Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

und nun

geschrieben von Toster & Stan(YCH) 
und nun
13. Februar 2001 22:55

Hallo,
hab wiede ma ne Frage.
Seit einer Woche wird mit Knackfrosch geübt.
Vorher ein Jahr lang konventionell, Fuß, Sitz und übliche Unterordnung ( haha ma gelacht ).
Heute hatte ich während dr Mittagspause Zeit und habe "gib mir 5 geübt".
Heut abend hat´s geklappt. (Gleich meiner Freundin vorgeführt..stolz..).

Nur mit den Unterordnungs-Übungen haben wir ein Verständigungsproblem. Auf den Klicker scheint mein Hannebambel konditioniert zu sein, denn wenn ich klicke wackeln die Ohren und er schaut erwartungsvoll.
Ich übe noch zusätzlich konventionell.

Bin ich zu ungeduldig? Habe auch im Menue Erziehung Soziales ein Problem beschrieben.

Gruß Toster & Stan


13. Februar 2001 23:04

Hallo,

: Heute hatte ich während dr Mittagspause Zeit und habe "gib mir 5 : geübt". Heut abend hat´s geklappt. (Gleich meiner Freundin
: vorgeführt..stolz..).

und, war sie beeindruckt?;-)

: Nur mit den Unterordnungs-Übungen haben wir ein Verständigungsproblem.

Welches?

Gruß Klaus

14. Februar 2001 17:58

: Hallo,



: Ich übe noch zusätzlich konventionell.

Soll nicht so gut sein, Konventionell und Clicker zu vermischen.
Ich habe das am Anfang auch gemacht und wunderte mich, das es schlechter ging als in der Hundeschule. Ich war ziemlich enttäuscht. Aber seitdem ich auch dieses nur mit Clicker mache, geht es gut.
Ich hatte damals auch die Vernutung,daß meine Hündin durch das Vermischen der Beiden Methoden unsicher wurde.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs
:
:

14. Februar 2001 23:24

: : Hallo Stephanie,
:
:
:
: Soll nicht so gut sein, Konventionell und Clicker zu vermischen.
: Ich hatte damals auch die Vernutung,daß meine Hündin durch das Vermischen der Beiden Methoden unsicher wurde.
:
grinning smileyas glaub ich auch, aber das "bei Fuß" laufen, bzw nicht als in der Leine hängen... geht das mit Clicker??
Wenn ich das übe, dann so ca. zwei, drei Meter, danach zieht er wie n Fulder. Und das, obwohl er vorher immer ca. ne Stunde frei läuft und mit andren Hunden und mit mir tobt.
Soll ich´s mal mit so nem Telestock probieren??
Kennst du in Mainz oder Umgebung ne Adresse wo mann üben kann??

Gruß
Toster & Stan

:
: :
: :

15. Februar 2001 13:48

: : : Hallo

Bin warlich kein Experte beim clickern, stecke selbst noch voller Fragen und gehe immer mehr nach meinem Gefühl. Aber vielleicht kann ich Dir ja helfen.
: :
: :
: :
Das glaub ich auch, aber das "bei Fuß" laufen, bzw nicht als in der Leine hängen... geht das mit Clicker??

Na klar, geht alles mit Clicker. Entweder fängst Du ganz neu an, also wenn Dein Hund zufällig neben Dir läuft C&B immer wieder, und dann ganz langsam anfangen zu Zählen, 10 Schritte und aufhören 15 Sschritte und aufhören. Und immer so weiter. Bis Du ein ganzes Stück zusammen hast.
Oder Du versuchst es mit dem Stock. Da kann ich Dir aber leider nicht helfen, habe ihn nie benutzt.
:

Wenn ich das übe, dann so ca. zwei, drei Meter, danach zieht er wie n Fulder.

Meine hat zwar nicht gezogen, aber wie wild geschnuffelt. Stellte dann nach vielen Fragen hier im Forum und Beobachtungen fest, es ist zu viel und sie ist unsicher.Denn vorher lief Fuss bei uns so: sagen Fuss Hund läuft, läuft er nicht richtig mit dem meinem Fuss aufstampfen oder laut Räuspern und Komande wiederholen. Ich habe Beobachtet, daß sie immer darauf wartete, es anscheinend nicht glauben konnte, das es jetzt positiv ist.Glaube beobachtet zu haben, das auch motivation zu stress werden kann, wenn es zu viel ist.
Ich mache es ganz ganz langsam, immer ein Stück mehr. Es funktioniert prima.
Siehe vielleicht auch mal mein Posting "Stress und häufiges Züngeln trotz C&B. Da sind Antworten zu dem Thema zu finden.


Und das, obwohl er vorher immer ca. ne Stunde frei läuft und mit andren Hunden und mit mir tobt.

Ich denke es ist das oben beschriebene Problem.
:
:
Kennst du in Mainz oder Umgebung ne Adresse wo mann üben kann??

Schade leider nicht !



Ein Wort zum Schluss: Mein Fehler war es, mit dem Clickern zu beginnen, ohne mich damit richtig auseinander zu setzen. Also, ohne ernsthaft nur positiv bestärken zu wollen. Ohne mich von den ganzen konventionellen Gedanken gelöst zu haben. Das hat es seeehr seeehr schwer gemacht.
Aber durch ein Erlebnis letzten Sonntag wurden mir die Augen geöffnet. Und es ist schön endlich zu verstehen und zu sehen. Ich machen jetzt positiv nach außen mit meinem Hund und innen in mir drin weiter.
Und hatte vor zwei Tagen das Erlebnis mit meinem Hund, daß sie wenn ein Auto kommt von alleine zu mir kommt. Bin fast umgefallen, denn ich habe es nie mit ihr geübt. Ich bin manches mal so baff, z.B. wenn bei uns an der Bahnstrecke ein Zug kommt, läuft sie von alleine Fuss neben mir, kein Jagen mehr, ich war erstaunt, denn ich haben eine Woche lang Click und Belohnung gegeben , wenn sie beim Zug zu mir schaute. Und dann plötzlich das Fuss. Ich habe das nie verlangt. Das ist echt ein DIng.
Es geht, laß Dir Zeit und laß Dich nicht beirren.
:
: Hoffen es hat was gebracht und wirkt nicht Oberlehrerhaft.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs