Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Willy
25. Februar 2001 13:38

: Hallo, Christine,
:
: : Ich wollte Dir nur sagen, daß ich es toll finde, daß Du Dich so einsetzt.
:
: Danke für die Blumen, aber ganz ehrlich, so toll komme ich mir garnicht vor. Es gibt sicher viele Leute, die sich angagieren, ohne es an die große Glocke zu hängen,

Warum, ehrlich gesagt, denn nicht? Ich persönlich freue mich IMMER, wenn ich sowas lesen kann, weil man doch auch erst dann sieht, daß sich viel mehr Menschen auf ihre Weise engagieren, als man so meint. Bisher war Willy eine Nummer auf dieser Welt, jetzt hat er einen Namen und seine Geschichte hat einen Raum gefunden, wenn Du verstehst, was ich meine?
Nun tu ich das aus reinem Egoismus, da ich unbedingt Hundeerfahrungen sammeln will. Deswegen kann mir alles andere auch egal sein, hauptsache , ich komm an die Hunde ran.
Ist es nur Egoismus? Mit jedem Hund, mit dem du lernst, gibt du auch jedem Hund. Und diese Schule ist für mich der beste Weg, um Hunde zu begreifen. Ich bin einst auch diesen Weg gegangen und die Erfahrungen, die ich da machte, machen mußte (nicht immer angenehm und manchmal auch gefährlich), das kann mir a) niemand mehr nehmen und b) kein Mensch hätte sie mir sagen können. Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein.
:

:
: Er hat einen, hab ich gestern erfahren, Blacky, find ich blöd.
Find ich jetzt auch, ehrlich gesagt.
: Er ist so anders als Willy. Und darum gehts mir ja.
Genau, als Mensch lernen, den individuellen Hund vor sich zu haben.
Dir wünsche ich die besten vierbeinigen Lehrmeister und "Deinen" Hunden wirklich alles Gute.
:
Liebe Grüße
ChristineHd
:


25. Februar 2001 23:44

Grüß Dich Sabine,

du berichtest

:... ich hatte ihn an der leine und wollte mit ihm raus, und da kam es zum Blickkontakt zwischen ihm und dem Rüden rechts von ihm, beide Rüden wären unweigerlch übereinander hergefallen, wäre das Gitter nicht dazwischen. Nun hatte ich ein Problem, denn Willy sprang in die Leine und der Berührungsreiz am Halsband löste bei ihm eine Übersprungshandlung aus, er drehte sich um und biß in meine Jacke, so ca, 1mal, immer nachdem dieser Berührungsreiz da war, ganz kurz. Nun war es aber kein fester zubiß, eher ein : hey lass das !

Das geschilderte verhalten ist mir bekannt. Gut ist es, dass du absolut ruhig bleibst. Es scheint mir keine übersprungshandlung zu sein. Aggression hat die eigenschaft auch eine ungerichtete stimmung zu sein. Und dann ist der nächstbeste in der umgebung dran. Deswegen solltest du alles bestärken, was ihn nach einem intendierten biss in deine richtung wieder normal werden lässt.
Einige der übelsten beissverletzungen, die ich gesehen habe, kamen zustande, als im tierheim hunde ihre gefrustete aggression gegen den (relativ unbekannten) menschen an der elken richteten. Je besser das verhältnis bereits ist, desto einfacher wird das.

:... meiner Jacke, ganz kurz hatte ich sein Gebiß AM Bein, wenn er gewollt hätte ... ich bin dann weg von der Tür, er hing noch eine Weile am Gitter und sein Gesichtsausdruck ließ kein Zweifel an seinen Gedanken aufkommen - dem Rüden gegenüber. Dann blickte er zu mir und es war, als wäre ein Schalter Betätigt worden - er blickte mich freundlich an. Ich warf Futter in die Ecke und konnte so ohne weitere Konfrontation den Zwinger verlassen.

Je mehr probleme dieser art man gemeinsam gelöst hat, desto fester wird das gegenseitige vertrauen.

tschüß Martin & Mirko

26. Februar 2001 07:32

Hallo,

: Das geschilderte verhalten ist mir bekannt. Gut ist es, dass du absolut ruhig bleibst. Es scheint mir keine übersprungshandlung zu sein. Aggression hat die eigenschaft auch eine ungerichtete stimmung zu sein. Und dann ist der nächstbeste in der umgebung dran.

Ja, genau, den Eindruck hatte ich auch, nur das Erstaunliche war für mich (hinterher, als ich alles nóchmal durchdachte), dass er seine Aggression wohl irgendwie unter Kontrolle hatte (warum auch immer), denn sonst hätte er wohl mich statt den Rüden "fertig gemacht".
Übrigens, ich war die Ruhe in Person.

: Einige der übelsten beissverletzungen, die ich gesehen habe, kamen zustande, als im tierheim hunde ihre gefrustete aggression gegen den (relativ unbekannten) menschen an der elken richteten. Je besser das verhältnis bereits ist, desto einfacher wird das.

Ja, das denke ich auch. Deswegen werde ich unbedingt in diese Richtung weiter machen, aber es wird wohl eine Weile Dauern, er ist so der Typ Hund, der sich seine Leute genau aussucht, so ohne weiteres kann da nicht jeder an seine Seele ran, nur weil er mal etwas leckeres rüberwachsen lässt.

: Je mehr probleme dieser art man gemeinsam gelöst hat, desto fester wird das gegenseitige vertrauen.


Ja.
Mein größter Feind ist die Zeit - meinen Zeit, die ein wertvolles Gut ist.

Sabine
: tschüß Martin & Mirko


27. Februar 2001 19:48

Hallo Martin,

Dieser Satz

: Aggression hat die eigenschaft auch eine ungerichtete stimmung zu sein.:

gehört auch zu den einrahmungswürdigen.
Dann käme es nicht immer wieder zu der fatalen Schlußfolgerung, jegliche Aggression gehöre bestraft. Dem Hund eine entspannte Athmosphäre verschaffen zu können, in der dieser lernfähig wird, ist vor allem bei solchen Hunden wie Willy einer ist, existentiell- der gesündeste "Fuß in der Tür".


Viele Grüße

Carola