Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

beim clickertraining - knurren warum?

geschrieben von marion(YCH) 
beim clickertraining - knurren warum?
29. Januar 2001 06:04


hallo !

ich machen mit meinem rüden schon seit einiger zeit clickertraining
- funktioniert auch gut (gib fünf, gib laut, slalom...). nur verstehe
ich nicht ganz seine reaktion beim erlernen neuer sachen (die er schon
verstanden hat aber noch gefestigt und wiederholt werden müssen) kommt
es oft vor das er leicht knurrt oder bellt - ist er ungeduldig ? keine lust ?

hat das auch schon jemand gehabt und weiss was es bedeuten soll ?
gruss
marion

29. Januar 2001 08:01

Hallo Marion,

mein Hund bellt und grummelt auch wenn er "Kunststückchen" machen muss. Er weiß genau das es nach der Ausführung Lecherchen gibt. Scheinbar sind unsere Hunde schnell gelangweilt oder ungeduldig so nach dem Motto: Ja ja, ich weiß, nun gib mir schon das Leckerchen!
Hast du ihm auch vielleicht "Gib Laut" beigebracht? Mein Hund denkt nämlich das dieses Komando das Maß aller Dinge ist. Muß er doch nicht viel tun und Leckerchen gibt´s auch dafür. Also bellen wir lieber bevor wir uns verausgaben. das Gleiche gilt auch für das Knurren. Das habe ich ihm auch beigebracht und er kann diese beiden Kommandos gut unetrscheiden.
Vielleicht liegt es an diesen Möglichkeiten?

Lieben Gruß
Meike

29. Januar 2001 11:45

hallo !

"gib laut" habe ich ihm beigebracht aber knurren nicht !
danke


: Hallo Marion,
:
: mein Hund bellt und grummelt auch wenn er "Kunststückchen" machen muss. Er weiß genau das es nach der Ausführung Lecherchen gibt. Scheinbar sind unsere Hunde schnell gelangweilt oder ungeduldig so nach dem Motto: Ja ja, ich weiß, nun gib mir schon das Leckerchen!
: Hast du ihm auch vielleicht "Gib Laut" beigebracht? Mein Hund denkt nämlich das dieses Komando das Maß aller Dinge ist. Muß er doch nicht viel tun und Leckerchen gibt´s auch dafür. Also bellen wir lieber bevor wir uns verausgaben. das Gleiche gilt auch für das Knurren. Das habe ich ihm auch beigebracht und er kann diese beiden Kommandos gut unetrscheiden.
: Vielleicht liegt es an diesen Möglichkeiten?
:
: Lieben Gruß
: Meike


29. Januar 2001 19:13

Hallo Marion,

das Bellen und Knurren beim Clickern ist bei vielen Hunden ein Zeichen des Erregungszustandes bzw. Ausdruck einer gewissen Frustration, wenn das Verhalten noch nicht gefestigt ist, er also doch noch nicht soooo genau weiß, was er wiederholen soll.
Solange sie ausreichend motiviert sind und eine gute Chance haben, auf das erwünschte Verhalten zu kommen, bewerte ich diese "gesunde" Frustration bei meinen Hunden durchaus positiv. Meistens dauert es bei uns dann nicht mehr lange, bis der Groschen gänzlich fällt.
Liebe Grummelgrüße
Conny