Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Signalverknüpfung Punkt 5 - Lang!

geschrieben von Ina + Treija(YCH) 
Signalverknüpfung Punkt 5 - Lang!
23. Januar 2001 11:41

Hallo liebe Forumsteilnehmer - bin ich schon ein Cola-Automat?
Meine Hündin (20 Monate - Schäfermix) hatte nach schlechter Hundeschulerfahrung (Leinenruck-Methode) ein Problem mit dem Signal "Fuß".
Bedeutet: sobald ich "Fuß" gesagt habe, hat sie angefangen intensiv zu schnüffeln (ich habe das als Calming Signal interpretiert) - bevor wir mit dem Leinenruck angefangen haben hat sie gerne "Fuß gemacht".
Aber sie ging nach wie vor freiwillig bei Fuß - wenn ihr danach war.
Ich habe dieses Verhalten geklickt und belohnt (Fuß habe ich bestimmt zwei Monate lang nicht zu ihr gesagt).
Anschließend begann ich die Schritte zu zählen: C&B für 5 Schritte, Steigerung auf 8 Schritte, usw. bei 15 habe ich aufgehört zu zählen.
Alles ohne Signal - nur auf "freiwilliger Basis".
Nach ungefähr 3 Wochen habe ich ein Signal eingeführt (ich klopfe dreimal auf meine linke Jackentasche). Das funktioniert prima bei normalen Spaziergängen mit nur geringer Ablenkung durch Hunde, die weit genug entfernt sind.
Seit ein paar Tagen sage ich auch wieder "Fuß" in Verbindung mit dem Jackentaschklopfen und sie macht es, zumindest bei oben genannter geringer Ablenkung.
Irgendwann werde ich das Klopfen ausschleichen und nur noch Fuß sagen.
In der Wohnung habe ich das schon probiert und es klappt - sie hat keine Angst mehr.
Das war die Vorgeschichte, jetzt die Frage mit momentaner Bestandsaufnahme:
Wir machen uns auf den Weg und für meinen Hund liegt nichts Dringendes an (sie hat schon ihre "Geschäfte" erledigt und weit und breit ist kein anderer Hund zu riechen), dann geht sie bei Fuß ohne Signal (ich bin schon mal von einem mitfühlenden Passanten angesprochen worden, ob das denn wirklich nötig sei, der Hund müßte auch mal schnüffeln...) ab und an belohne ich sie auch dafür wenn sie besonders lange durchgehalten hat, vermehrt versuche ich aber sie für andere Dinge zu belohnen:
wenn ich schon ihre volle Aufmerksamkeit habe, nutze ich sie momentan sozusagen schamlos für Platz-Signale aus - ich weiß sie will eine Belohnung, also soll sie auch arbeiten - wir üben also hauptsächlich Platz aus dem normalen Lauf heraus (momentan laufe ich dabei noch auf der Stelle weiter aber das wird schon).
Nun die Frage: mache ich es denn richtig wenn ich sie manchmal ohne Signal für 40m "Fuß" belohne (nur Leckerlie - kein Click) anschließend geht sie ein bißchen vor - ohne an der Leine zu ziehen und schnüffelt rum - aber erst wenn sie ihr Leckerlie gekriegt hat.
Lernt sie dadurch, daß sie ihr Leckerlie (ich verwende hauptsächlich Fleischwurst) beeinflussen kann?, Mache ich mir dadurch das Fuß-Signal kaputt? Soll ich was ändern?
Danke schon mal für Eure guten Ratschläge

Ina + Treija



23. Januar 2001 12:12

Grüß Dich Ina,

Du fragst

: ... und für meinen Hund liegt nichts Dringendes an .... , dann geht sie bei Fuß ohne Signal (ich bin schon mal von einem mitfühlenden Passanten angesprochen worden, ob das denn wirklich nötig sei, der Hund müßte auch mal schnüffeln...) ab und an belohne ich sie auch dafür wenn sie besonders lange durchgehalten hat,

Das solltest du vermeiden, auch wenn es hart für dich ist. So geht der hund nämlich nur fuss, wenn ihm danach ist.

: Mache ich mir dadurch das Fuß-Signal kaputt? Soll ich was ändern?

Dein problem ist doch, dass sie unter ablenkung durch andere hunde auch fuss gehen soll. Also schaffst du einen flaschenhals. Es gibt die leckersten belohnungen, aber nur nach FUSS auf signal, wenn ein anderer hund gesichtet ist.
Ohne diesen flaschenhals hat sie genügend andere möglichkeiten, sich futter zu beschaffen, ohne an der für dich entscheidenden stelle ihr verhalten zu ändern.
Dieser flaschenhals ist das, was man unter konsequenz verstehen sollte.

tschüß Martin & Mirko

23. Januar 2001 12:41

Hallo Ina,

Deine Hündin ist eine Schäferhündin, diese Rasse ist ganz extrem, was das Laufen beim Hundeführer betrifft, Hütehunde halten sich generell in der Nähe ihres Menschen auf. Ich würde das Fußlaufen nicht belohnen, wenn du es nicht von ihr gefordert hast. Wenn sie freiwillig lange bei Fuß läuft, gibt es nichts zu belohnen. Belohnt wird das geforderte Fußlaufen. du könntest versuchen sie mit spielen, Ballwerfen usw. zu moivieren auch mal rum zu laufen und zu schnüffeln. Dein Hund ist halt extrem auf dich fixiert. Es kann auch sein, daß sie sich langweilt und deshalb neben dir hertrottet. Versuch die Spaziergänge abwechslungsreich zu gestalten und spiel mit ihr.

viele Grüße
Alice


23. Januar 2001 16:43

hallo Ina,
ja, ich denke, das Belohnen von nicht verlangtem Fuß-gehen ist nur für die Hunde sinnvoll, die es erst lernen. Dein Hund kann es aber schon. Es wäre das Gleiche, wenn Du jetzt jedesmal ein freiwilliges Sitz bestärken würdest. Wozu?
Es könnte auch sein, daß du deinen Hund zu Aufmerksamkeit heischendes Verhalten erziehst, will sagen: Wenn Dein Hund grad nichts besseres zu tun hat, geht er Fuß, weil er gelernt hat, daß dir das so gefällt, daß er auch noch ein leckerli dafür kriegt. Der Hund agiert und du reagierst. es sollte umgekehrt sein.
Vielleicht liegt auch da das Problem, daß dein Hund bei Ablenkung nicht mehr Fuß geht? Du agierst nicht, sonderns reagierst nur auf deinen Hund? Nur eine Vermutung

Gruß
Christine

24. Januar 2001 11:23

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort - jetzt hätte ich noch eine kleine Anschlußfrage:
ich versuche momentan die Distanz bis zur Ablenkung durch andere Hunde stetig zu verringern (wir sind ungefähr bei 15 Metern - hat aber auch schon auf geringere Distanz geklappt).
Mein Mädchen geht also sowieso bei Fuß - der andere Hund kommt uns entgegen - sobald sie den Hund wahrnimmt sage ich "kehrt", wir drehen um sie geht bei Fuß und bekommt eine Blohnung (sofort nach dem kehrt), wir gehen ein paar Meter und drehen wieder um, nähern uns dem anderen Hund - sobald sie stutzt, wieder in die andere Richtung - ich frage mich wofür ich sie aus ihrer Sicht eigentlich belohne (aus meiner Sicht für das korrekte "kehrt" mit anschließendem Folgen), Ziel dieser ganzen Sequenzen ist eines schönen Tages mit meinem angeleinten Hund jeden anderen Hund passieren zu können ohne daß sie zu ihm hinzerrt und/oder bellt.
PS: Das "kehrt" gehört bei uns zur Fußfolge, es wird nie ohne voriges und anschließendes bei Fuß gehen benutzt, daher finde ich es logisch und richtig von ihr, daß sie anschließend bei Fuß geht und kann das auch belohnen - oder???
Schon mal Danke für die Antwort
Grüße von Ina + Treija

24. Januar 2001 12:23

Hallo Christine,
genau bei den Punkten Aktion und Reaktion gerate ich im Clicker-Training durcheinander.
Wenn ich also meiner Hündin etwas neues beibringen will, stelle ich mich mit Leckerli-Schüssel und Clicker in der Hand hin und warte bis sie etwas tut, was ungefähr in die Richtung geht von dem was ich letztendlich haben will. Der Hund agiert also.
Ebenfalls wurde mir empfohlen positives Verhalten zu clickern, wenn wir also einer Horde schreiender Kinder begegnen und sie kurz hinsieht, sich anschließend aber sofort mir zuwendet C&B.
Ich habe schon daran gearbeitet, daß sie mir gegenüber aufmerksam ist - anfänglich habe ich den Augenkontakt geklickt.
Später wenn ich in Situationen mit großer Ablenkung ihren Namen gerufen habe und sie nur zu mir hingesehen hat habe ich geklickt.
Jaaaa - ist gut... sie weiß genau was mir gefällt und tut es dann auch.
Aber ich habe auch immer noch einen Satz aus dem Clickerbuch im Kopf, der besagt, daß der Hund merken soll, daß er für seine Leckerlies etwas tun kann, der Hund kann aktiv mitarbeiten.
Ich glaube schon, daß mein Hund gerne bei Fuß gehen würde wenn wir einem fremden Hund begegnen, nur kann sie nicht wenn er zu nahe kommt weil sie dann auf den Hund reagieren muß (vornehmlich muß sie ihn anbellen) - ich sage extra muß, weil sie es ja sonst nicht machen würde, wenn es ihr keinen Streß machen würde, könnte sie ganz easy vorbeigehen, kann sie aber nicht.
Wenn sich der Streß gelegt hat schüttelt sie sich und geht sichtlich erleichtert wieder bei Fuß.
Dies ist nur ein Weg und Straßenproblem, auf der Wiese (selbst angeleint) passiert gar nichts, auch nicht mit fremden Hündinnen alle werden freundlich von ihr begrüßt.
Vielleicht ist sogar mal das Nicht-Begrüßen-dürfen der Auslöser für dieses Verhalten gewesen.
Ansonsten glaube ich, daß sie langsam Sicherheit gewinnt indem sie meinen Signalen folgt und dies immer positiv für sie endet.
Also wenn sie das Fuß-gehen so liebt, muß ich wahrscheinlich öfter das Signal dazu geben.
Grüße von Ina + Treija