Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ball als Belohnung

geschrieben von stephanie(YCH) 
Ball als Belohnung
22. Februar 2001 09:37

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinem Hund das "HIER" üben.Er ist wild auf so einen Hartgummiball mit Kordel (das Ding wird ewig mitgeschleppt :-) ). Folgende Idee: Ich lasse meinen Hund platz machen und gehen ein paar Meter von ihm weg. Drehe mich um, rufe "HIER". Setzt er sich zu mir in Bewegung macht es "click" und er bekommt den Ball zum spielen von mir. Ist das eine korrekte Möglichkeit, ihm das "HIER" beizubringen?
Liebe Grüße
Stephy


22. Februar 2001 10:12

Hallo Stephanie,

mache ich auch so. Aber bitte den Ball in der Tasche lassen und erst nach dem C herausholen. Danach übe ich immer BRING und clicke dann für korrektes Bringen, bevor ich den Ball wieder einziehe und das nächste Mal HIER übe. Bei mir gibt es allerdings variable Belohnungen für das Kommen (muss auch schnell genug sein bzw. unter Ablenkung): mal den Ball, mal den Käsewürfel, mal ein verbales Lob.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

22. Februar 2001 12:44

Grüß dich Stephy,

: ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinem Hund das "HIER" üben.

Was genau ist dein ziel - schnelles kommen oder die prüfungsgerechte ausführung mit korrektem, dichtem vorsitz?

tschüß Martin & Mirko

22. Februar 2001 13:39

: Grüß dich Stephy,
:
: : ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinem Hund das "HIER" üben.
:
: Was genau ist dein ziel - schnelles kommen oder die prüfungsgerechte ausführung mit korrektem, dichtem vorsitz?

Hallo Martin,
mir ist es (erstmal) wichtig, dass er dicht zu mir kommt. Es ist noch nicht so wichtig, dass er gerade vorsitzt. "Wenn" er kommt, dann macht er es eh mit einen "affentempo" :-). Vorwiegend geht es mir darum, dass ich ihn dazu bekomme, zuverlässig zu mir zu kommen.
:
: tschüß Martin & Mirko

ciao
stephy