Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unsicheragressivbesitzergreifende Hündin

geschrieben von beate(YCH) 
unsicheragressivbesitzergreifende Hündin
20. Februar 2001 21:21

Hallo Ihr Alle,
bisher habe ich mich einfach nicht getraut,'ne Frage zu stellen. Aber ich komme einfach nicht weiter.
Meine Hündin ist unsicher, hat sich früher züngelnd und lefzenleckend
vor jeden Hund geschmissen.Aber schon damals wurde sie komisch und steif, wenn ein Hund nicht sofort freundlich war. Hat aber auch ein paarmal schlechte Erfahrungen gemacht und ist trotz Unterwürfigkeit
weiter attakiert worden. Dummerweise z.B. von einer fremden Hündin
mitten auf dem Agilityplatz. Sie mag auf 'Ihrem' Agilityplatz keine
fremden Hunde mehr, möchte auch keine fremden (besonders gelbe) mehr
an 'ihre' Tasche ranlassen. Dann giftet sie total rum, ist fast nicht mehr ansprechbar und schnappt nach allem, was sich bewegt.
Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Calming signals angeklickt. Weg-
gucken und bei mir Sitz, Click. Aber immer ist sie sofort wieder hin
und fixiert und regt sich auf. Habe ich eine Verhaltenskette aufgebaut?
Wie komm' ich da wieder raus. Es wird schlimmer. Allerdings nur auf
Hundeplätzen und unter Stress.
Habe ich ihr zu wenig Sicherheit vermittelt? Wie könnte ich das angehen?

Erstmal diese, später sicher mehr Fragen. Hilfe!

Gruß beate

21. Februar 2001 16:49

: Meine Hündin ist unsicher, hat sich früher züngelnd und lefzenleckend
: vor jeden Hund geschmissen.Aber schon damals wurde sie komisch und steif, wenn ein Hund nicht sofort freundlich war. Hat aber auch ein paarmal schlechte Erfahrungen gemacht und ist trotz Unterwürfigkeit
: weiter attakiert worden. Dummerweise z.B. von einer fremden Hündin
: mitten auf dem Agilityplatz. Sie mag auf 'Ihrem' Agilityplatz keine
: fremden Hunde mehr, möchte auch keine fremden (besonders gelbe) mehr
: an 'ihre' Tasche ranlassen. Dann giftet sie total rum, ist fast nicht mehr ansprechbar und schnappt nach allem, was sich bewegt.
: Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Calming signals angeklickt. Weg-
: gucken und bei mir Sitz, Click. Aber immer ist sie sofort wieder hin
: und fixiert und regt sich auf. Habe ich eine Verhaltenskette aufgebaut?
: Wie komm' ich da wieder raus. Es wird schlimmer. Allerdings nur auf
: Hundeplätzen und unter Stress.
: Habe ich ihr zu wenig Sicherheit vermittelt? Wie könnte ich das angehen?

Hallo Beate,

ich würde erst mal versuchen diesen Teufelskreis zu unterbrechen. Denn auch meine Erfahrung ist, dass es immer schlimmer wird! Mit jedem Mal wird der Streß für den Hund größer und mal selber schafft es auch nicht immer fröhliche Stimmung rüber zu bringen. Das nächste mal ist die Stimmung beim Hund wegen der Erfahrungen von letzten mal noch schlechter.
Also erst mal kein Hundeplatz mehr. Dann würde ich mit der Hündin da hin gehen, wo man nur wenige andere Hunde trifft. Ich würde mich nur so weit anderen Hunde nähern, wie die Hündin keinerlei Konfliktsignale zeigt. Und vor allem muß man selbst ganz gelassen bleiben und damit dem eigenen Hund signalisieren, dass keinerlei Gefahr droht. Vielleicht kannst Du das gewünschte Verhalten so clicken, wenn der andere Hund noch weit genug entfernt ist. So sollte man dann nach und nach das gewünschte Verhalten stabilisieren und kann sicher immer näher an andere Hunde hin.
Mein eigener Rüde hat große Problem mit anderen Rüden. Und auf dem Platz wo ich zu erst war hat er sich immer mehr in Rage gebracht und jedes mal wurde es schlimmer. Ich selber war nach jeder Stunde körperlich (vor lauter 30 kg Hund festhalten) und seelisch total am Ende. Knapp 1 Jahr war ich nicht auf einen Hundeplatz und allein dadurch ist er viel ruhiger geworden. Auf dem neuen Hundeplatz haben wir ihn ganz langsam an andere Hunde gewöhnt. Erst mal war er nur alleine auf dem Platz. Dann eine Hündin dazu usw. Jetzt kann ich normal in der Gruppe arbeiten und er hat gelernt, dass es keinen Grund gibt, sich aufzuregen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Martina

21. Februar 2001 16:57

Grüß Dich Beate,

: Meine Hündin ist unsicher, hat sich früher züngelnd und lefzenleckend
: vor jeden Hund geschmissen..... und ist trotz Unterwürfigkeit
: weiter attakiert worden.

Leider findet man solches verhalten gelegentlich und die reaktion der anderen hunde ist durchweg, drauf. ZU unterwürfig schein ein freihfahrtschein zu sein.

: .... (andere hündin) mitten auf dem Agilityplatz. Sie mag auf 'Ihrem' Agilityplatz keine fremden Hunde mehr, ...

: Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Calming signals angeklickt. Weg-
: gucken und bei mir Sitz, Click. Aber immer ist sie sofort wieder hin
: und fixiert und regt sich auf. Habe ich eine Verhaltenskette aufgebaut?

Höchstwahrscheinlich, da es ja mit dem huneplatz verbunden zu sein scheint.

: Wie komm' ich da wieder raus. Es wird schlimmer. Allerdings nur auf
: Hundeplätzen und unter Stress.
: Habe ich ihr zu wenig Sicherheit vermittelt? Wie könnte ich das angehen?

Die andere sollten dir mithelfen. Als bestärkung für ein calming signal oder ruhiges sitzen bei dir, solange sich der andere hund (in gebührendem abstand nähert) Click und der andere kehrt um, kommt nicht näher. Sie muss ja zunächst erst wieder lernen, dass die empfundene bedrohung auch anders als durch vertreiben aufgelöst werden kann. Diese alternative muss sie erleben.
Später kannst du dann vielleicht mit futterbestärkung das dulden anderer hunde in nähe ihrer aufbauen. Der jackpot dafür sollte aber nicht aus der tasche kommen, den solltest du dabei haben, weil sonst die erwartungshaltung gegen dich ist.

Was du schilderst, ist das typische problem, wo man ohne die situation zu sehen, manchmal fast nichts sagen kann. Aber versuch einmal den angedeuteten weg.

tschüß Martin & Mirko
: Erstmal diese, später sicher mehr Fragen. Hilfe!
:
: Gruß beate

21. Februar 2001 20:20

Hallo,
heute war ich auf einem anderen Hundeplatz mit wenig Hunden. Ging 'ne
Zeit lang ganz gut. Als es dann zu einem kleinen Gekeife mit einer anderen Hündin kam, sollte und habe ich ganz ruhig 'Nein' gesagt. Sie
hat mich angeguckt, ganz fragend 'was ist denn nun?' - und war still.
C&B. Die Trainerin meint, jetzt wüßte sie, was ich von ihr will. Bin
mal gespannt, ob es nächste Woche auch so ist. Aber lernt sie so auch, daß andere Hunde gar nicht so schlimm sind?
Wäre einfach, ich übe schon über ein Jahr. Aber ich merke schon, ich
muß weiter positiv denken und das auch meinem Hund weitergeben.
Eure Tips werde ich mir für den Agility-Platz aufheben. Ich hoffe, daß
die anderen mitmachen.
Habt ihr noch ein paar Tips, wie ich ihr Vertrauen in mich stärken kann?

Gruß beate

21. Februar 2001 23:31

Grüß Dich Beate,

: Habt ihr noch ein paar Tips, wie ich ihr Vertrauen in mich stärken kann?

Je ruhiger du dich verhältst, desto einfacher ist es für deine hündin. Und das ist ein gegenseitig bestärkender und vertrauensfördernder prozess. Aber einer muss anfangen und das ist der mensch, also du.
Bleib dran.

tschüß Martin & Mirko