Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Rangordnung bei Hunden klären trotz Clic
29. Januar 2001 22:59

Hi Stephanie,

: Ich bin einfach der Meinung, wenn mein Hund in ein anderes Revier kommt, dann muß sie sich Unterordnen, denn sie ist nicht der Chef in diesem Revier eben weil es nicht ihr Revier ist.

Wie gesagt, ich denke, wenn der andere Hund nix dagegen tun kann, dass deine Chef ist, dann ist es auch von ihrer Seite aus gerechtfertigt.

: Und sie hat sich noch Nie bei einem Hund unterworfen, im gegenteil, sie springt immer auf den Rücken, sie wirft den anderen auf den Rücken u.s.w. Du, das geht doch nicht so DOminant darf man doch anderen Hunden gegenüber nicht sein.

Warum nicht? Sicherlich ist es nicht immer angenehm, einen besonders durchsetzungsfähigen Hund zu haben. Aber solche Hunde gibts nunmal, es gehört zu ihrem Charakter und ich denke, man sollte das auch akzeptieren können und wenn es angebracht ist, unterbinden (durch entsprechende Kommandos).
Mein Hund ist da genauso, es gibt nur ganz wenige Hunde, vor denen er Respekt hat, von Unterwerfung kann aber auch bei denen nicht die Rede sein. Ich kann dieses Verhalten an sich nicht ändern, das könnten höchstens die anderen Hunde ... die jedoch schaffen es nicht, ordnen sich ihm freiwillig unter. Ich kann dieses Verhalten höchstens in dem Sinne beeinflussen, dass ich es unter Kontrolle bekomme. Wenn du clickerst, kannst du sicherlich auch erreichen, das sie es ohne Kommandos deinerseits sein lässt, andere Hunde aktiv zu unterwerfen. Aber sie wird sich ihnen dennoch nicht wirklich und freiwillig rangniederen Hunden unterordnen.
Wenn dir das Verhalten nicht passt, clicker, wenn sie sich vom anderen Hund abwendet und/oder zu dir kommt. Wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt, kannst du als "verstärktes Ignorieren" auch einfach schnell weggehen, folgt sie dir, click. Ich denke, wenn du da ansetzt, kannst du durchaus erreichen, dass sie zumindest das aktive Unterwerfen anderer Hunde weniger ausführt.

Bis dann

Franziska

30. Januar 2001 08:12

Hallo, Steffi,

Die anderen haben völlig recht.
Ich würde solche kontakte, bei denen deine Hündin dieses dich nervende Verhalten zeigt (ständiges auf den Rücken Springen) sehr kurz halten (am besten wortlos weggehen) bzw. vermeiden, ich denke, da ist eine Portion Unsicherheit im Spiel(ich habe viele unsichere Hunde erlebt, die sich bewusst rangniedrige Hunde gesucht haben, um diese dann zu mobben, kann bis zur aggressivität gehen, strafend da einzugreifen halte ich für falsch, das ist ein Lerprozess, den man unterbinden muß) dominante selbstsichere Hunde haben es nicht nötig, sich so zu verhalten. Das Unterordnen an sich zu verhindern ist blödsinn, nur sollte sie es eben vernünftig tun. Such Kontakte zu solchen Hunden, mit denen sie spielt (eventuell auch mal beim spiel auf dem Rücken liegt) bzw. die selbstsicher Dominant sind (denen sie sich durch erstes Abwenden unterodnent) Da kannst du dann mit dem Clicker arbeiten, ihre Sicherheit Stärken. Beobachte sie dann genau !!

Sabine

30. Januar 2001 09:20

Grüß Dich Stepahnie,

: Ich bin einfach der Meinung, wenn mein Hund in ein anderes Revier kommt, dann muß sie sich Unterordnen, denn sie ist nicht der Chef in diesem Revier eben weil es nicht ihr Revier ist.

Du kannst ja gern dieser meinung sein, nur wird sich kein hund darum scheren. Wenn ein hund wirklich dominant ist, dann übernimmt er kurzerhand das revier. Und damit herrschen dann auch wieder einfache verhältnisse. Er liegt auf dem bequemsten sessel und der andere hat den zweitbesten platz. Solange der andere hund dabei keine stressanzeichen zeigt, ist das unproblematisch.

tschüß Martin & Mirko

30. Januar 2001 09:46

:Hallo Martin,
:
: : Ich bin einfach der Meinung, wenn mein Hund in ein anderes Revier kommt, dann muß sie sich Unterordnen, denn sie ist nicht der Chef in diesem Revier eben weil es nicht ihr Revier ist.
:
: Du kannst ja gern dieser meinung sein, nur wird sich kein hund darum scheren.


Kann ja nicht sein, denn wenn ihre zwei Freunde bei uns zu besuch sind, Dackel Mischlinge (total knuffig süß ) bei uns in der Wohnung, dann ordnet sich die 7 Jährige Hündin in unserer Wohnung auch meiner unter. Also nicht in ihren Korb (wurde durch kurzes knurren geklärt) gehen nicht fressen. Nur da hin gehen, wo meine auch hin geht.Tut mir schon manches mal richtig leid die kleine Dackelin.
Also kann das was ich geschrieben habe ja gar nicht soooo abwägig sein.
ALs ich das des öfteren gesehen habe, dachte ich, wenn die anderen sich in unserer Wohnung meiner Frechen unterordnen, müßte das doch umgekehrt auch sein, wenn sie bei einem anderen Hund ist.
Das ist alles seehr spannend. Ich habe es in eine Zeitschrift gelesen, im Revier dem Revierboss unterordnen. Scheint wohl auch nicht so zu sein. Spannend. Komisch,weil sind wir bei den Dackel Mischlingen zu besuch, geht sie auch nicht in deren Korb, Frißt auch nicht von deren Napf, geht auch nur da hin, wo die 7 Jährige hingeht.
Das wollte ich nur mal schreiben um zu verdeutlichen, woher ich meine Meinung habe. Sitze also nicht in meinem Sessel und überlege mir die unmöglichsten Dinge sondern habe das Beobachtet.

lerngierige Grüße

Stephanie+Frechdachs


30. Januar 2001 10:22

Grüß Dich Stephanie,

man kann nur auf das antworten, was geschrieben ist:

: : : Ich bin einfach der Meinung, wenn mein Hund in ein anderes Revier kommt, dann muß sie sich Unterordnen, denn sie ist nicht der Chef in diesem Revier eben weil es nicht ihr Revier ist.

Und das ist ein einfacher klarer satz.

: Das wollte ich nur mal schreiben um zu verdeutlichen, woher ich meine Meinung habe. Sitze also nicht in meinem Sessel und überlege mir die unmöglichsten Dinge sondern habe das Beobachtet.

Das tun wir hoffentlich alle. Rangordnungsbeziehungen sind nicht so einfach und linear, wie es oft erzählt wird, das zeigt ja deine nun mitgeteilte beobachtung:

: Ich habe es in eine Zeitschrift gelesen, im Revier dem Revierboss unterordnen. Scheint wohl auch nicht so zu sein. Spannend. Komisch,weil sind wir bei den Dackel Mischlingen zu besuch, geht sie auch nicht in deren Korb, Frißt auch nicht von deren Napf, geht auch nur da hin, wo die 7 Jährige hingeht.

Im eigenen revier KANN der hund eine ganz andere stellung haben als draußen. Der rangordnungsverhältnis KANN sich mit der näche zum eigenen revier umkehren.
Ein besuchshund wird mit großer wahrscheinlichkeit einen kleinere revierinhaber in ruhe lassen, ihm nicht das futter klauen (der zeigt seinen grimm schon an) aber er wird sich ihm nicht einfach "unterordnen". Und ob ein selbstsicherer hund einen anderen überhaupt in sein heim 1. ordnung läßt, ist eine ganz andere frage. ....

tschüß Martin und Mirko

P.S. das gehört eigentlich eher nach "erziehung + soziales"



30. Januar 2001 13:36

Hallo Sabine,

also mein Alter ging in fremde Wohnungen, leerte den futternapf, sammelte sämtliche Kauknochen, zog sich in das Hundekörbchen zurück und der ansäßige Hund hatte nichts zu melden.
jabberwocky ist genauso. Rangordnung hat ja nicht nur was mit Revier zu tun, sondern ist eine Lebenshaltung.
Daß ein Hund sein Revier stärker bereit ist, zu verteidigen, ist normal, sich unterzuordnen als Hund, wenn man keine Chancen hat, auch.
Du beschwörst Megastreß hervor, wenn du die Rangordnung unter den Hunden mit "Gewalt", (menschlicher Vermenschlichung) ändern willst. Das kannst du nicht. Du kannst das Ausmaß des Dominierens beeinflussen, nicht aber umkehren.
Gruß
Christine