Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Unterschied Clicker und E. Lindt Methode
23. Januar 2001 12:14

hallo, Robert!

du hast im Großen und Ganzen recht.
ich sehe es allerdings etwas weniger pragmatisch, sondern egoistischer.
für mich ist kein Mensch und kein Hundeausbilder vollkommen, auch Leute wie Schlegel, Bloch, Zimen etc. werden heiß diskutiert.
sicher wäre es besser, bei den "Gurus" viel mehr zu hinterfragen und nicht alles unbesehen zu übernehmen.
ich ziehe mir aus allen Hundeausbildungsarten das heraus, was meine Hunde und mich weiterbringt, egal ob Lind oder demnächst auch Clicker, aber nur für bestimmte Sachen.
ich halte Lind zu Gute, daß er das richtige Spielen mit Hunden sehr voran gebracht und professionalisiert hat und auch bei vielen Leuten der alten Schule ein positives Umdenken bewirkt hat.
daß er selber seine hohen ethischen Ansprüche nicht erfüllen kann, interessiert mich erstmal weniger, da denke ich wieder egoistisch.
eine gute Freundin von mir war auch auf einem seiner Seminare und hat ähnliches wie du beobachtet, hat aber auch nur das mitgenommen, was sie für ihren Hund und ihre Tätigkeit als Ausbilderin braucht.

sollen die Gurus sich auf ihren Seminaren feiern lassen, ich bete sie nicht an und das, was mir nicht paßt, überhöre ich.
allerdings sind natürlich solche Sachen wie der nicht artgerechte Umgang mit Hunden was anderes. aber auch da ist er nicht der einzige!
ist auch eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet....
aber deswegen die guten Seiten negieren?

ich werde trotzdem im Sommer eines seiner Seminare besuchen, in der Hoffnung, daß ich wieder etwas lernen werde, um uns weiterzubringen.

Gruß
Merlino


23. Januar 2001 12:25

Hallo Sabine,

Den gleichen Eindruck wie du habe ich auch. Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen, aber ich habe von jemandem, der ziemlich lange persönlich mit Lindt gearbeitet hat gehört, daß die Hunde so hochgepusht werden, daß sie später evtel. mit Mitteln wie Stachel usw. wieder gebremst werden.
Das ist für mich nicht der Sinn der Sache.

Grüße
Alice


23. Januar 2001 12:40

hallo, Alice!

soll das jetzt heißen, daß Lind mit Stachel arbeitet? weil er seine Hunde zu hoch gepuscht hätte?

Gruß
Merlino

23. Januar 2001 12:56

Hallo Merlino,

Wie gesagt, ich selbst habe es nicht gesehen, jedoch eine gute Bekannte von mir, die Ta. und Verhaltenstherapeutin an der tierärztlichen Hochschule Hanover ist. Ich zweifele ihre Meinung nicht an, da sie nichts davon hätte so etwas ohne Grund zu verbreiten, außerdem hat sie es mir privat erzählt.

Grüße
Alice


23. Januar 2001 13:12

Hallo Merlino,

Du schreibst:
: sollen die Gurus sich auf ihren Seminaren feiern lassen, ich bete sie nicht an und das, was mir nicht paßt, überhöre ich.
: allerdings sind natürlich solche Sachen wie der nicht artgerechte Umgang mit Hunden was anderes. aber auch da ist er nicht der einzige!
: ist auch eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet....
: aber deswegen die guten Seiten negieren?
:
: ich werde trotzdem im Sommer eines seiner Seminare besuchen, in der Hoffnung, daß ich wieder etwas lernen werde, um uns weiterzubringen.

Ich negiere nicht die guten Seiten. Ich sage nur: wenn jemand seine Hunde nicht artgerecht hält und behandelt, unterstütze ich ihn in keiner Weise. Und schon überhaupt nicht mit Geld. Ein Besuch des Seminares fördert die tierquälerische Haltung in der Hängerbox.

Es kommt eben darauf an wie hoch der Leidensdruck der Kopfschmerzen ist.

Gruß

Robert

23. Januar 2001 13:41

hallo, Robert!

jetzt machst du mir wirklich Kopfschmerzen.....

Gruß
Merlino