Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click click click und kein Fortschritt

geschrieben von Motte(YCH) 
Click click click und kein Fortschritt
02. Februar 2001 17:50

Aaaahhrrrrg! Pffffffffffffff ....
So, nachdem ich meinen Frust rausgelassen hab (hätte die Meldung auch "Frust Frust Frust und Hund verarscht mich" nennen können) - kommen wir zum Thema.
Hallo liebe Clickerer, ich clicke seit ein paar Tagen (Wochen? Monaten?) mit meinem Hund. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und noch dazu ein schlampiger habe ich den Clicker an Martins Buch verbummelt, wollte aber aus einer Laune heraus sofort anfangen und habe jetzt einen Kuli als Clicker ... nicht so ganz das wahre aber er clickt.
Mensch, ich versuche seit Ewigkeiten, meinem Hund das apportieren beizubringen und habe es mit dem Clicker so weit gebracht, das er den Knautschiball (so ein ganz weicher, etwas größer als ein Tennisball mit vielen kleinen hellbunten Flicken) mit den Zähnen zu berühren und ein bisschen daran zu zupfen. Toll. Wir sind so weit:
Ich schleuder den Ball durch die Gegend und rufe "Hol`s dir, na hol`s dir, nimm, jaaaa, schnapp ihn dir!!" Hund guckt, ein bisschen Wallung kommt in ihn rein, geh einen Schritt, renn zu dem Ball, nimm ihn *click* und spuck ihn Frauchen vor die Füße.
Oder: Ball liegt auf dem Boden "Hol ihn dir, ja, der Ball, DER BALL, na los, loos, schnapp ihn dir!!" Hund guckt, stupst an, berührt ihn vorsichtig mit den Zähnen *click* und lässt sofort wieder los.
So, ich hoffe, ich habe im richtigen Moment gecklickt.
Problem: Wie kriege ich ihn dazu, den Ball vom Boden aufzuheben oder etwas länger fest zu halten?
Wenn er ihn aus der Hand nimmt lässt er ihn sofort wieder fallen (er tut so als wäre das etwas völlig unnatürliches) und wenn es dann keinen Click gibt und ich ihn nochmal dazu auffordere den Ball zu nehmen wirds ihm irgendwann zu blöd un er geht weg.
Wenn ich den Ball von mir wegrolle, geht er zwei Schritte hinterher (würde es ihn nicht verwirren, wenn ich ihm dafür einen Click geben würde und kommt dann wieder zu mir.
Außerdem muss ich den Ball immer berühren, damit er ihn nimmt, ich muss ihn wegziehen oder feste sntippen, dait er ihn zaghaft ins Mail nimmt.
Auf der höheren Etage (Hand) sind wir schon weiter glaub ich.
Aber wie geht es weiter??
Sorry für den undurchsichtigen Roman aber irgendwas fehlt uns.
Motte
PS: Ich bin neu hier

04. Februar 2001 20:31

Hallo Motte,

der Anfang klingt doch schon ganz gut. Immerhin bist Du so weit, dass der Hund den Ball nimmt, wenn auch nur kurz.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass den Hund die Arbeit mit dem Ball teilweise etwas stresst. Du schreibst ja auch, dass er nach ein zwei Versuchen das Interesse verliert und weggeht.
Ich würde Dir mehrere Dinge empfehlen.
Als erstes würde ich eine weitere Clickerübung anfangen (natürlich in einer gesonderten Übungseinheit), die Deinem Hund viel Spaß macht. Irgendwas Lustiges, was er ganz sicher gerne macht und was relativ unwichtig für Dich ist, damit Du nicht unter Leistungsdruck gerätst (denn unter dem stehst Du, sonst würdest Du Dich nicht so ärgern), den den spürt er ganz sicher. Ich würde das tun, damit Deinem Hund das Clickern nicht langweilig wird, er möglichst viele Erfolgserlebnisse hat und er merkt, wieviel Spaß das bringt.
Zweitens würde ich ganz besonders beliebte Superleckerchen nehmen, Fleischwurst oder Hühnerfleisch, etwas worauf er total verrückt ist und was ihn seeeehr motiviert.
Und dann würde ich die scheinbar recht starke verbale Motivation von Deiner Seite etwas zurücknehmen. Ein aufmunternd geflüstertes "Jawoll" o.ä. als Keep-Going-Signal ist o.k., wenn er auf dem richtigen Weg ist, zuviel lautes Anfeueren kann ihn aber unter Druck setzen und ihn verwirren. Der Hund soll ja nicht das Gefühl bekommen, dass Du partout was Bestimmtes von ihm willst, sondern selbst rausfinden, wie er Dich zu einem C+B kriegen kann. Die Aktivitäten beim Clickern sollten deutlich von ihm ausgehen, der Trainer sollte eigentlich nur darauf reagieren.
Vielleicht bekommt ihr so etwas mehr Schwung und Motivation in die Sache.
Viel Erfolg!
Conny


05. Februar 2001 12:20

:Hallo,


Da ich ein ungeduldiger Mensch bin


Ich auch ich glaube ich habe die Ungeduld sogar erfunden. Doch mein Hund zeigt mir immer wieder das Ungeduld nichts bringt. Sie schaut dann so verwirrt, weil plötzlich die ganze Stimung anders ist. Oder sie kommt in stress, weil Ungeduld einen Druck auf sie ausübt. Es geht um was , ich muß ich muß mit negativem Gefühl.
ABER clickern ist toll suuper spannend und so weiter. Bitte keine Ungeduld ( es ist suuper schwer ich weiß)




: Oder: Ball liegt auf dem Boden "Hol ihn dir, ja, der Ball, DER BALL, na los, loos, schnapp ihn dir!!" Hund guckt, stupst an, berührt ihn vorsichtig mit den Zähnen *click* und lässt sofort wieder los.
:
Klar, der Click beendet ein Verhalten also Hund berührt Du machst Click, Verhalten wird beendet also Hund läßt los. Willst Du , daß er länger festhält, muß der click später kommen. Aber in ganz langsamen schritten. Also 3 Sek halten 5 Sek halten...


ich ihn nochmal dazu auffordere den Ball zu nehmen wirds ihm irgendwann zu blöd un er geht weg.


Versuche doch mal erst das zu Clicken was der hund von sich aus tut.
Egal was. Das lehrt Ihn Click und Ballisst toll. Dann das Verhalten Formen, also Hund läuft zwei schritte hinter Ball C+B einige male dann kein C+B fürs laufen mehr sondern fürs anstubsen. Dann kein C+B mehr fürs anstubsen sondern fürs ins Maul nehmen... und so weiter.
So habe ich es bei meinem Hund gemacht. Es gibt bestimmt noch andere Methoden aber bei mir hat es so funktioniert.



Grüße

Stephanie+Frechdachs

05. Februar 2001 15:20

Moin,

Du zäumst den Gaul mE von hinten auf.
: Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und noch dazu ein schlampiger habe ich den Clicker an Martins Buch verbummelt,

bestell doch einfach neue - oder frag' mal im örtlichen Zoohandel. Da habe ich die Dinger auch schon gesehen.

: wollte aber aus einer Laune heraus sofort anfangen und habe jetzt einen Kuli als Clicker ... nicht so ganz das wahre aber er clickt.

Und wurde sauber konditioniert?

: [Hund soll Ball bringen] Ich schleuder den Ball durch die Gegend und rufe "Hol`s dir, na hol`s dir, nimm, jaaaa, schnapp ihn dir!!"

Erst kommt der Wein in die Flasche, dann das Wapperl drauf...

: Oder: Ball liegt auf dem Boden "Hol ihn dir, ja, der Ball, DER BALL, na los, loos, schnapp ihn dir!!" Hund guckt, stupst an, berührt ihn vorsichtig mit den Zähnen *click* und lässt sofort wieder los.

Click *beendet* die Handlungskette

: So, ich hoffe, ich habe im richtigen Moment gecklickt.

mE nach nicht.

: Problem: Wie kriege ich ihn dazu, den Ball vom Boden aufzuheben oder etwas länger fest zu halten?

Erst FESTHALTEN üben - (und wenn er's gut kann,) dann AUFNEHMEN - wäre mein Vorschlag.

: wenn [snip]ich ihn nochmal dazu auffordere den Ball zu nehmen wirds ihm irgendwann zu blöd un er geht weg.

Der Hund weiss offenbar nicht, wie er die Treats sammeln kann oder sie sind nicht Motivation genug sich dafür zu engagieren.

Ließ doch auch mal unter clicker.de den Artikel über Target-Sticks.

--
Carsten Sohn


06. Februar 2001 13:54

: Moin,

moin auch.

: Du zäumst den Gaul mE von hinten auf.

Hmmmm?? Sorry, aber den Spruch hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt.

: bestell doch einfach neue - oder frag' mal im örtlichen Zoohandel. Da habe ich die Dinger auch schon gesehen.

Nee, bei uns haben die die nicht. Ich hatte auch vor, mir welche zu besorgen, aber so ist er halt vorläufig auf `nen Kuliklick konditioniert, ist ja auch nicht der Weltuntergang.

: Und wurde sauber konditioniert?

Aber logo, nach jedem Click guckt er: Und, wo bleibt`s Leckerlie??

: Erst kommt der Wein in die Flasche, dann das Wapperl drauf...

Schon wieder so ein blöder Spruch ... was habe ich denn genau falsch gemacht, bitte? Nicht, dass du denkst, ich würde mich für perfekt halten, ich würd gerne wissen, wo mein Fehler liegt, denn dass ich einen gemacht habe, ist mir auch klar.

: Click *beendet* die Handlungskette

Puuuuh, das habe ich mir schon gedacht, dass der Satz missverstanden wird. Mein Hund lässt den Ball auch dann sofort fallen, wenn ich nicht clicke, sonst wär die Sache ja ganz einfach, aber er lässt`s Balli sofort wieder los, wenn er ihn kurz aufnimmt, egal ob ich clicke oder nicht. Der einzige Unterschied ist, dass er nach dem Click ein Leckerlie bekommt. Und wenn er fürs Balli "nehmen" (eher berühren mit den Zähnen und sofort wieder ausspucken) keinen Click kriegt, denkt er sich was neues aus, z.B. anstubsen (mit der Pfote), weil wir das schon geübt haben (mit und ohne Clicker). Oder es wird ihm zu doof und er geht weg. Und dann sitz ich da mit dem Balli.

: mE nach nicht.

Wann denn sonst? Und sorry, was mE heißt, weiß ich auch nicht. Ich kenn da ja so einiges an "Clickerfachisch", aber mE??

: Erst FESTHALTEN üben - (und wenn er's gut kann,) dann AUFNEHMEN - wäre mein Vorschlag.

Wadde hadde dude da? Erklär mir das doch bitte bitte mal genauer, aber wie soll er ihn denn halten, wenn er ihn nichtmal nimmt??

: Der Hund weiss offenbar nicht, wie er die Treats sammeln kann oder sie sind nicht Motivation genug sich dafür zu engagieren.

Kann sein, aber etwas besseres als seine Lieblingsleckerlies (so weiche dünne runde Fleischstangen, davon jeweils so Stückchen) und seine Zweitlieblingsleckerlies (Frolic unterwegs, die sind kleiner als normale Frolics und schmecken wohl genauso gut) kann ich leider nicht bieten. Spielen will er ja nicht, das versuch ich ihm ja gerade beizubringen.

: Ließ doch auch mal unter clicker.de den Artikel über Target-Sticks.

Okay ... ähm ... wenn du meinst, gut.

Motte

06. Februar 2001 14:04

: :Hallo,

Hallo Stephanie

: Ich auch ich glaube ich habe die Ungeduld sogar erfunden.

Ich dachte immer, das hätte ICH yawning smiley)) Dann muss das wohl Teamwork gewesen sein.

: Doch mein Hund zeigt mir immer wieder das Ungeduld nichts bringt. Sie schaut dann so verwirrt, weil plötzlich die ganze Stimung anders ist. Oder sie kommt in stress, weil Ungeduld einen Druck auf sie ausübt. Es geht um was , ich muß ich muß mit negativem Gefühl.
: ABER clickern ist toll suuper spannend und so weiter. Bitte keine Ungeduld ( es ist suuper schwer ich weiß)

Versuch ich ja auch abzubauen, ich glaube, das ist nicht unser Hauptproblem, trotzdem danke :-)


: Klar, der Click beendet ein Verhalten also Hund berührt Du machst Click, Verhalten wird beendet also Hund läßt los. Willst Du , daß er länger festhält, muß der click später kommen. Aber in ganz langsamen schritten. Also 3 Sek halten 5 Sek halten...

Nee nee, es ist ja so: Mein Hund lässt den Ball auch ohne Click fallen (hab ich auch in Carstens Antwort geschrieben). Dann macht er entweden was neues oder bricht die Sache ab, wenn`s keinen Click gibt.

: Versuche doch mal erst das zu Clicken was der hund von sich aus tut.
: Egal was. Das lehrt Ihn Click und Ballisst toll. Dann das Verhalten Formen, also Hund läuft zwei schritte hinter Ball C+B einige male dann kein C+B fürs laufen mehr sondern fürs anstubsen. Dann kein C+B mehr fürs anstubsen sondern fürs ins Maul nehmen... und so weiter.

Genau das habe ich ja gemacht, ganz genau! Nur jetzt geht`s irgendwie nicht weiter. Könnte natürlich auch sein, dass sein Vorbesitzer ihm alles verboten hat, was mit apportieren zu tun hat, vielleicht hat er deshalb so `ne Blockade. Oder der Fehler liegt bei mir (ist wohl wahrscheinlicher)

: So habe ich es bei meinem Hund gemacht. Es gibt bestimmt noch andere Methoden aber bei mir hat es so funktioniert.

Hmmm, das hab ich schon von mehreren Seiten gehört und deshalb auch ausprobiert, aber irgendetwas läuft schief.

Ciao
Motte