Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

clickern - kein Leinenruck mehr nötig

geschrieben von stephanie(YCH) 
clickern - kein Leinenruck mehr nötig
22. Februar 2001 19:00

Hallöchen zusammen,
wenn man clickert ist es ja nicht mehr nötig einen Leinenruck anzuwenden. Richtig? Ich hoffe, so weit habe ich es jetzt verstanden. In den Hundeschulen die ich kennengelernt habe, wird das allerdings immer praktiziert und für richtig befunden. Mir hat es nie gefallen, aber was macht man nicht alles, wenn man es nicht besser weiß.
Eine Sache ist mir allerdings noch gar nicht so richtig klar. Ich habe ja, hab ich ja schon öfter mal geschrieben, einen kleine Rüpel an der Leine wenn wir andere Hunde treffen. Jetzt meine Frage:
Was mache ich den nur in so einer Situation, wenn sich mein Hund mal wieder voll in die Leine schmeisst und bellt und bellt. Wenn ich da nicht irgendwie eingreife, wehe ich ja wie eine Fahne hinterher :-)
Zu dieser Situation fällt mir nicht wirklich viel ein. Ziehe ich ihn dann weg, ist es ja wieder ein "rucken" an der Leine.
Rauchschwaden über meinem Kopf ...qualm qualm....kann schon bald nichts mehr sehen hier :-))

Liebe Grüße
Stephy


23. Februar 2001 07:49

Hi.
Dazu fallen mir derzeit nur drei Verhaltenweisen ein.
1. Die übliche "Ruckerrei"(die Du anscheinend ja nicht möchtest)
2. Clicker und dieses Schritt für Schritt aufbauen
Sprich der übliche Ablauf. Lockeres Laufen an der Leine festigen ohne Ablenkung, dann evtl. dafür Kdo einführen. Nächster Schritt waäre dann die Ablenkungen erhöhen. usw
3. Verhalten des Hundes in dieser Situation ignorieren und selber daruf lauern, eine Moment der "Ruhe" beim Hund zu erwischen und dann C+B
Grüssle Pit


23. Februar 2001 14:19

Hallo Pit,

: 3. Verhalten des Hundes in dieser Situation ignorieren und selber daruf lauern, eine Moment der "Ruhe" beim Hund zu erwischen und dann C+B

Da kann man unter Umständen aber lange warten. Warum darf ich denn meinem Hund nicht klar verbieten sich in die Leine zu schmeißen? Ich
möchte es nicht und fertig. Bei meinen Hunden hat das gut funktioniert.
Und 2 Hunde auf sich zu konzentrieren ist mit Sicherheit schwerer als nur einen.

Viele Grüße
Andrea

23. Februar 2001 15:05

Hi.
Klar kannst Du das verbieten. Keine Frage. Das hat dann aber nichts mit dem Thema Clickern zu tun.
Aber wie sagt man so schön? Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden.
Mit anderen Worten: Man kann auch eine "Mischausbildung" betreiben. So mache ich es jedenfalls auch.
Schöne Grüße Pit


23. Februar 2001 17:00

Grüß Dich Andrea,

:Warum darf ich denn meinem Hund nicht klar verbieten sich in die Leine zu schmeißen? Ich möchte es nicht und fertig. Bei meinen Hunden hat das gut funktioniert.

OK aber wenn nicht? Bei Mirko (und anderen ähnlich veranlagten) führte das zu ausgesprochen aggressivem verhalten.

tschüß Martin & Mirko

23. Februar 2001 17:30

Hallo, Martin,

: OK aber wenn nicht? Bei Mirko (und anderen ähnlich veranlagten) führte das zu ausgesprochen aggressivem verhalten.

Danke! Habe immer den Eindruck, als ob man nicht für voll genommen wird, wenn man so ein "Monster" hat.

Gruß - Jana, L + P