Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Zwischenbilanz

geschrieben von Christine(YCH) 
Kleine Zwischenbilanz
31. Januar 2001 19:19

an alle, die es interessiert:
Meine Kaspar-hauser-Maus mutiert zur bellfreudigen, lebenslustigen, neugierigen Hundemaus.
Morgens bellt sie aus Vorfreude, sie bellt, wenn ich nach Hause komme, wenn wir dann gehen, abends wartet sie schon im Bett auf ihr GuteNacht-leckerli.
Ich habe erst mit ihr zu clickern begonnen (und wünschte, ich hätte das bei meinem vorherigen auch schon gehabt), war sehr skeptisch und eigentlich negativ eingestellt, weil es von der Delphindressur kommt und ich das ablehne.
Ich habe es versucht und mein Hund hat gewonnen. In nur 8 Monaten hat sie so viel gelernt, hat gelernt, daß es Wärme und Geborgenheit im Leben gibt und wenn ich den Clicker mitnehme, dann lacht sie.
Sie wurde vor einer Woche kastriert und sie hat mir völlig vertraut, trotz Narkosedämmerung und anfänglichen Schmerzen.
Clicker ist nicht alles, aber zu meiner Bambuli war esdoch ein kleiner Zauberschlüssel in ihre zerstörte Seele.
Jetzt möchte ich ihr das Spielen beibringen, mit clickertraining, sie kann nicht spielen, weder mit Hunden und schon gar nicht mit Menschen.
Wenn es euch interessiert, werde ich darüber später berichten.
Und Martin, Du gibst mir zwar irgendwie fast nie eine Antwort, aber trotzdem. Ich habe erst dein Buch gelesen und weil du auch über die Resozialisierung geschrieben hast, wenn auch leider leider nur ganz wenig, nur deshalb habe ich mit Bambuli mit dem Clicker begonnen. Und weil ich die Geschichte von Arco gelesen habe.

Liebe Grüße, auch von Bambuli, die sich heute das erste Mal auf ihrer Couch entspannt auch den Rücken gelegt hat.
Und ich stelle mir die Frage: Wie kann ein Hund nach 6 Jahren besch.. Dasein sooooo lieb bleiben?


31. Januar 2001 19:45

:hallo christine


suuper toll Deine Erzählung.Freut mich.
: I
:
Jetzt möchte ich ihr das Spielen beibringen, mit clickertraining, sie kann nicht spielen, weder mit Hunden und schon gar nicht mit Menschen.


Ja, nun werde ich Dir etwas schreiben wo viele viele Leute anderer Meinung sein werden. ICh habe diese Antwort schon einmal hier im Forum gegeben Erfolg unverständniss und alles Quatsch. Aber bei meinem Hund hat es funktioniert und beim Hund der Nachbarin. Also, zuerst bittte nicht ans spielen denken.Hocke dich bitte auf den Boden nehme ein Leckerli und bewege es schnell und zackig über den Boden macht Dein Hund einen einzigen Schritt sofort C&B. Das Baust Du aus immer mehr. Dann mit Ball das gleiche. Und nun kommts draußen wenn Dein Hund schnuppert einfach gaaanz dolles Interesse zeigen also hingehen und mit hoher Stimme oh fein was ist denn da , runter gehen und mit der Hand an die Stelle fassen. Immer wieder Interesse an Ihren Sachen zeigen mit hoher Stimme hingehen und Staunen und freuen. Und noch ein TIP, beobachte sie
auf dem Hinweg schnupert sie an einer Stelle lange, Stelle merken und auf dem Rückweg den Hund auf die Stelle hinweisen OH, was ist den das oh wie fein schau mal runtergehen und gaaanz furchtbar interessiert machen.

Ja, das wars, viele lachen mich deshalb aus auch privat, aber ich habe jetzt einen Hund der fast nur noch spielt.

Liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs
:

Wenn es euch interessiert, werde ich darüber später berichten.
:

31. Januar 2001 20:15

Hallo Stephanie,

und wie hast du das dann so umgesetzt, daß dein Hund den Ball genommen hat? Bambuli "klaut" in der Wohnung alles und trägt es auf ihren Platz. In der Wohnung hat sie aber Angst vor clicker.
Draußen nimmt sie nichts ins Mäulchen.

Wir sind jetzt soweit: Ich rolle das Spielzeug zeitlupenmäßig einen Meter, hab sie vorher schnuffeln lassen und ein Leckerli drangehalten. Sie geht hin, Nase auf Spielzeug, C+B. Das hat sie schon kapiert. Wie aber mach ich es, daß sie sich traut, es zu nehmen?
Wie hat dann dein Hund angefangen, den Ball zu nehmen?
Das mit dem Leckerli hab ich auch schon gemacht, halt nicht zu zackig, aber das findet sie gut. Hast du dann Leckerlis an den Ball gebunden?
Gruß
Christin

31. Januar 2001 21:53

: Hallo,
:
: und wie hast du das dann so umgesetzt, daß dein Hund den Ball genommen hat?

alleine durch meine Körperhaltung, die immer Hockend war und durch die Bewegungen, durch die Beine über die Beine mit dem Leckerli /Ball um den Körper rum u.s.w. Hund verbindet Körperhaltung und Bewegungen mit Spiel. Aber es dauert.


