Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motivation

geschrieben von Mary(YCH) 
Motivation
23. Januar 2001 17:52

Guten Abend zusammen,

wir, das sind Monty 2 Jahre alter Dalmirüde und ich , haben vor ca. 2 Wochen das clickern angefangen. Ich muß zugeben, daß ich den Clicker eigentlich sofort wieder in die Ecke schmeissen wollte, mit dem Argument .. ist für meinen Hund wohl nix :-) habe mich aber daran erinnert, daß viele mich vor dem Effekt gewarnt haben. So wollte ich brav sein und durchhalten, habe ich auch !!
Die ersten Reaktionen des Hundes waren gleich NULL, keinerlei Interesse sich in irgendeiner Form zu bewegen, Eigeninitiative zu zeigen, er hat sich hingelegt und abgewartet, was da so passieren mag oder sich nach kurzer Zeit abgewendet.
Über das erste Schwanzwedeln, als ich Clicker und Leckerlis holte war ich begeistert *g* wenigstens ein Hauch von Regung. Wir hielten die Sitzungen deutlich kurz, manchmal auch nur einige Minuten.
Bis ich mich mal wieder quer durch Forum las und eine Info von Martin erhaschte.. belohne alles, egal was der Hund macht und sei es nur die kleinste Bewegung.. hier lag wahrscheinlich der Knackpunkt, fortan clickte ich jede Regung, Monty hatte sichtlich Spaß daran, schleppte ein Spielzeug nach dem anderen an und wedelte ununterbrochen mit dem Schwänzchen :-) Sooo.. nun mal zu meiner Frage. Er ist zu Hause jetzt langsam sichtlich motiviert und wird immer erfinderischer, allerdings merke ich auch, daß wenn ich versuche ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken (lediglich durch c+b) er schnell nervös wird, rumjault mich abschleckt, das wildeste Wolfgeheule zu Tage bringt und recht verzweifelt drein schaut so nach dem Motto: Hey Alte, was willste eigentlich von mir. Bsp: er geht zufällig rückwärts, c+b, dann schmeisst er mir all sein Spielzeug vor die Füsse, nix, vielleicht habe ich nochmals Glück und Monty geht zufällig wieder rückwarts, c+b, suuuper.. dann allerdings aus die Maus, Monty legt sich nieder, deutlich frustriert (so zumindest der Anschein) und schmollt:-)
Letztendlich weiß ich definitiv nicht, wie ich ihn jemals auf EINE Sache lenken soll, sprich nur das gewünschte Verhalten bestätige.
Achja, unterscheidet der Hund eigentlich sehr zwischen Innenclick und Aussenclick, denn in der Natur ist Monty der Clicker deutlich banane, da gibt es dann interessante Sachen als c+b.. ist das normal, wahrscheinlich schon oder ?

Irgendwie fehlt mir hier deutlich die Phantasie, wie das alles mal irgendwie in die richtige Richtung gehen soll.

Viele , viele Fragen.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen etwas frustriertem Neuling ein wenig Hoffnung zu geben :-))

Liebe Grüße von
mary


25. Januar 2001 16:23

Grüß Dich Mary,

du erzählst so schön:

:... , fortan clickte ich jede Regung, Monty hatte sichtlich Spaß daran, schleppte ein Spielzeug nach dem anderen an und wedelte ununterbrochen mit dem Schwänzchen :-) ... und wird immer erfinderischer, allerdings merke ich auch, daß wenn ich versuche ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken (lediglich durch c+b) er schnell nervös wird, rumjault mich abschleckt, das wildeste Wolfgeheule zu Tage bringt und recht verzweifelt drein schaut ......, Monty legt sich nieder, deutlich frustriert (so zumindest der Anschein) und schmollt:-)

Monty scheint gelernt zu haben, wenn er so verzweifelt tut, geht das ganze in ein weniger anstrengendes spiel über. Wenn es ihn wirklich sehr im kopf fordert, hörst du nach sehr kurzen übungen freundlich auf. Wenn er dann von selber kommt und weiter machen will, weisst du, dass ihn fordern kannst.

: Letztendlich weiß ich definitiv nicht, wie ich ihn jemals auf EINE Sache lenken soll, sprich nur das gewünschte Verhalten bestätige.

Du musst dich auf eine sache konzentrieren, nicht er. Entweder du hätst an deinem ziel fest oder du nimmst spontan etwas, was er anbietet, um es zu einer anderen ausführung zu bringen. Aber dann gibt es keine anderen möglichkeiten für ihn, an die guten sachen zu kommen.

