Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gutes Benehmen in Wald u. Feld

geschrieben von Christine(YCH) 
Gutes Benehmen in Wald u. Feld
01. Februar 2001 20:04

Zur Zeit benimmt sich mein Hund in Wald u. Feld ganz gut und kommt auf Abruf, jagt also nicht mehr. Dieses gute Benehmen möchte ich gern noch positiv bestärken, in der Hoffnung, daß ein bleibender Erfolg erzielt werden kann. Meine Idee ist nun, den Click mit einem besonderem Leckerbissen zu verbinden. Also click - Hund kommt, da neu - feines Leckerli - Hund lernt, wenn Click, dann gibt es immer etwas besonderes zu leckern. Das gleiche Prinzip erfolgt ja bisher über die Pfeife, ich erhoffe mir aber durch etwas neues eine Verstärkung. Nur bin ich nicht sicher, ob es wirklich auch funktioniert. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß Christine


01. Februar 2001 21:32

Hallo Christine2 (es gibt hier nämlich noch eine Christine),

Dein Posting hört sich so an, als wolltest Du den Click als Signal für Kommen einführen. Der Clicker ist aber nur eine Brücke (sekundärer Verstärker), der dem Hund anzeigt, dass das, was er gerade zum Zeitpunkt des Clicks getan hat, erwünscht war und gleich eine Belohnung folgt.
Stöbert Dein Hund also gerade im Gebüsch rum, Du clickst und gibst ihm dann eine Belohnung, so ist es das Stöbern im Gebüsch, was Du bestärkst und nicht das Kommen, denn das macht er ja erst danach, um sich seine Belohnung abzuholen.
Verwendest Du den Clicker so, wie Du es beschrieben hast, wäre er lediglich ein Kommando zum Kommen und würde sich von Deiner Pfeife nicht unterscheiden.
Kann natürlich sein, dass ich Dich falsch verstanden habe. Wenn nicht, dann schau mal unter www.clicker.de nach, dort findest Du die Basics, wie Du den Clicker konditionierst und einsetzen kannst.
Liebe Grüße
Conny