Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeitraum Kommando-Click?

geschrieben von Toster & Stan(YCH) 
Zeitraum Kommando-Click?
05. Februar 2001 20:28

Halli hallo,
wie lege ich den Zeitraum zwischen dem Kommando und dem Clicken fest??
Z.B. war mein Hund heute ca. 50 Meter von mir entfernt. Ich rief ihn und wusste nicht soll ich sofort beim Blickkontakt clicken, oder erst wenn er da ist?



05. Februar 2001 20:56

Hallo Toster!

: wie lege ich den Zeitraum zwischen dem Kommando und dem Clicken fest??
: Z.B. war mein Hund heute ca. 50 Meter von mir entfernt. Ich rief ihn und wusste nicht soll ich sofort beim Blickkontakt clicken, oder erst wenn er da ist?

Ich denke, das kommt darauf an, wie weit Dein Hund das Kommen auf Entfernung schon beherrscht, bzw. was genau Du von ihm wünschst. Da der Clicker in der Regel ein gezeigtes Verhalten beendet ("Jetzt geh' ich mir erstmal das Gutsel abholen!"winking smiley, wird Dein Hund z.B. nach dem geclickten Blickkontakt zu Dir kommen, um sich die Belohnung abzuholen. Auch wenn er also gekommen ist, wird auf Dein Rufen nur der Blickkontakt, nicht aber das Herankommen konditioniert.

Wenn Du also das Kommen auf Ruf in kleinen Schritten konditionieren willst, dann fängst Du am besten damit an, den Blickkontakt zu verstärken, dann den ersten/ die ersten Schritte in Deine Richtung, bis Dein Hund bei Dir angekommen ist. Strenggenommen sollte erst dann das Kommando "komm" o.ä. eingeführt werden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Dörte mit Butz


06. Februar 2001 19:54

Hallo,

schließe mich Dörte voll an, möchte aber noch eins hinzufügen. Wenn Dein Hund das Kommen auf Kommando schon beherrscht, kannst Du auch einfach nur das schnelle Herankommen clicken. Also nur noch dann C+B, wenn er sofort und rasch auf Dein Kommando reagiert.
Gruß
Conny

06. Februar 2001 21:52


: Also nur noch dann C+B, wenn er sofort und rasch auf Dein Kommando reagiert.

hallo Conny,

Stan wird seit einem Jahr "konventionell" trainiert.
Es klappt auch so ganz gut, bis auf Momente in denen die Ablenkung groß ist.
Wie lange muss ich ihm denn jedesmal n Leckerli geben, bevor ich es variabel einsetzen kann??
Gruß Torsten


07. Februar 2001 20:41

Hallo Torsten,

wenn Du den Clicker nur noch einsetzt, um direktes rasches Kommen zu bestätigen, dann ist das ja eigentlich schon variabel, weil er für trödelndes Kommen kein C+B erhält.
Wenn Du clickst, dann folgt aber immer ein Leckerchen, ausnahmslos. Für trödelndes Kommen gibt es also weder C noch B.
Wenn Du nun für das Kommen von anfang an variabel clickst, ist es allerdings wichtig, dass erstens der Clicker sehr gut konditioniert ist und zweitens Du neben dem Kommen ein oder zwei Clickerübungen parallel laufen hast, die Du ganz normal von Anfang an aufbaust. Damit der Hund das Clickertraining an sich kennt. Am besten wären irgendwelche lustige Tricks, die dem Hund richtig Spaß machen und seine Motivation fürs Clicken hochhalten.
Wann man grundsätzlich bei einer Clickerübung, die dem Hund vorher unbekannt ist, von der Immerbestärkung auf variable Bestärkung wechselst, ist eine Gefühlssache. Du beginnst mit der variablen Bestärkung, wenn Du merkst, dass der Hund das Verhalten ganz sicher und immer wieder zeigt, um zu einem C+B zu kommen.

Gruß
Conny