: Achja, unterscheidet der Hund eigentlich sehr zwischen Innenclick und Aussenclick, denn in der Natur ist Monty der Clicker deutlich banane, da gibt es dann interessante Sachen als c+b.. ist das normal,

Nein, click ist click. Offensichtlich hat er draußen genügend zugang zu allem, was ihm freude macht. Wozu noch eine verbeugung in deine richtung? Aber wenn es so ist, dann kannst du alles, was er draußen gern tut, als prima bestärkung einsetzen.

tschüß Martin & Mirko

P.S. auf dem letzen seminar erklärte ich wiederholt einen 14 wochen alten welpen als erschöpft und dringend erholungsbedürftig. Er kam aber immer wieder irgendwoher an und wollte weiter machen. Die übung war DOWN, dabei erschöpft man offensichtlich nicht so schnell. smiling smiley))

26. Januar 2001 13:47

Hey Martin,

lieben Dank für Deine Antwort !
Aber wie oft im Leben erledigen sich die Dinge meist von selbst oder Fragen beantworten sich von allein :-)

Vorbei ist's mit Monty's Ungeduld und Demotivation, er zeigt immer mehr und ich arbeite an meiner Phantasie, sprich wir fangen fröhlich an zu clickern und ich schau mal , was da so kommt und es kommt immer mehr, worauf ich aufbauen kann.
Ich habe einen selten tollen Hund und bin wahnsinnig stolz auf ihn *grins* Nenn ihn schon den unheimlichen Prof. :-)
Selbst mein Mann, der clickern für totalen Blödsinn hielt, kann sich dem jetzt nicht mehr entziehen, mußte ich ihn doch letztens heimlich erwischen den Lump, wie er fröhlich im Wohnzimmer saß mit clicker und Leckerli bewaffnet :-)

Nochmals danke für die Antwort.

viele Grüße
Mary und der Prof. Monty

Grüß Dich Mary,
:
: du erzählst so schön:
:
: :... , fortan clickte ich jede Regung, Monty hatte sichtlich Spaß daran, schleppte ein Spielzeug nach dem anderen an und wedelte ununterbrochen mit dem Schwänzchen :-) ... und wird immer erfinderischer, allerdings merke ich auch, daß wenn ich versuche ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken (lediglich durch c+b) er schnell nervös wird, rumjault mich abschleckt, das wildeste Wolfgeheule zu Tage bringt und recht verzweifelt drein schaut ......, Monty legt sich nieder, deutlich frustriert (so zumindest der Anschein) und schmollt:-)
:
: Monty scheint gelernt zu haben, wenn er so verzweifelt tut, geht das ganze in ein weniger anstrengendes spiel über. Wenn es ihn wirklich sehr im kopf fordert, hörst du nach sehr kurzen übungen freundlich auf. Wenn er dann von selber kommt und weiter machen will, weisst du, dass ihn fordern kannst.
:
: : Letztendlich weiß ich definitiv nicht, wie ich ihn jemals auf EINE Sache lenken soll, sprich nur das gewünschte Verhalten bestätige.
:
: Du musst dich auf eine sache konzentrieren, nicht er. Entweder du hätst an deinem ziel fest oder du nimmst spontan etwas, was er anbietet, um es zu einer anderen ausführung zu bringen. Aber dann gibt es keine anderen möglichkeiten für ihn, an die guten sachen zu kommen.
:
: : Achja, unterscheidet der Hund eigentlich sehr zwischen Innenclick und Aussenclick, denn in der Natur ist Monty der Clicker deutlich banane, da gibt es dann interessante Sachen als c+b.. ist das normal,
:
: Nein, click ist click. Offensichtlich hat er draußen genügend zugang zu allem, was ihm freude macht. Wozu noch eine verbeugung in deine richtung? Aber wenn es so ist, dann kannst du alles, was er draußen gern tut, als prima bestärkung einsetzen.
:
: tschüß Martin & Mirko
:
: P.S. auf dem letzen seminar erklärte ich wiederholt einen 14 wochen alten welpen als erschöpft und dringend erholungsbedürftig. Er kam aber immer wieder irgendwoher an und wollte weiter machen. Die übung war DOWN, dabei erschöpft man offensichtlich nicht so schnell. smiling smiley))