Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Neuanfang

geschrieben von Brigitte+Gela(YCH) 
Clicker-Neuanfang
15. Februar 2001 10:34

Hallo zusammen

Ich habe neu mit dem Clicker angefangen. Die Konditionierung hat toll geklappt und ich habe mir gedacht, dass es am Besten ist, als erstes mit 101-Dinge-Kiste anzufangen.

Der Anfang war eigentlich sehr gut, bis ich das erste Mal geklickt habe. Dann hat Gela (auf die konventionelle Methode geprägt) nur noch unverwandt mich angeschaut und gewartet, wann wohl das nächste Wursteli kommt. Ich habe danach die kleinsten Veränderungen geklickt, von Kopf drehen, in die Richtung der Gegenstände gehen etc. Aber nach jeder Bestätigung kam wieder das unverwandte anstarren oder sogar hinlegen und warten. Ich habe bewusst den Hund ignoriert, aber sie hat einfach nicht verstanden um was es hier eigentlich geht.

Brauche ich einfach nur Geduld, bis es auch beim Hund "Click" macht und soll ich diese Uebung einfach immer wieder ausprobieren, bis Gela versteht, dass Ihre Aktion bestätigt wird?

Vielen Dank für Eure Tips.
Brigitte und Gela

15. Februar 2001 10:47

Hallo Brigitte!
Bei meiner Hündin war es ganz genauso!
Setz dich einfach mal hin und versuch möglichst uninteressiert zu tun. Halt einfach nur den clicker in der Hand und leg die Leckerchen irgendwohin, wo der Hund sie nicht sieht. Dann click die kleinste Kopfbeegung, und auch sonst jede Aktion die mit dem Karton zu tun hat. Wenn sie nichts macht und Dich einfach nur anstarrt dann ignorier sie einfach!!! Nicht ansprechen!! Irgendwann wird sie es verstehen!!
Viel Glück! :
Ilka und Roxy (von der ich zu Anfang auch dachte sie würde es niemals raffen)

15. Februar 2001 11:51

Grüß Dich Brigitte,

du berichtest

: Der Anfang war eigentlich sehr gut, bis ich das erste Mal geklickt habe. Dann hat Gela (auf die konventionelle Methode geprägt) nur noch unverwandt mich angeschaut und gewartet, wann wohl das nächste Wursteli kommt.

Bei manchen hunden hilft es schon, wenn man ihnen das futter nach dem click zuwirft (oder sogar hinter den karton). Dadurch sinkt seine aufmerksamkeit, seinen menschen "unter kontrolle" zu halten.

tschüß Martin & Mirko

15. Februar 2001 12:44

Hallo Martin

Auf diese Idee bin ich auch gekommen, aber genutzt hat es leider nichts. Das einzige was sie danach einige Male gezeigt hat, war dass sie um den Karton herum schnupperte, wegen des Geruches der Wursteli. Dieses wollte ich aber auf keinen Fall bestätigen.

Ich werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen und nehme eigentlich an, dass mit viel Geduld der Groschen fällt.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Brigitte+Gela