Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Schicken mit Target?
14. Februar 2001 08:46

Hi Susan.
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Was mit halt nicht klar ist, hat Christine schon genau geschildert. Was passiert wenn man bei Schicken keinen Target mehr einsetzen möchte? Oder wie wird dieses dem Hund dann verdeutlicht?
Solange igrendwo in der Landschaft ein Target rumsteht ist mit das schon noch klar, aber dann?
Schöne Grüße Pit

14. Februar 2001 09:00

Hallo Pit

Jetzt weiss auch ich endlich was du meinst *langeleitung*.

Wesswegen möchtest Du den Hund einfach 'ins Leere' laufen lassen ?? Soviel ich weiss wird das voran bei BH und SH Prüfungen gebraucht (kenne mich damit absolut nicht aus). Vielleicht setzt Du deine Frage mal noch unter Freizeit - Hundesport, dort kann Dir vielleicht jemand kompetenter Auskunft geben. Für den Aufbau ist der Target Stick sicherlich nicht schlecht. Die andere Methode mit dem Stab oben mit Becherli habe ich von meinem Schwiegervater erzählt bekommen und er arbeitet mit seinen Hunden im IPO Bereich und braucht da auch ein Voran. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob nur um ihn etwas holen zu lassen oder für den Revierbereich, das müsstest Du mal die Experten befragen.

Gruss und hoffentlich habe ich dich nicht noch ganz verwirrt....
Susan & Urex

14. Februar 2001 10:07

Hi Susan.
Ne Ne. Keine Angst. Noch bin ich der Verwirrung mächtig. *lach*
Aber Du hast recht. Ich benötige es für den BH Bereich und dort wird halt ins "Leere" gelaufen.
Grüssle Pit


14. Februar 2001 12:06

Grüß Euch zusammen,

Pit bemerkt

: Da Video kannst Du bei www.clicker.de bestellen. Ich muß allerdings sagen, ich bin von dem Video ein wenig entäuscht. Es enthält für einen Anfänger recht wenig Erläuterungen.

Dieses video war auch ursprünglich für die seminarbegleitung gedacht. Es enthält so gesehen gar keine erläuterungen. Weil aber immer wieder jemand es haben wollte, wurde es ins netz gestellt.

Wir sind dran, ein zweites zu machen. Zufällig haben wir genau die übung "vorausschicken" schon fertig. smiling smiley Es ist der BC Mogli, der auch im buch zu sehen ist. Er fegt ab, wie eine rakete.

: PS. Leider ist mir das dem Thema mit dem Schicken immer noch nicht klar.

Nun, in diesem fall haben wir nicht den stab benutzt, sondern ein tuch, auf das sich der hund legen soll. Dafür wird er kräftig bestärkt. Dann beginnt man das tuch an verschiedene stellen ausgelegt und der hund wird es aufsuchen und sich drauf legen. An der stelle sollte man das lauftempo bestärken.
Dann kann man das tuch verkleinern. Schließlich wird es so klein sein und so weit weg liegen, dass es der hund nicht mehr sehen kann. Aber am tuch heißt es dann PLATZ, C&B.
Hier muss man sich überlegen, ob sich der hund in laufrichtung legen soll oder zum hundeführer gedreht, was er von sich aus meist macht.
Wenn man die übung dann so aufbaut, dass das tuch immer in laufrichtung liegt, erwartet es der hund dann auch dort und läuft los, egal ob er es sieht. Folgt nach dem PLATZ ein fürstliches C&B, dann wird das eine verhaltenskette. Die bestärkung sollte ein ball sein, den man dann über den hund weiter nach vorn wirft. So wird er nicht durch die erwartungshaltung "belohnung ist beim hundführer" gebremst.

Der unterschied zu den verfahren, futter an den ort zu legen, zu dem der hund laufen soll, ist gravierend. Ist kein futter da, wird der hund zu suchen anfangen. Hat er mit dem tuch gelernt, erwartet er das futter nicht an dem ort. Und wenn die bestärkung überraschend kommt, ist ihm das grad recht.

tschüß Martin & Mirko

14. Februar 2001 12:49

Hallo Martin & Mirko

: Dieses video war auch ursprünglich für die seminarbegleitung gedacht. Es enthält so gesehen gar keine erläuterungen. Weil aber immer wieder jemand es haben wollte, wurde es ins netz gestellt.

Ich habe bei Clicker.de nachgeschaut, aber das Video ist ja nicht von Dir sondern von Birgit oder sehe ich das falsch ???

: Wir sind dran, ein zweites zu machen. Zufällig haben wir genau die übung "vorausschicken" schon fertig. smiling smiley Es ist der BC Mogli, der auch im buch zu sehen ist. Er fegt ab, wie eine rakete.

Kann ich das schon vorbestellen :-))

: Der unterschied zu den verfahren, futter an den ort zu legen, zu dem der hund laufen soll, ist gravierend. Ist kein futter da, wird der hund zu suchen anfangen. Hat er mit dem tuch gelernt, erwartet er das futter nicht an dem ort. Und wenn die bestärkung überraschend kommt, ist ihm das grad recht.

Darf ich fragen für was du dieses Voran brauchst ?? Ist das bei der BH so gewünscht ?? Ich arbeite mit meinem Hund im Agilitybereich und da haben wir das vor für den Slalom (Geschwindigkeit) gebraucht und die Bestätigung kam immer sofort am Ende des Slaloms und da ich leider nicht ganz so schnell rennen kann wie mein Hund war die Sache mit dem Becherli ganz praktisch :-)). Jetzt funktioniert das aber auch schon ganz gut wenn ich von hinten den Kong schmeisse :-))

Grüssli
Susan & Urex

14. Februar 2001 13:06

Grüß Dich Susan,

: Ich habe bei Clicker.de nachgeschaut, aber das Video ist ja nicht von Dir sondern von Birgit oder sehe ich das falsch ???

Birgit hat ein profi-video gemacht. Ich kann die videos natürlich nicht vergleichen. Ich glaube aber, sie ergänzen sich wie die bücher.

: Darf ich fragen für was du dieses Voran brauchst ??

Das voraus wird im SchH-bereich gebraucht. Es ist immer ganz interessant, auch andere sachen zu trainieren, als man direkt braucht. Aber da Mogli mit nichts auszulasten ist, trainiert er halt noch SchH.

tschüß Martin & Mirko