Bambuli "klaut" in der Wohnung alles und trägt es auf ihren Platz.


Toll, beuge Dich etwas vor, schleiche Dich an, bleibe Abrupt stehen und springe dann etwas auf sie zu. Folge Hund läuft mit Beute weg, ein kleines Jagdspiell entsteht. Oder gehe hin und bewege das was sie gerade genommen hat etwas und gib es ihr dann wieder. Immer öfter bis sie mal etwas sich bewegt und anfängt zu spielen.


In der Wohnung hat sie aber Angst vor clicker.

Hatte meine auch durch Disk Training vorher. Einfach aus der Hosentasche den Click kommen lassen und Leckerli hinschmeißen vor den Hund. Sie nimmt es irgendwann. Das kannst Du mit lockender Stinne verstärken und beschleunigen. Man, das hat gedauert. Ich habe es immer und immer wieder gemacht und immer schön mit Calming Signales.


MMH, eigentlich habe ich Spiel und clicker getrennt. Ich bin der Meinung erst das Spiel fördern. Nur Spiel einfach und locker und Frei.Später kann ich es dann als Belohnung einsetzen.


Draußen nimmt sie nichts ins Mäulchen.


Kein Proble, versuche es über Schnuppern Du zeigst ihr damit, daß man mit dir auch draußen etwas zusammen machen kann. Der Rest kommt dann.
:
:
Wir sind jetzt soweit: Ich rolle das Spielzeug zeitlupenmäßig einen Meter

Versuche es mit unterm Teppich verstecken.
:

Wie hat dann dein Hund angefangen, den Ball zu nehmen?

In dem Moment, wo ich den Ball unter dem Teppich versteckt habe und ihn bewegt habe. Sie kratztte auf dem Teppich und ich gab ihr sofort den Ball als Bestätigung.
:

Das mit dem Leckerli hab ich auch schon gemacht, halt nicht zu zackig,


MMh, Beute bewegt sich schnell und zackig und versteckt sich und geht immer vom Hund weg, geht Zickzack und geht Bogen. Man verfällt in den Fehler den Hund zu animieren, in dem Man Beute auf den Hund zubewegt.


Hast du dann Leckerlis an den Ball gebunden?


Du bist ja niedlich. Nein, habe ich nicht , habe die Leckerlis dafür benutzt meinem Hund die Körperhaltung deutlich zu machen und immer immer wieder das gleiche zu tun. Und ich habe ihren Ball, wenn sie mal dran war zu spielen , das Spiel ganz toll beendet und den Ball dann in eine Schublade verstaut mit großen getöst. Alles was nicht immer da ist ist toll.
: Gruß
: Steffi

31. Januar 2001 22:17

Grüß Dich Christine,

du meinst

: Und Martin, Du gibst mir zwar irgendwie fast nie eine Antwort, aber trotzdem. Ich habe erst dein Buch gelesen und weil du auch über die Resozialisierung geschrieben hast, wenn auch leider leider nur ganz wenig, nur deshalb habe ich mit Bambuli mit dem Clicker begonnen. Und weil ich die Geschichte von Arco gelesen habe.

Es ist für mich manchmal schwierig. Mal habe ich keine ruhe zum antworten, ein andermal gibt es bereits sehr gute antworten, wozu noch meine? Ich bemühe mich aber, keine fragen offen zu lassen. Wenn also eine frage einige zeit nicht beantwortet wird, werde ich das garantiert tun. Oft höre ich dann , hat sich schon erledigt... und das ist eigentlich gut so.

In deinem fall bin ich ein aufmerksamer mitleser, denn das thema resozialisierung ist es, was mich am meisten interessiert. Und manchmal ist zuhören besser als lösungen anbieten, weil man dann einmal aus seinen eigenen denkgewohnheiten heraus kommt, in denen man notwendig irgendwann gefangen ist.
Und manchmal gibt es nichts zu sagen, weil die antwort schon in der frage mitgeliefert wird, wie gerade bei Stephanie.

: Wie kann ein Hund nach 6 Jahren besch.. Dasein sooooo lieb bleiben?

Nimm es dankbar an und versuche, alle seine möglichkeiten zu entdecken.

tschüß Martin & Mirko




31. Januar 2001 22:47

hallo, Steffi!

wieso auslachen? was soll daran falsch sein?
wir arbeiten ohne Clicker, machen es aber mit anderer Bestätigung genauso, um Hunden das Spielen beizubringen.

Gruß
Merlino