Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreativitätstraining

geschrieben von Julia(YCH) 
Kreativitätstraining
09. Februar 2001 13:25

Hallo,
nach der Lektüre von Martin Pietrallas Buch, das wirklich gut ist, wollte ich die Kreativitätsübung mit meinen drei Hunden machen. Sie sind koventionell erzogene Hunde, ich bin aber in letzter Zeit immer mehr dazu übergegangen, sie bei neuen Dingen nur positiv zu bestärken - klappt auch recht gut - allerdings ohne Clicker, weil ich halt mit drei Hunden gleichzeitig spazieren gehe und da eine gewisse Problematik sehe.

Nun aber zu meiner Frage: ich habe also einen Karton in die Mitte gestellt und die Hunde hatten auch ziemlich schnell raus, dass der Karton wichtig für ein Click war. Sie sind aber ziemlich schnell bei einer Verhaltensweise geblieben und wenn ich sie nicht weiter dafür bestärkt habe, wendeten sie ihre Aufmerksamkeit entweder mir zu oder sie legten sich hin und harrten der Dinge. Keiner meiner Hunde hat mehr als jeweils maximal zwei verschiedene Verhaltensweisen gezeigt (mit der Pfote anstupsen, mit Pfote berühren, wegschieben, hingehen). Andere Verhaltensweisen bekomme ich doch nur, wenn ich ausreichend gezeigtes Verhalten dann ignoriere, oder nicht? Und das führt bei meinen Hunden dann zum Einstellen des Verhaltens - auch nicht verwunderlich. Wie umgehe ich das?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen,

Julia


09. Februar 2001 13:46

Hallo Julia!
Ich verstehe da etwas nicht so ganz.
Du schreibst:
: allerdings ohne Clicker, weil ich halt mit drei Hunden gleichzeitig spazieren gehe und da eine gewisse Problematik sehe.

Das ist klar aber wie können sie dann einen "Click" kriegen?
wie du hier schreibst:
: ich habe also einen Karton in die Mitte gestellt und die Hunde hatten auch ziemlich schnell raus, dass der Karton wichtig für ein Click war.

Gruß Frauke+Idefix

09. Februar 2001 14:16

Hallo Frauke+Idefix,

man kann einen Hund auch nach den Prinzipien des Clickertrainings ausbilden, allerdings ohne einen Clicker zu benutzen. Wenn ich jeden Hund mir einzeln vornehme - also bei mir zu hause für "Kunststückchen" - da benutze ich den Clicker schon, nur halt nicht auf dem Spaziergang, wo ich andere Dinge mit ihnen übe. Sonst weiß ja kein Hund, wer gerade gemeint ist.

Gruß Julia

10. Februar 2001 17:08

Hallo Julia,

: nur halt nicht auf dem Spaziergang, wo ich andere Dinge mit ihnen übe. Sonst weiß ja kein Hund, wer gerade gemeint ist.

Und genau da liegt der Irrtum. Das habe ich erst auch gedacht. Ist aber nicht so. Ich übe mit meinen Hunden (2) immer gleichzeitig. Sie haben schnell herausbekommen, wer gemeint ist: Nur derjenige, dessen verhalten du bestärken willst, erhält nach dem Click die Belohnung. Das ist total hart am Anfang, weil der andere so enttäuscht guckt, aber sie haben das super-schnell begriffen. Wenn ich HIER übe, dann sage ich "Plastic, hier." oder "Liza, hier.", wenn ich nur einen von beiden meine, wenn beide darauf hören sollen, sage ich nur "Hier." Ich kann auch kaum glauben, dass es klappt. Ist aber so. Neulich habe ich einen Nachbarshund dabei gehabt. Und, du wirst es kaum glauben: Es hat auch mit dreien geklappt!!!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


10. Februar 2001 23:22

Hallo Julia,

bestärke beim Kreativitätstraining jedes Verhalten immer nur einmal. Dann dürften Deine Hunde sich eigentlich nicht so an ein Verhalten festnageln.
Oder hast Du das bereits so gemacht?
Conny