Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vorm Clicker?

geschrieben von Petra Klees(YCH) 
Angst vorm Clicker?
29. September 1997 18:14

Hallo Martin,

heute hab ich angefangen, den Mattis auf den Clicker zu konditionieren.
Ich hab ihm sogar Fleischwurst kleingeschnitten!! Aber vor dem Click hat
er ganz schön Angst und ich mußte ihm erst gut zureden.
Beim zweiten Intervall ging es dann schon.
Dann hab ich den Clicker beim Ballspielen benutzt - Click und dann der Ball und da war
er nicht so ängstlich. Nach dem Spielen hat er sogar sein Futter mit Click genommen.
Kann seine Angst mit der Konditionierung auf die Disk zusammenhängen??
Wie lange soll ich diese Gewöhnungsphase fortsetzen??

Liebe Grüße

Petra


30. September 1997 11:39

Grüß Dich Petra,

heute hab ich angefangen, den Mattis auf den Clicker zu konditionieren.
Ich hab ihm sogar Fleischwurst kleingeschnitten!!

Das ist sehr lobenswert, denn dann ist er nicht mit Kauen beschäftigt.

Aber vor dem Click hat er ganz schön Angst und ich mußte ihm erst gut zureden.

Das kommt zuweilen vor. Es ist günstig, erst einmal in der Nähe des Hundes einfach so zu clicken und seine Reaktion zu beobachten.
Zeigt er Ängstlichkeit, dann kann man den Clicker mit der Hand umschließen oder in der Jackentasche bedienen, von wo das Geräusch stark gedämpft kommt. Allmählich kann man dann zum normalen Geräusch übergehen. Als recht leisen Clicker (z.B. für geräuschempfindliche Collies) kann man den Deckel eines HIPP-Glases verwenden (alle unter Vakuum verschlossenen Gläser und Flaschen haben diesen Deckeltyp - leicht ausgebeult.)

Beim zweiten Intervall ging es dann schon.
Dann hab ich den Clicker beim Ballspielen benutzt - Click und dann der Ball und da war
er nicht so ängstlich. Nach dem Spielen hat er sogar sein Futter mit Click genommen.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel negatives passieren.

Kann seine Angst mit der Konditionierung auf die Disk zusammenhängen??

Ja, auf jeden Fall. Erst wenn der die Geräusche sicher unterscheiden kann, wird er dem Clicker vertrauen. Besser ist es, die Disks eine ganze Weile ganz wegzulassen.*

Wie lange soll ich diese Gewöhnungsphase fortsetzen??

Der Clicker ist kein Selbstzweck. Fang an, ihn etwas machen zu lassen. Pfote hoch, Kopf nach rechts wenden und gewendet halten o.ä.
Ihm macht es Spaß, etwas zu lernen, etwas zu können, was ihm etwas einbringt. Der Clicker signalisiert dann nicht nur Futter oder Spiel sondern auch "Lernstunde angesagt, wir machen etwas zusammen, prima."

Viele Grüße von Martin & Mirko

*In der letzten Hunde Revue 10/97 steht ein ausführlicher Artikel vom Günther Bloch über die Erfahrungen mit den Disks. Man kann offensichtlich leicht in eine ungute Reaktion des Hundes kommen.