Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein kleines Wunder und eine Frage

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Ein kleines Wunder und eine Frage
07. Februar 2001 21:30

Hallo,
Bambuli hebt inzwischen ihren Papierball vom Boden auf und trägt ihn einen Schritt in meine Richtung!
Der Nebeneffekt: Sie hat auch keine Angst mehr vor dem Clicker in der Wohnung und traut sich auch so nun mehr in der Wohnung bewegen.

An diejenige (weiß leider deinen Namen nicht mehr), die auch Apportieren mit Papierbällen üben wollte: Wie geht es voran? (Bei mir ist inzwischen ein Block draufgegangen und ich habe viele Papierschnipsel eingesammelt)

Meine Frage: Bekannte haben einen Hund, der ebenso wie meine sehr ängstlich ist, leider auch extrem bei Geräuschen (Nußknacker, Sektkorken etc.) Kann man durch systematische Desensibilisierung dennoch irgendwann mit dem Clicker bei diesem Hund arbeiten?
Ich habe mal versucht, aus 10 M Entfernung, habe den Clicker gedämpft in der Hosentasche. Hund hat geschaut. Besitzerin hat bei jedem Click Leckerli gegeben. Nach ca 10 Clicks hat der Hund nicht mehr geschaut Richtung click, war also entspannt.
ChristineHd


08. Februar 2001 23:05

Hallo Christine,

ich habe es mit den Papierbällen gestern ausprobiert. Julchen hat ganz nach alter Teneriffamanier begonnen, das Papier samt der Leckerchen zu vertilgen (ist und bleibt halt ein Straßenhund :-)). Auf "Aus" (das kann sie) hat sie den ganzen Matsch wieder ausgespuckt, man konnte aber nicht mehr damit arbeiten, grins!
Trotzdem ist es ein guter Ansatz und ich mache mich jetzt morgen auf den Weg und besorg mir so ein Gummibällchen, wo man auch Leckerlis reinstecken kann. Das dürfte sie hoffentlich nicht dazu verleiten, den Versuch zu starten, das ganze auf der Stelle runter zu schlucken.
Werde Dir dann berichten.
Gruß
Conny

09. Februar 2001 12:05

Hallo, ihr drei,

: Bambuli hebt inzwischen ihren Papierball vom Boden auf und trägt ihn einen Schritt in meine Richtung!
: Der Nebeneffekt: Sie hat auch keine Angst mehr vor dem Clicker in der Wohnung und traut sich auch so nun mehr in der Wohnung bewegen.

Ich lese immer euren Bericht und freu mich.

: Meine Frage: Bekannte haben einen Hund, der ebenso wie meine sehr ängstlich ist, leider auch extrem bei Geräuschen (Nußknacker, Sektkorken etc.) Kann man durch systematische Desensibilisierung dennoch irgendwann mit dem Clicker bei diesem Hund arbeiten?
: Ich habe mal versucht, aus 10 M Entfernung, habe den Clicker gedämpft in der Hosentasche. Hund hat geschaut. Besitzerin hat bei jedem Click Leckerli gegeben. Nach ca 10 Clicks hat der Hund nicht mehr geschaut Richtung click, war also entspannt.

Wo habt ihr es gemacht ?
Gerade bei Geräuschempfindliche Hunden ist es von Vorteil, man fängt draußen an, wo es nicht so hallt.

Leckerchen.. Leckerchen ... (ohne Click).. Hund muß richtig scharf drauf sein .. dann leiser Click (habt ihr ganz gut gemacht) gleichzeitig mit Leckerchen ... Click wird so zum Nebengeräusch, dann wird langsam der zeitliche Abstand vergrößert, dass der Click LANGSAM zur Belohnungs - Ankündigung werden kann.
Ganz behutsam vorgehen.
Hast ja selbst ein sensibelchen zu Hause, es ist ein langer Weg, sollte man nicht zu schnell gehen.
Desensibilisierung ist da das richtige Wort.

Sabine

09. Februar 2001 13:29


:
: Ich lese immer euren Bericht und freu mich.

Ja, danke, ich mich auch über meine so liebe Bambuli. Gestern abend ist sie sogar alleine zu mir gekommen, so nach dem Motto, "auf gehts, üben", was wir dann natürlich auch sofort gemacht haben.

:
: Wo habt ihr es gemacht ? Im Freien auf neutralem Gelände
: Leckerchen.. Leckerchen ... (ohne Click).. Hund muß richtig scharf drauf sein .. dann leiser Click (habt ihr ganz gut gemacht) gleichzeitig mit Leckerchen ... Click wird so zum Nebengeräusch, dann wird langsam der zeitliche Abstand vergrößert, dass der Click LANGSAM zur Belohnungs - Ankündigung werden kann.

Ja, so hab ich es der Besitzerin auch gesagt. Du meinst also, man kann irgendwann mit clicker arbeiten? das baut auf!

Gruß
Christine
:


09. Februar 2001 13:34

Hallo conny,
na hoffentlich frißt deine nicht den ganzen Ball:-(
Ich hab bei Bambuli gedacht, daß ich dann als nächstes auf Socken und dann auf Ledertäschchen umsteige, sie soll ja nicht nur Papier holen, das sabbert sich doch ganz schön einsmiling smiley

Viel Erfolg beim Üben, berichte von dem Ball (oder was davon übrigbleibt)

Gruß
Christine

09. Februar 2001 14:16

grinning smileyu meinst also, man kann irgendwann mit clicker arbeiten? das baut auf!
Wenn man nichts überstürzt, denke ja.

Sabine