/Videos von Motivation spricht aber wenig von Erziehung.
Wenn Du dir sein neuestes Buch ansiehst, da ist viel von passiver Einwirkung bei der Erziehung die Rede. Z.B. benutzt er eine Art Zaun damit der Hund nicht schräg läuft; also eine uralte Hilfe.
Für mich ist das eine Art Offenbarungseid.
Man kann sicher einiges lernen; Lindt und Clicker schliessen sich auch nicht aus. Ich benutze den Ball zur Motivation, d.h. um Fee auf Touren zu bringen und den Clicker um ihr etwas beizubringen.

Viel Spaß noch mit Deinem Frechsachs.


22. Januar 2001 10:37

Grüß Euch zusammen,

Horst schreibet

: Man kann sicher einiges lernen; Lindt und Clicker schliessen sich auch nicht aus. Ich benutze den Ball zur Motivation, d.h. um Fee auf Touren zu bringen und den Clicker um ihr etwas beizubringen.

Mit dem clicker zeige ich an, was belohnt wird. Bei genauigkeit ist futter besser als bestärker geeignet, bei tempo spiel.
Lindt´sches spiel kann man gut zur bestärkung benutzen. Der unterschied in den möglichkeiten, wenn man ausschließlich mit dem MOs arbeitet, wird deutlich, wenn der hund etwas entfernt von mir ausführen soll, was vielleicht nicht eimal seiner motivation entspricht.

tschüß Martin & Mirko

22. Januar 2001 12:24

: Hallo,
:
Lind kocht auch nur mit Wasser. Sein Rüde der ihn so anhimmelt hat
es einfach gelernt, wenn man himmelt bekommt man das Spielzeug.
Das kann man auch mit dem Klicker erreichen.
Das seine Methode auch nicht das non plus ultra ist sieht man,
wenn man ihn einmal bei der Arbeit mit seiner Hündin beobachtet.
Da ist Schluß mit Lustig für den Hund.

Robert



22. Januar 2001 12:27

: : sieht man,
: wenn man ihn einmal bei der Arbeit mit seiner Hündin beobachtet.
: Da ist Schluß mit Lustig für den Hund.



wie meinst Du das ?
:
: Gruß

Stephanie+Frechdachs
:
:

22. Januar 2001 14:17

Hallo Stephanie

wie man das sieht?

Es gibt wohl einige Beispiele dafür, hier eines kurz ausgeführt.
Also ich war auf einem Seminar mit E. L. Er führte so einiges mit seiner DSH Hündin vor. Diese Hündin zeigt sich eher unsicher, ängstlich und häufig auch Konfliktverhalten bei den Übungen. Handgreiflichkeiten wie auf die Pfote treten, "Stupser" auf die Nase Zitat: " ... der geistige Zügel kann auch mal handgreiflich werden ..." konnte man sehen und hören. Die Hündin zeigt deutlich, daß sie unter Stress steht. Das kommt bestimmt nicht wenn man so arbeitet wie er es immer propagiert.

Nach Gesprächen mit anderen Mitgliedern von SV Ortsgruppen, die auf einem anderen Seminar von ihm waren, drängt sich mir der Verdacht auf, daß er wohl doch anders arbeitet als er vorgibt.

Ich möchte eines noch dazu sagen: würde man so arbeiten, wie er es schreibt, man würde sicher einen richtigen Weg geht.