Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum nicht clicker" zum rankommen?"

geschrieben von steph(YCH) 
Warum nicht clicker" zum rankommen?"
13. Februar 2001 10:20

Hallöchen,
habe auf der Seite "Clicker.de" gelesen, dass man den Clicker niemals zum "rankommen" gebrauchen sollte. Warum eigentlich nicht?

13. Februar 2001 11:00

: Hallöchen,
: habe auf der Seite "Clicker.de" gelesen, dass man den Clicker niemals zum "rankommen" gebrauchen sollte. Warum eigentlich nicht?

Hallo Steph,

der Clicker ist als sekundärer Bestärker gedacht, er soll für den Hund die Bedeutung haben: "Das was ich gerade tue, ist klasse, dafür habe ich mir eine Belohnung verdient." Du clickst also -wenn du es richtig machst- im Moment der erwünschten Handlung oder einen Sekundenbruchteil danach und kannst so das beclickte Verhalten festigen.
Wenn du aber nun clickst, um die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erreichen oder ihn heranzulocken, bestärkst du mit ziemlicher Sicherheit das falsche Verhalten.
Beispiel: Hund schnüffelt in einiger Entfernung, du clickst, um ihn heranzulocken - und hast ihn damit für das Schnüffeln belohnt, nicht für das Herankommen. Sicher bekommt er das Leckerchen erst, wenn er zu dir gekommen ist, aber mit dem Click hast du das Verhalten vorher (unaufmerksames Schnüffeln) bestärkt. Du brauchst dich dann auch nicht zu wundern, wenn dein Hund immer öfter unaufmerksam schnüffelt, denn damit kann er ja ein C&B auslösen, und das will er ja!

Grüsse von Sabine S.

13. Februar 2001 13:02

HI!
Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
Man kann dem Hund natürlich mit dem Clicker das Herankommen beibringen , nur man darf ihn nicht zum "Rufen" verwenden (also ,dass man clickt und der Hund kommt dann, dann clickt man ja wenn der Hund vielleicht gerade wegrennt und bestätigt es).
Tschau!Babs