Ich bin die Böse :: Clickertraining

Ich bin die Böse

von Merlino(YCH) am 18. Februar 2001 20:11

hallo, Gaby!

: Ich sehe halt auch die andere Seite, nämlich den Hund hinter dem Zaun und dessen Besitzer - bin da nicht ganz so krass wie Merlino...;-))

was soll das denn heißen? :-)))
also meine pöbeln nicht zurück, schon ganz lange nicht mehr. und früher gabs nur einen kurzen Beller, dann hab ich es sofort unterbunden.
jetzt ist es reines Gewöhnungstraining. wir sitzen/stehen nur ganz ruhig in der Gegend rum.
und ich sehe es nicht ein, daß ich die Straßenseite wechseln soll, bzw. ist manchmal ja auf beiden Seiten, könnte ich nur mitten auf der Straße gehen, oder daß ich im beschleunigten Schritt meinen Hund daran vorbeizerre.
und diese pöbelnden Hunde sind auch übrigens immer diese, die sich beim Gassigehen genauso benehmen weil völlig unerzogen.
auch da hab ich dann den Vorteil, daß ich freundlich grinsend mit meinem ruhigen Hund bei Fuß an diesen vorbeigehe, während sich die anderen Halter in den Boden stemmen müssen. oder , auch schon gewesen, haben sich deren Hunde auf meine gestürzt und sich ne Packung geholt.

ich nehme schon so viel Rücksicht, irgendwo gibt es eine Grenze!

Liebe Grüße
Merlino

von Gaby(YCH) am 18. Februar 2001 20:16

Hi merlino,

:
: : Ich sehe halt auch die andere Seite, nämlich den Hund hinter dem Zaun und dessen Besitzer - bin da nicht ganz so krass wie Merlino...;-))
:
: was soll das denn heißen? :-)))


Kommt ganz unten...;-)) War auf die Aussage bezogen "ich bin nicht für die Erziehung anderer Hunde zuständig"

: also meine pöbeln nicht zurück, schon ganz lange nicht mehr. und früher gabs nur einen kurzen Beller, dann hab ich es sofort unterbunden.
: jetzt ist es reines Gewöhnungstraining. wir sitzen/stehen nur ganz ruhig in der Gegend rum.
: und ich sehe es nicht ein, daß ich die Straßenseite wechseln soll, bzw. ist manchmal ja auf beiden Seiten, könnte ich nur mitten auf der Straße gehen, oder daß ich im beschleunigten Schritt meinen Hund daran vorbeizerre.
: und diese pöbelnden Hunde sind auch übrigens immer diese, die sich beim Gassigehen genauso benehmen weil völlig unerzogen.
: auch da hab ich dann den Vorteil, daß ich freundlich grinsend mit meinem ruhigen Hund bei Fuß an diesen vorbeigehe, während sich die anderen Halter in den Boden stemmen müssen. oder , auch schon gewesen, haben sich deren Hunde auf meine gestürzt und sich ne Packung geholt.
:
: ich nehme schon so viel Rücksicht, irgendwo gibt es eine Grenze!

Na, ich hab halt nicht den Nerv, völlig cool in der gegend stehen zu bleiben und die Viecher sich hochpushen zu lassen.

Die Nachbarn des trotteligen Besitzers können doch nix dafür.

Ich wechsel auch nicht die Straßenseite, gehe aber einfach weiter.

Bei Spaziergängen mach ichs genauso - wenn der andere Hund nicht hört, soll der Besitzer gefälligst hinterher, als zu erwarten, das ich stehenbleibe, damit der seinen Hund abholen kann...;-))

Aber wie gesagt, ich denke an die Nachbarn - und wir haben hier schon Hundefeindlichkeit genug, da muß ich Hunde auch nicht unnötig zu Krach provizieren und dann gibts das nächste Urteil gegen Hundegebell...;-((

Grüßlis; Gaby

von Bine(YCH) am 18. Februar 2001 20:59

Hallo Jana!

Ich clickere zwar (noch) nicht, aber meinen Senf kann ich trotzdem dazu geben ;-)

Von wegen Füttern: ich würde in Anwesenheit anderer Hunde gar keine Leckerchen verwenden. Es gibt immer mal Hunde, die dann eine Rauferei anfangen, und das Risiko wäre mir echt zu hoch. Ausserdem will ich nicht laufend fremde Hunde an meiner Tasche hängen haben. Ich habe auch nie Leckerchen dabei.
Und ich möchte auch nicht (oder erwarte es gar), dass mein Hund von anderen etwas zu fressen bekommt. Sie muss nicht auf andere hören, und sie soll von Fremden nichts nehmen. Natürlich auch mit aus dem Grund, dass doch mal ein Hund auf die Idee kommt, deswegen zu pöbeln (ob meiner das machen würde, weiss ich nicht, sie nimmt nix von Fremden und ist generell anderen Hunden gegenüber eher unfreundlich).

Mit dem Garten: ich würde auch sauber Terz machen, wenn jemand das vor meinem Garten macht. Wie vorhin jemand sagte, es gibt auch Nachbarn, die deswegen unheimlich Terror machen. Und ich muss auch nicht unbedingt einen Hund hinter einem Zaun aufstacheln. Wer weiss, ob der Zaun nicht doch irgendwo eine Lücke hat...
Mein Hund bellt Hunde hinterm Zaun auch an, stört mich nicht, ist sein Revier. Nur, wenn da jemand minutenlang steht, wird mein Hund dann doch lauter und wütender, und das muss nicht sein. Man muss kein Tier reizen, finde ich, auch nicht, um mit seinem zu üben. Denn Du ärgerst ja den Hund hinterm Zaun.

Liebe Grüsse
Bine

von Tharin(YCH) am 18. Februar 2001 21:16

Hi!

: Und: seitdem gucken mich alle Hundehalter böse an (oder bilde ich mir
: das nur ein?), weil ihr Hund, der doch auch schön auf mein HIER, SITZ
: oder PLATZ gehört hat, nichts kriegt. Geht es euch auch so? Ich
: glaube, die denken, ich bin zu geizig, allen Hunden was zu geben.

Hier bei uns ist das anders. Da finden das alle gut oder beschweren
sich halt nicht drüber.
Bisher war hier im "Gassigebiet" auch nur eine da, die meinem Hund
unbedingt was in die Schnauze stecken wollte.
Aber das ließ sie dann auch bleiben, weil ich das nicht wollte. Sollte
auch mal anders: Mein Hund verträgt den Hundeleckerchenmassenproduktionskram nicht - nebenbei bemerkt bin ich
auch nicht schraf drauf, ihn mit sowas vollzupumpen, es wäre lediglich
bisweilen bequemer.

: Außerdem bin ich die Böse, weil ich seit einigen Wochen an einer
: Strecke übe, wo jede Menge Hunde hinter dem Zaun kläffen. Mein Rüde
: steigt im allgemeinen sofort drauf ein. Ich bleibe also stehen, er
: regt sich tierisch auf an der Leine - der andere Hund hinter dem Zaun
: ebenfalls.Aber ich gehe nicht weiter, sondern warte auf den Moment, wo
: mein Rüde ruhig ist und clicke ihn dafür.

Das finde ich ziemlich doof.
Was willst du denn üben? Ordentilch die Sau rauslassen und dann ruhig
sein? winking smiley
Zudem ist es mies für die Hunde (Stress und Folgen daraus).
Muss doch nicht sein, oder?

Musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Übe doch so, dass die Distanz grade groß genug ist, damit keine Gekeife
von deiner Seite aus losgeht. Zudem kannst du da doch superschön
Bogenlaufen üben, d.h. Konfliktvermeidung anstatt Konfliktaufbau durch
gegenseitiges "Ankotzen".

Gruß,
Tharin

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 18. Februar 2001 21:37

: hallo Tharin,
:

Das finde ich ziemlich doof.
: Was willst du denn üben? Ordentilch die Sau rauslassen und dann ruhig
: sein? winking smiley

Das ist doch normal am anfang, deshalb übt sie ja, damit der Hund eben nicht wie Du schreibst "die Sau rausläßt." ist doch eigentlich ganz toll, finde ich. Ich habe es genauso gemacht und kann jetzt sogar enger an Hunden vorbeigehen ohne gezerre und gekläffe.
:
Zudem ist es mies für die Hunde (Stress und Folgen daraus).
:

MMh, ist es nicht eher umgekehrt, der Hund Bellt aus streß, und sie will mit ihm üben in Ruhe an den Gartenhunden vorbeizugehen.
Hat bei mir auch gut funktioniert, entdecke keinerlei Streß oder Calmings am Vorbeigehen an Hunden.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Jana L + P(YCH) am 20. Februar 2001 11:08

Hallo Bine,

da sind wir wohl ganz unterschiedlicher Meinung. Ich gebe meinen Hunden ein Leckerli, wenn sie einem Kommando gefolgt sind, egal, ob andere Hunde dabei sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir die Hunde, mit denen wir unterwegs sind, kennen, und somit wissen, wer eventuell Stunk machen könnte. Komisch, dass du das von deinem Hund nicht weißt. Ist ja sozusagen eine tickende Zeitbombe.

Sehr befremdlich finde ich es, dass du es normal findest, wenn dein Hund hinter dem Zaun kläfft, weil das "sein Revier ist". Also, in unserem Gemischtrudel sind immer noch wir Menschen die, die das Sagen haben. Ich lasse das nicht zu. Meiner Erfahrung nach sind das meist Hunde, die nicht ausgelastet sind und den ganzen Tag kläffend am Zaun entlang rasen - aus Langeweile. Kein Wunder, wenn ihr Ärger mit den Nachbarn bekommt. Da sind aber nicht die bösen Leute Schuld, die sich wagen, durch euer Revier spazieren zu gehen, sondern dein unerzogener Hund.

Oder sehe ich da was falsch? Klär mich doch bitte auf.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren