Jetzt hab ich Mist gebaut? :: Clickertraining

Jetzt hab ich Mist gebaut?

von ChristineHd(YCH) am 18. Februar 2001 22:01

Hallo,
na, jetzt hab ich mal eine Frage. Bambuli hat vor 2 tagen Pfotigeben gelernt, siehe Mail weiter unten.

Entweder war ich so begeistert... Zumindest gibt sie jetzt immer Pfoti mit dazu, ob wir jetzt Spielen üben oder sitz, immer hebt sie supersüß ihr Pfoti, häufig aber gleichzeitig mit dem Click für was anderes.
ist das jetzt das Premack?
Ich habe Pfoti nicht häufig geübt.
Kopf zerbrech, was hab ich angestellt? Oder kann es sein, daß sie Pfoti auch so toll findet?
Ein bißchen ratlos
ChristineHd

von Alice(YCH) am 18. Februar 2001 23:01

Hi Christine,

Der Milchtritt, das Pfotegeben, ist eins der am tiefsten verwurzelten Gesten, die schon die Welpen bei ihrer Mutter ausführen. Viele Hunde zeigen diese Geste ganz von sich aus, ohne daß sie dazu aufgefordert werden. Du hast die Geste gefördert und jetzt macht es ihr doppelt Spaß, da es so ähnlich ist, wie wenn du einem bellfreudigem Hund auf Kommando das Bellen beibringen würdest. Da der Milchtritt Betteln bedeutet, kann es schon sein, daß sie es immer tut, um eine Belohnung zu erhalten. Du kannst es, wenn es ständig auftritt einfach ignorieren.
Was ist nochmal Premack? Ist das vielleicht die "Rolle" bei meiner Hündin? Das war das erste Kunststückchen, das sie gelernt hat und das ist jetzt immer das erste, was angeboten wird, z, B. auch dann, wenn sie keine Lust hat etwas neues schwieriges zu machen. Bezeichnet man so ein eingefahrenes Verhalten, das ständig angeboten wird, als Premack?

Grüße
Alice

von Sabine(YCH) am 19. Februar 2001 07:44

Hallo,
: Was ist nochmal Premack?


Ich versuchs mal zu erklären, so, wie ich es verstanden habe.

Eine Handlung, die oft bestärkt wird, macht Freude, bringt Motivation, d.h. alleine die Handlung wird zum bestärkenden Element.

BSP. :
Ich tobe mit meinem Hund herum, ich baue in das Spiel das Signal "Sitz" ein, eigentlich ist das Sitzen mitten im Spiel störend, aber für uns bedeutet es nichts anderes als ein Spielelement, denn es erhöht die Spannung, den Spaß, es geht ja weiter, das Sitzen wird ein Teil des Spiels, und ich könnte dies noch ausbauen, das Sitz und Platz und alles , was so schön als Unterordnung bezeichnet wird, wird zur selbstbelohnenden Handlung - wenn man es richtig anstellt. So kann ich dann die Dinge aneinander fügen, ohne dass mein Hund in Stress kommt, ohne dass ermerkt, dass ich eigentlich ernsthaft mit ihm trainiere.

Und wenn man die Hunde kennt, merkt man, dass sie manche Dínge lieber tun (anbieten) als andere. Warum wohl ?
Sabine

von Alice(YCH) am 19. Februar 2001 13:32

Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Bei der Celine ist das die "Rolle", die sie wahnsinnig gerne anbietet und mit der sie ablenkt, wenn sie auf irgendetwas keine Lust hat. Auch wenn ich den Clicker in die Hand nehme oder wenn sie das Gefühl hat, daß ich gleich was von ihr will, kommt schon sofort die Rolle, sogar zwei mal hintereinander.

Grüße
Alice

von ChristineHd(YCH) am 19. Februar 2001 22:44

Hallo,
danke erstmal für die antworten, Bambuli gibt weiter fleißig Pfoti. leider häufig genau beim Click oder kurz danach, so daß ich es ja eigentlich gar nicht ignorieren kann???
Das beste, sie variiert es! Gab Platzliegend linkes Pfoti, ich ignorier, sie rechtes Pfoti, linkes, rechtes und krabbelt auf diese Art auf mich zu. Sah ja wirklich niedlich aus und sehr bemüht, wollte ich ihr aber gar nicht beibringen, hmm.
wenn ich mit ihr Ball spielen übe, dann hebt sie jetzt auch immer die Pfote, sie lernt auf diese Weise eine sehr elegante Form des Ballspiels:-). Na, ihr gefällt es wohl und vielleicht pendelt es sich wieder auf ein normales Level ein?
Ich übe jetzt wieder leckerli kriegen ohne Pfoti, also wenn sie ohne Zuckung liegen bleibt, C+B.
Na, meine süße kleine, da lernt man schon was tolles und wir menschen würdigen das wieder nicht so recht.
Aber ich weiß jetzt wenigstens, was Premack ist, auch wieder was gelernt.
Liebe grüße
ChristineHd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren