Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz oder Platz?

geschrieben von Monika(YCH) 
Sitz oder Platz?
15. Februar 2001 13:44

Hallo zusammen

Ich bin dabei, meiner Katze Sitz und Platz zu lernen. Wenn ich eine Lektion (2-3 Minuten) "Sitz" übe, geht das sehr gut. Wenn ich eine Lektion "Platz" übe, tut sie es auch recht oft, nachdem ich das Komando gegeben habe, allerdings nicht sehr schnell.

Letzlich habe ich versucht, Sitz und Platz zu mischen. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, sie hat einfach immer Sitz gemacht, und wenn ich dann nicht nach ein paar Sekunden geklickt habe, hat sie es ein paar Mal mit Platz versucht, sie hat also geraten. Ich vermute, dass ich zu schnell vorgegangen bin, obwohl die Katze einen Befehl (wahrscheinlich "Platz"winking smiley oder sogar beide Befehle noch nicht wirklich verstanden hat.

Was glaubt ihr, stimmt das?

Im moment übe ich die Komandos nur noch getrennt. Wie merke ich, dass die Katze das jeweilige Wort mit dem richtigen Verhalten verbindet und nicht mehr einfach das ausprobiert, was die letzten paar Male gefragt war?

Ich binn gespannt auf Eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Monika


15. Februar 2001 16:25

Grüß Dich Monika,

du fragst

:Wie merke ich, dass die Katze das jeweilige Wort mit dem richtigen Verhalten verbindet und nicht mehr einfach das ausprobiert, was die letzten paar Male gefragt war?

Du must es testen. An einem tag beginnst du mit platz, am anderen mit sitz. Nur wenn sie es öfter auf anhieb richtig macht, hat sie die richtige assoziation. Vorher ist es wahrscheinlich günstig, an anderen stellen, in anderen räumen zu üben.

tschüß Martin & Mirko


20. Februar 2001 00:45

Hallo Monika,
:
: Ich bin dabei, meiner Katze Sitz und Platz zu lernen.

Auf die Idde bin ich bei meiner Katze überhaupt nicht gekommen. Womit belohnst du sie? *meganeugierig frag

: Wenn ich eine Lektion (2-3 Minuten) "Sitz" übe, geht das sehr gut.

Wow, klasse. Das werde ich mit meiner auch mal ausprobieren yawning smiley)Muß allerdings in einen anderen Raum gehen weil der Hund verrückt spielt sobald der Click ertönt *lach

: Wenn ich eine Lektion "Platz" übe, tut sie es auch recht oft,

Ich bin immernoch platt.

: nachdem ich das Komando gegeben habe, allerdings nicht sehr schnell.

Ich wäre schon stolz wenn er es überhaupt könnte :-)

:
: Letzlich habe ich versucht, Sitz und Platz zu mischen. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, sie hat einfach immer Sitz gemacht, und wenn ich dann nicht nach ein paar Sekunden geklickt habe, hat sie es ein paar Mal mit Platz versucht, sie hat also geraten.

Wie schlau Katzen doch sind *grins

: Ich vermute, dass ich zu schnell vorgegangen bin, obwohl die Katze einen Befehl (wahrscheinlich "Platz"winking smiley oder sogar beide Befehle noch nicht wirklich verstanden hat.

Hmmm...kann es sein das es bei einer Katze eventuell etwas länger dauern kann? Ich denke gerade Katzen haben ihre Eigenheiten (wird ihnen zumindest nachgesagt)und tun das was ihnen in dem Moment gerade gefällt.
Erstaunlich finde ich hierbei das die Katze auf Kommandos reagiert.
Vielleicht bin ich auch zu sehr auf den Hund eingefahren, obwohl ich meinen Kater ja eigentlich auch Kommandos gebe z.B. wenn er die Pfoten auf dem Tisch stellen will. Dann sage ich immer "runter". Er maunzt mich dann an aber nimmt sie sogleich herunter.
Ich sollte mich, glaube ich, auch mal ernsthaft mit der Motivation meiner Katze intensiver beschäftigen und etwas sinnvolles mit ihr üben.

Jedenfalls finde ich es suuuuuper was du deiner Katze bereits beigebracht hast.Alle Achtung!

Mfg Simone **die immer noch staunt**


20. Februar 2001 09:25

Hoi Simone

Meine Katze hat immer Hunger, für Futter tut sie alles. Tja, nun bin ich so fies und lasse sie für ihr Futter etwas arbeiten.

"Sitz" zu üben, war ganz einfach. Sie setzte sich oft hin, und da habe ich halt jedesmal geclickt. Das kapierte sie schnell, schliesslich gab es dafür was zu essen:-). Dass sie mit diesem komischen Wort eine Möglichkeit bekam, etwas zu essen zu verdienen, scheint für sie auch nicht kompliziert gewesen zu sein. Sie versucht es aber auch oft, wenn ich nichts gesagt habe.

Das "Platz" war schon schwieriger. Wie krieg ich eine Katze dazu, sich so hinzulegen, wie ich das will? Von selbst hat sie es nie getan. Also habe ich eine Tasche auf den Boden gelegt, ein dünnes Stöckchen darunter hindurchgesteckt, dass es auf der anderen Seite (wo die Katze ist) hervorschaut. Die will das nun fangen, das Stöckchen verschwindet aber sofort unter der Tasche. Was tut die Katze? Sie schmeisst sich auf den Boden und angelt nach dem Stöckchen. Dabei nimmt sie (meine Katze jedenfalls) automatisch die "Platz" Position ein. Click!

Mit der Zeit musste ich nur noch das Stöckchen vor der Katze auf den Boden tun und kurz wegziehen = Kommando, und sie machte sofort Platz. (Das funktioniert perfekt.) Mit der Zeit begriff die Katze, dass sie sich legen musste, um geclickt zu werden und machte immer häufiger Platz, und siehe da... es gibt click und vor allem Futter!!

Jetz versuche ich einfach, immer kurz bevor sie sich legt, "Platz" zu sagen. Aber hier irgendwo klemmt es bei uns noch. Jedenfalls glaube ich, die Katze kann mit dem Wort nicht viel anfangen und es ist Zufall, wenn sie sich "auf Kommando" hinlegt.

Ich habe nun ein neues, etwas komplizierteres Kunststück für uns. Endziel: Schalter betätigen und Licht machen. Ich lasse die Katze überall dort hinpringen, wo ich das Stöckchen hinhalte. Mit der Zeit wird das der Lichtschalter sein. Ich weiss nicht, ob das klappt, mal sehen.

Übe mit Deiner Katze doch auch sowas. Die Viecher sind schlau, die sollen auch denken und für ihr Futter auch arbeiten müssen:-)

Liebe Grüsse
Monika L. und Wabou *von der ich nicht sicher bin, ob sie eine reinrassige Katze ist*