mehrfache Übung, wann click&treat ? :: Clickertraining

mehrfache Übung, wann click&treat ?

von Mina(YCH) am 07. Februar 2001 05:08

Hallo zusammen,
nun muss ich auch mal eine Frage stellen. Mein Border ist 14 Monate alt, macht Agility und Obedience mit Clicker. Als Belohnung setze ich bei den Kontaktzonen Käse ein, ansonsten folgt ein Spiel.
Nun lerne ich ihm einige Übungen für DogDancing, zum Beispiel Circle. Das bedeutet, der Hund umkreist mich im Uhrzeigersinn einmal. Das klappt auch sehr gut, wird mit click&tread verstärkt. Nun meine Frage, weiterhin soll der Befehl für einen Umdrehung gelten, der Hund soll aber so oft um mich kreisen, wie ich den Befehl gebe. Ich will die Bewegung aber nicht unterbrechen durch das Treat. Da für Duke jedes verbale Lob und allein schon das Weitermachen Treat genug sind, clicke ich nach jeder vollständigen Umdrehung und nachdem kein Befehl mehr für eine weitere Umdrehung kommt, er dann vor mir stehen bleibt, erfolgt ein weiterer Click und das Spiel als Treat.
Nur wie ist das mit einem anderen Hund, der auf sein Treat in Form von Spiel oder Leckerchen besteht? Clicke ich da nach jeder Umdrehung, muss ich meinen "Vertrag" einlösen und ein Leckerchen geben. Damit unterbreche ich aber die Bewegung. Clicke ich nicht nach jeder Umdrehung, sondern nur am Schluss, muss doch der Hund denken, dass er bei den Umdrehungen ohne Click etwas falsch gemacht hat, oder?
Mina

von Martin + Mirko(YCH) am 07. Februar 2001 12:06

Grüß dich Mina,

grinning smileya für Duke jedes verbale Lob und allein schon das Weitermachen Treat genug sind, clicke ich nach jeder vollständigen Umdrehung und nachdem kein Befehl mehr für eine weitere Umdrehung kommt, er dann vor mir stehen bleibt, erfolgt ein weiterer Click und das Spiel als Treat.

Diese clicks brauchst du nicht. EIn keep_going signal täte es genauso gut. Hört es auf, ist keine drehung mehr gewünscht. C&B

: Nur wie ist das mit einem anderen Hund, der auf sein Treat in Form von Spiel oder Leckerchen besteht?

s.o.

: unterbreche ich aber die Bewegung. Clicke ich nicht nach jeder Umdrehung, sondern nur am Schluss, muss doch der Hund denken, dass er bei den Umdrehungen ohne Click etwas falsch gemacht hat, oder?

Mach dir keine gedanken, was ein hypothetischer hund denken könnte, sondern schaue, was ein realer hund tut.
Wenn ein hund uns fünfmal anspringt, um eine begrüßungsantwort zu bekommen, kann er sich auch fünfmal drehen, bevor ein C&B kommt.
Mit dem agility slalom ist es nicht anders.

tschüß Martin & Mirko

von Mina(YCH) am 07. Februar 2001 18:16

Hallo Martin,
klingt verständlich. Nur habe ich auch einen Pudel, der wirklich einen Vertrag in dem C&T sieht. Sie will für alles, was richtig ist, beclickt und belohnt werden. Also wenn ich ein keep-going einführe während dem Training mit Clicker, möchte sie auch für diese Richtigkeit belohnt werden. Ich nehme mal an, dass sie einfach noch nicht so weit ist wie Duke, denn in der vorheringe Ausbildung (also ohne Clicker) habe ich ja auch nicht nach jedem Loben (verbal) belohnt mit Leckerchen. Wenn man einen Border sehr schnell ausbildet, ist man (ich) vielleicht ein wenig verwöhnt.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ekzeme am körper

    Hi Vera, war der HUnd OK als Du ihn bekommen hast? Wie lange hast Du ihn schon? Hast Du vor 5- 6 ...

  • Apportierproblem lang

    Nochmal hallo! Es gibt noch eine zweite Variante, mit der Du parallel arbeiten kannst - sozusagen von ...

  • Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

    Hallo Marge : Vielleicht nicht extremst originell, aber evt. provozierend. Denn gerade auch vielen ...

  • Ängstlicher Hund

    Hallo, Ronja hat aber später noch geschrieben, dass das mit der Zucht vielleicht irgendwann mal im ...

  • BARF Frischfutter-Gemüse?

    Hallo Nora, eins noch als Ergänzung: das normale Blattgemüse ist hauptsächlich als Vitamin- C Träger ...

  • Gewöhnung ans Kämmen

    : Hallo! : : Ich mußte diese Woche meine Coton Hündin Krümel abscheren lassen. Ich hab sie seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren