Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfote geben!

geschrieben von Katrin(YCH) 
Pfote geben!
24. Januar 2001 13:18


Hallo alle zusasmmen!

Ich habe ein Problem und weiss leider überhaupt nicht, wie es weitergehen soll.
Ich bin gerade dabei unseren Wauzen das Pfote geben beizubringen und bei der Hündin funktioniert das auch alles ganz toll (man war das ein Feeling, als ihr das Licht aufging was ich will!), nur mein Rüde begreift es nicht.

Also begreifen schon, aber er findet es mega unangenehm. Er hebt die Pfote, ca 2cm in die Luft. Aber er berührt in keinster Weise meine Hand. Im Gegenteil, wenn ich meine Hand in die Nähe seiner Pfote lege, hebt er seine Pfote an und balanciert sie über meine Hand hinweg (Bloss nicht berühren). Und dabei sieht er in die andere Richtung(Beschwichtigung?). Soll ich diese Übung bei dem Rüden einfach weglassen oder es weiter probieren? Ich denke wirklich, dass er hierbei unter extremen Stress steht. Liegt vielleicht daran, dass er in letzter Zeit so wunde Pfoten hatte und deshalb immer von uns mit Salben behandelt werden mußte?

Bin für jeden Tip dankbar

Katrin

24. Januar 2001 16:22

Grüß Dich Katrin,

du erzählst

: ... wenn ich meine Hand in die Nähe seiner Pfote lege, hebt er seine Pfote an und balanciert sie über meine Hand hinweg (Bloss nicht berühren). Und dabei sieht er in die andere Richtung(Beschwichtigung?). .... Ich denke wirklich, dass er hierbei unter extremen Stress steht. Liegt vielleicht daran, dass er in letzter Zeit so wunde Pfoten hatte und deshalb immer von uns mit Salben behandelt werden mußte?

Das ist wahrscheinlich, ebenso die beschwichtigung. Nimm doch eine fliegenklatsche, dann hast du einen größeren abstand zu ihm und er muss keine anfassen erwarten. Du kannst sie zuerst auch auf den boden legen und C&B falls er mit einer pfote drauftritt. Mit der fliegenklatsche kann man sowieso mehr anfangen.

tschüß Martin & Mirko


24. Januar 2001 18:12

Hallo Katrin,
ich Clicker zwar nicht, aber unser Rüde hatte auch einige Probleme mit dem Pfötchen geben. Ich habe es dann so gemacht, daß ich ein Leckerchen in meine Hand genommen habe und sie ihm hingestreckt habe. Anfangs hat er versucht mit der Nase und den Pfoten, aber im Kratz-Stil dranzukommen. Ich habe nichts getan. Dann hat er angefangen, mit der Pfote draufzuhauen. In dem Moment habe ich "Pfötchen" gesagt und es ihm gegeben. Inzwischen hat er den Begriff soweit gelernt, daß er schon aufs Wort hört und die Pfote streckt.
Vielleicht hifte es Dir ja.
Ansonsten viel Spaß.
Cordula & Courtney

24. Januar 2001 18:51

Hallo Martin,
:
: du meinst:

: Das ist wahrscheinlich, ebenso die beschwichtigung. Nimm doch eine fliegenklatsche, dann hast du einen größeren abstand zu ihm und er muss keine anfassen erwarten. Du kannst sie zuerst auch auf den boden legen und C&B falls er mit einer pfote drauftritt. Mit der fliegenklatsche kann man sowieso mehr anfangen.
:
Danke für den Tip, werde das mit der Fliegenklatsche ausprobieren. Obwohl sich das Problem an sich gelöst hat.
Beim spazierengehen haben wir getobt und da viel mir ein, dass er ja beim spielen ja öfter mal mit der Pfote zuhaut. Also Clicker in die Hand und weitergespielt. Und als er dann wirklich seine Pfote auf meine Hand haute C&B
Und danach hat er es auch weiter gemacht. Hand vor seine Pfote, er Pfote hoch und in die Hand C&B
Gefreut haben wir uns beide riesig!
Ich denke das Problem war einfach, dass ich ihm sonst immer das Kommando sitz gegeben habe und das wars dann.

Viele Grüße Katrin


25. Januar 2001 12:38

Grüß Dich Katrin,

genau das ist der punkt "zufälliges verhalten einfangen":

: Beim spazierengehen haben wir getobt und da viel mir ein, dass er ja beim spielen ja öfter mal mit der Pfote zuhaut. Also Clicker in die Hand und weitergespielt. Und als er dann wirklich seine Pfote auf meine Hand haute C&B

Man muss oft nur die augen offen halten und schnell reagieren. Lernen findet immer statt.

tschüß Martin & Mirko

25. Januar 2001 15:55

Hi Katrin,

. Und als er dann wirklich seine Pfote auf meine Hand haute C&B
: Und danach hat er es auch weiter gemacht. Hand vor seine Pfote, er Pfote hoch und in die Hand C&B
: Gefreut haben wir uns beide riesig!

SUPER! Click für Dich! Ich bin stolz auf Euch!

: Ich denke das Problem war einfach, dass ich ihm sonst immer das Kommando sitz gegeben habe und das wars dann.

An sowas kann es manchmal hängen...

Viele Grüße
Juliane + MC + nur noch 5 Welpies