Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern - wie fängt man´s an?

geschrieben von Angela(YCH) 
Clickern - wie fängt man´s an?
07. Februar 2001 18:46

Hallo Yorkies,
ich habe vor einem Jahr erstmalig etwas über das Clickern gehört und war sofort begeistert. Natürlich habe ich mir sofort einen besorgt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man erst einige Male clickt und dem Hund dann Leckerchen gibt, um ihn auf den Clicker zu konditionieren.
Dann soll man in ein anderes Zimmer gehen und cickern,und der Hund würde
in freudiger Erwartung angesaust kommen.
Nur bei meinem wirklich verfressenen Hund passierte gar nichts. Würde ich Leckerchen rufen, käme sie sofort, aber die Verbindung Click + Leckerchen kriegt sie nicht auf die Reihe. Vielleicht, weil es die Leckerchen ja sonst immer ohne Click gab?
Nun habe ich von jemandem gehört, dass sich Molosser nicht zum Clickern eignen. Sollte das wirklich so sein? Wenn der Kühlschrank aufgeht, ist die Verbindung zu etwas Essbarem jedenfalls sofort hergestellt.
ich bin immer richtig neidisch, wenn ich Eure Beiträge lese. Wer erklärt mir mal, wie wir auch in den Genuss des Clickerns kommen?

Liebe Grüße
Angela + Debora (Mastino)


08. Februar 2001 09:00

Moin,

: Irgendwo habe ich gelesen, dass man erst einige Male clickt und dem Hund dann Leckerchen gibt, um ihn auf den Clicker zu konditionieren.

Die klassische Reihe ist ja: Click&Tread, Click&Tread, Click&Tread... bis die Tüte mit den Leckerchen leer ist.

: Dann soll man in ein anderes Zimmer gehen und cickern,und der Hund würde in freudiger Erwartung angesaust kommen.

Ja gut, die Leckerchen müssen sich die Hunde ja irgendwie bei Dir abholen.

Aber die "reine Lehre" ist das wohl nicht, denn das hieße ja, der Clicker würde wie ein Signal fürs KOMMEN eingesetzt.

: Nun habe ich von jemandem gehört, dass sich Molosser nicht zum Clickern eignen. Sollte das wirklich so sein?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Wahrnehmungsapparat und das Zentralnervensystem dürfte sich von anderen Hunden, Katzen usw. kaum nennenswert unterscheiden.

Die Clickerei ist ja keine Ideologie, Glaubensbekenntnis oder ähnliches. Sondern Click und Tread setzt viel radikaler an - auf Zellebene im Gehirn.

: Wenn der Kühlschrank aufgeht, ist die Verbindung zu etwas Essbarem jedenfalls sofort hergestellt.

Ist halt besser (klarer, öfter) konditioniert worden. Das Klacken der Kühlschrank-Tür ist im Vergleich zum Clicker nun wirklich keine soooo andere Geräuschqualität.

Ließ doch mal bei Klaus das Kapitel "Basics" (link ist unten)