Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich-total verwirrt.Hund bald auch?

geschrieben von stephanie(YCH) 
Ich-total verwirrt.Hund bald auch?
21. Februar 2001 07:39

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich letzte Woche mit dem Clickern angefangen. Mittlerweile reagiert mein Kleiner auch sehr gut darauf (besonders auf Sachen, die er mit den Pfoten machen kann). Ich habe da nur ein Problem, wo ich nicht weiß, wie ich es angehen soll. Vor 2 Monaten noch war es mir kaum möglich, ihn festzuhalten wenn ein anderer Hund kam. Er schmiß sich in die Leine und hat fürchterlich gebellt (eher aufgeregtes bellen - kein Zähnefletschen oder knurren). Ich hab einfach nicht geschafft, dieses Verhalten zu ändern. Seit 2 Monaten bin ich jetzt in einer Hundeschule (herkömmliche Methode). Es hat sich seit dem schon gebessert , aber es läuft halt so ab, dass Janosch jetzt "Platz" macht wenn ein anderer Hund kommt und er einen Leinenruck bekommt, wenn er anfängt zu grummeln oder zu bellen. Das komische ist, dass er in der Hundeschule keinen Mucks von sich gibt und wenn wir zu Hause spazieren gehen, er zu 70% wieder das alte Verhalten zeigt.
Mein Problem ist jetzt, dass ihn vielleicht total verwirre wenn ich mit ihm "clicker" und im Gegensatz dazu wie o.a. handel, wenn wir andere Hunde treffen. Ich würde dieses Verhalten von ihm gerne über das "Clickern" verändern, aber wie soll ich das nur am Besten angehen. Teilweise ist es so deprimierend, wenn man nicht mehr weiß, was man versuchen soll.
So, dass war mal wieder ein Roman.......vielleicht hat jemand von Euch ja ein paar Tipps für mich.
Würd' micht sehr freuen.
Gruß, Stephanie

21. Februar 2001 09:47

Hallo Stephanie,

das mit dem PLATZ ist doch keine schlechte Idee (aber nicht, wenn der fremde Hund direkt neben oder über ihm steht), außer, wenn der entgegenkommende Halter das gleiche praktiziert. Dann kommt ihr nie aneinander vorbei. Wozu allerdings Leinenruck gut sein soll???? Verstehe ich überhaupt nicht. Entweder du greifst über die Schnauze, wenn er knurrt und gibst ein Kommando (bei uns: OHNE Laut) oder die versuchst es tatsächlich mit Clickern und clickst, wenn dein Hund sich (auch im Ansatz) so verhält, wie du es wünscht. Ich selbst mache es so, dass ich ihn mit einer Abfolge von Kommandos PFOTE, BEIDE Pfoten, SITZ usw. beschäftige. Wenn der ganz große Feind kommt, muss ich den Ball rausholen. Klappt allerdings nur, wenn ich meinen Hund ableine, was den entgegenkommenden Hundebesitzer irritiert. Aber, wie gesagt, den Sinn des Leineruckens kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fragst du mal in deiner Hundeschule, was das bewirken soll?

Verwirrte Grüße - Jana, Liza & Plastic