Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Signalverknüpfung Punkt 5 - Lang!
24. Januar 2001 12:35

: Hallo Christine,
: genau bei den Punkten Aktion und Reaktion gerate ich im Clicker-Training durcheinander.
: Wenn ich also meiner Hündin etwas neues beibringen will, stelle ich mich mit Leckerli-Schüssel und Clicker in der Hand hin und warte bis sie etwas tut, was ungefähr in die Richtung geht von dem was ich letztendlich haben will. Der Hund agiert also.

Nein, du agierst. Du ergreifst die Initiative und sagst quasi: Jetzt machen wir etwas gemeinsam. Dein Hund reagiert auf deine Signale.
Würde der Hund agieren, würde das so aussehen z.B: Dein Hund kommt zu Dir, stupst dich an, du stehst auf, holst Clicker und Futter...
Der Agierende ist also immer derjenige, der die Initiative ergreift.
Gruß
christine

24. Januar 2001 16:14

Grüß dich Ina,

du schreibst

: Ziel dieser ganzen Sequenzen ist eines schönen Tages mit meinem angeleinten Hund jeden anderen Hund passieren zu können ohne daß sie zu ihm hinzerrt und/oder bellt.

Dann gib ihr glegentlich den jackpot: lass sie sitzen und dann mit dem anderen hund frei kontakt aufnehmen (vorausgesetzt alles andere ist OK). Da das ohnehin nicht mit jedem hund geht, bekommst du automatisch eine zufallsbestärkung.

tschüß Martin & Mirko