Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variable Bestärkung

geschrieben von Beate + Tigger(YCH) 
Variable Bestärkung
02. Februar 2001 08:32


Hallo zusammen,

wir clickern schon seit einiger Zeit mit tollem Erfolg. Sitz, Platz, Slalom durch die Beine, Touch, Keep – kein Problem. Allerdings haperts bei der variablen Bestärkung und beim "Ausschleichen" des Clickers.

Gebe ich das Kommando "Sitz" setzt sich mein Tigger hin, also C&B. Wiederholung des Kommandos – kein C&B aber das Wort "Prima" als Bestätigung für richtig, klappt auch - sogar mehrmals. Also hat er Sitz doch begriffen, oder? Irgendwann gibt es dann wieder C&B für Sitz – also variable Bestärkung. Laß ich den Clicker aber ganz weg, also gibt es dann auch kein Leckerchen mehr für Sitz, verliert er das Interesse. Das passiert auch, wenn die Abstände bei der variablen Bestärkung sehr groß werden. Interessant ist auch, wenn ich Sitz sage und längere Zeit kein C&B folgt, dann bietet er mir alternativ Platz oder sonst was an, schließlich solls ja clicken. Seine Konzentration läßt dann auch deutlich nach und ich muß wieder öfter bestärken, um ihn zum Sitzen zu bringen.

Wo liegt mein Fehler?

Was macht ihr um den Clicker wieder "loszuwerden"?

Sollte ich ihn nur mit "Prima" loben und dann ein Leckerchen geben, oder gar nichts?

Bitte helft mir weiter !

Viele grübelnde Grüße

Beate + Tigger


02. Februar 2001 12:14

Hallo Beate,

also ich lerne was neues ganz konsequent mit Clicker. Wenn ich sehe, daß es verstanden wurde, clicke ich sehr willkürlich. Mal gibt es Click, mal nur ein Lob, mal Belohnung.
Sitzt was sehr gut, bei meinem Husky z.B das Hier, dann clicke ich ganz abundzu, meist aber nicht. Weil ich aber ja mal clicken könnte..., jetzt rast er immer an wie ein Irrer.
Ich clicke auch nicht immer zum selben zeitpunkt. Also Sitz kann meine Kleine ja eigentlich schon. Ich clicke mal sofort (wenn es schwerer war, weil z.B. Leute in der Nähe sind) oder erst nach 10 Sekunden. Sie weiß nie, wann und ob ich clicke.
Wenn ich mein Clicker mal öfter vergesse, kein Problem, meine beiden Hunde folgen auch ohne clicker genauso gut.
Also scheint zumindest bei meinen Hunden diese Methode richtig zu sein.
Clickgrüße
Christine

02. Februar 2001 15:00

Grüß Dich Beate,

schön zu hören

: wir clickern schon seit einiger Zeit mit tollem Erfolg. Sitz, Platz, Slalom durch die Beine, Touch, Keep - kein Problem. Allerdings haperts bei der variablen Bestärkung und beim "Ausschleichen" des Clickers.

: Also hat er Sitz doch begriffen, oder? Irgendwann gibt es dann wieder C&B für Sitz - also variable Bestärkung. Laß ich den Clicker aber ganz weg, also gibt es dann auch kein Leckerchen mehr für Sitz, verliert er das Interesse. Das passiert auch, wenn die Abstände bei der variablen Bestärkung sehr groß werden. Interessant ist auch, wenn ich Sitz sage und längere Zeit kein C&B folgt, dann bietet er mir alternativ Platz oder sonst was an, schließlich solls ja clicken.

So ist es. Bei deinem hochmotivierten hund kannst du jetzt mit dem Premack-prinzip arbeiten. Erst ein paar mal SITZ und als belohnung dafür nimmst du den clicker zu hand und die geliebten übungen mit C&B folgen. Und dann wieder ein paar mehr SITZ ... und wieder ander übungen mit C&B. Ohne die ausführungen auf kommando werden keine fun-übungen gestartet.

Schreibst du, wie ihr damit zurecht kommt?

tschüß Martin & Mirko

07. Februar 2001 07:38

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin froh, daß Du schreibst mein Hund sei hochmotiviert. Leider ist in meiner Gegend kein einziger Clickerer und so ist es oft nicht ganz einfach festzustellen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das Premack-prinzip bezwecken soll bzw. ob ich das richtig verstanden habe.

So wie ich das sehe, soll das Clickertraining dann die Belohnung für die Befolgung der Kommandos sein!? Heißt das z.B. SITZ- Lob (ich sage immer PRIMA), SITZ - Lob und wenn er das macht, dann erst nehme ich den Clicker? Die Zeiten bis ich den Clicker zur Hand nehme werden dann immer länger bis ich ihn gar nicht mehr brauche, richtig?

Viele Grüsse von

Beate (grübel) + Denise


07. Februar 2001 09:36


Grüß Dich Beate,

du fragst

: So wie ich das sehe, soll das Clickertraining dann die Belohnung für die Befolgung der Kommandos sein!? Heißt das z.B. SITZ- Lob (ich sage immer PRIMA), SITZ - Lob und wenn er das macht, dann erst nehme ich den Clicker? Die Zeiten bis ich den Clicker zur Hand nehme werden dann immer länger bis ich ihn gar nicht mehr brauche, richtig?

JA !

tschüß Martin & Mirko