Schicken mit Target? :: Clickertraining

Schicken mit Target?

von Pit(YCH) am 13. Februar 2001 15:08

Hallo.
Das Verfahren um einen Wuffi das Schicken oder auch Voraus mittels Target-Stick ist mir noch nicht ganz klar.
Könnte mir das bitte jemnad erklären?
Schöne Grüße Pit

von Susan(YCH) am 13. Februar 2001 15:58

Hi Pit

Du kannst dazu den Target-Stick (wenn der Hund ihn schon kennt und das Touch auch) von Dir entfernt in den Boden rammen und schon gehts los. Ich benutze dazu einen Metallstab mit oben einem Becherli (Rand nur etwa 1cm) drauf. Ich stecke das ganze in den Boden lege ein Würstli drauf und zeige es dem Hund (ohne das er das Würstli nehmen kann ist ja klar), dann gehe ich ein paar Meter (am Anfang nicht zu weit) zurück und schicke ihn mit voraus. Glaub mir ich habe meinen Hund noch nie so schnell rennen sehen :-)). Also wenn dein Hund zuverlässig Toucht geht das natürlich auch ohne das spezielle 'Becher-Teil'. Kannst Du dir aber ganz einfach selber machen : nimm einen Holzstab und befestige einen Blumentopfunterteller drauf und los gehts....

Grüssli
Susan & Urex, der so voran schnell und sauber kapiert hat

von ChristineHd(YCH) am 13. Februar 2001 19:15

Hallo Susan,

wie geht das dann, wenn Du irgendwann keinen Stock mehr hast? Solange mein Hund weiß wohin, also Targetstick, ist es kein Problem, aber einfach so geradelaufen? Kann Deiner dann auch das Voran, Halten, recht gehen, Halten, links gehen? Hab das auf dem Video von Martin gesehen, zerbrech mir aber seit dem den Kopf, wie das genau geht.
Danke,
ChristineHd

von Susan(YCH) am 14. Februar 2001 06:54

Hallo Christine

Ich brauche das voran vorallem für das Agilitytraining, dh. wenn der Hund eine Gerade zum laufen hat sage ich ihm nicht die einzelnen Geräte an sondern schicke ihn mit einem einfachen 'VOR' geradeaus. Es ist aber schon auch so, dass wenn ich auf dem Spaziergang Gutis verstecke und er noch zu weit davon entfernt ist kann ich ihn mit vor oder links/rechts (auch in Gebrauch beim Agility) die Richtung angeben, es klappt nicht immer - aber wie sagt man so schön immer öfters :-)).

Jetzt habe ich aber auch gleich noch eine Frage an Dich. Du hast den Video von Martin erwähnt WO kann ich den Bestellen ????? Ich habe das Buch, denke aber das Video wäre manchmal schon auch hilfreich.

Vielen Dank für die Info

Susan & Urex, Clicker & Agility - Neulinge :-))

von Pit(YCH) am 14. Februar 2001 07:26

Hi Susan.
: Jetzt habe ich aber auch gleich noch eine Frage an Dich. Du hast den Video von Martin erwähnt WO kann ich den Bestellen ????? Ich habe das Buch, denke aber das Video wäre manchmal schon auch hilfreich.
Da Video kannst Du bei www.clicker.de bestellen. Ich muß allerdings sagen, ich bin von dem Video ein wenig entäuscht. Es enthält für einen Anfänger recht wenig Erläuterungen.
PS. Leider ist mir das dem Thema mit dem Schicken immer noch nicht klar. Nun ja, schauen wir mal.
Schöne Grüße Pit

von Susan(YCH) am 14. Februar 2001 07:40

Hallo Pit

: PS. Leider ist mir das dem Thema mit dem Schicken immer noch nicht klar. Nun ja, schauen wir mal.

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du mir sagst was dir genau nicht klar ist ?!?

Gruss
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren