Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ja wie? Clickern? Stuttgart?

geschrieben von Sonja & Duke(YCH) 
Ja wie? Clickern? Stuttgart?
28. Februar 2001 12:41

Klopf, klopf (oder besser "klick, klick"!),
Hallo Ihr Clickerbegeisterten!

Habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht freundlicherweise beantworten könnt?

Einige grundlegenden Sachen habe ich jetzt mehrfach nachgelesen. Nun zu meinen Unklarheiten:

- Clickert ihr in einer Hundeschule oder habt ihr euch das "selbst beigebracht" durch Bücher etc?? Hat es gut geklappt?
- Ich würde mich sicherer fühlen und lieber bei einer Hundeschule meine ersten Clicker-Erfahrungen sammeln. Wer kennt im Raum Stuttgart, Ludwigsburg - bevorzugt Leonberg eine Hundeschule/-Platz, der Clickern anbietet??
- Worauf muß ich bei Hundeschulen achten bezügl. Clickern? Gibt´s da - wie zb. bei Welpengruppen - sehr gravierende Unterschiede und wie finde ich das richtige?

Eigentlich besuche ich mit Duke seit er 8 Wochen alt ist eine Hundeschule. Vor etwas mehr als 3 Monaten haben wir das jedoch "vorübergehend" eingestellt, da Duke eine langwierigere Verletzung an der rechten Hinterpfote hatte. Zuhause haben wir natürlich geübt, aber es ist eben doch etwas anderes. Momentan könnte ich die glatten Wände hochgehen, da der pubertierende Fratz gerade alles anstellt, aber nichts anständiges...Jetzt wäre es so weit, dass wir wieder in die Hundeschule gehen könnten.
Unsere Hundeschule bietet das Clickern leider nicht an. Ich möchte aber unbedingt mit ihm weitermachen. Das Clickern halte ich für eine gute Methode, da bei uns doch noch teilweise mit Leinenruck und etwas mehr Strenge gearbeitet wurde, was mir nicht zusagte. Außerdem habe ich Angst, dass Duke durch das Pausieren im Verein ziemlich hinterher ist und das setzt mich jetzt schon unter Druck, dass wir nicht "gut genug" sind - das wäre ja nicht Sinn und Zweck....

Danke im Voraus!

Vorfreudige Grüsse
Sonja & Duke



01. März 2001 10:04

Hallo,

: - Clickert ihr in einer Hundeschule oder habt ihr euch das "selbst beigebracht" durch Bücher etc?? Hat es gut geklappt?

Also ich les grad das Buch von Martin Pietralla und fang am Sa mit Unterricht an zu clickern. Bin schon ganz gespannt, alleine wollte ich auch nicht anfangen.

: - Ich würde mich sicherer fühlen und lieber bei einer Hundeschule meine ersten Clicker-Erfahrungen sammeln. Wer kennt im Raum Stuttgart, Ludwigsburg - bevorzugt Leonberg eine Hundeschule/-Platz, der Clickern anbietet??

s.o.
In Stuttgart kenne ich nur Peter Ziegler (bei Esslingen): www.kynos.de oder Frau Jana Springorum. Beide haben einen sehr guten Ruf und arbeiten im Einzelunterricht. Ich selbst bin bei P.Ziegler.

: - Worauf muß ich bei Hundeschulen achten bezügl. Clickern? Gibt´s da - wie zb. bei Welpengruppen - sehr gravierende Unterschiede und wie finde ich das richtige?

ich würde darauf achten, daß Ihr zusätzlich zum Clickern eine Welpenspielgruppe besucht - war mit eine Entscheidung für P.Ziegler, obwohl ich aus Ditzingen komme. Er macht Mobility (wie Agility nur mit weniger Sprünge, die wir auch auslassen) und auch Welpenspielgruppe.

Falls die beiden Dir nicht nah genug sind - vielleicht haben sie Dir ja einen Tip, wo man noch clickern kann?

Viel Glück,

Michaela

01. März 2001 10:44

Hallo!

: Also ich les grad das Buch von Martin Pietralla und fang am Sa mit Unterricht an zu clickern. Bin schon ganz gespannt, alleine wollte ich auch nicht anfangen.

Mir ist es in der Gruppe auch lieber.

: In Stuttgart kenne ich nur Peter Ziegler (bei Esslingen): www.kynos.de oder Frau Jana Springorum. Beide haben einen sehr guten Ruf und arbeiten im Einzelunterricht. Ich selbst bin bei P.Ziegler.

Und Frau Springorum, wo find ich die? Auch in Esslingen?

: ich würde darauf achten, daß Ihr zusätzlich zum Clickern eine Welpenspielgruppe besucht - war mit eine Entscheidung für P.Ziegler, obwohl ich aus Ditzingen komme. Er macht Mobility (wie Agility nur mit weniger Sprünge, die wir auch auslassen) und auch Welpenspielgruppe.

Duke ist jetzt 1 Jahr alt. Welpengruppe haben wir schon durch :-)

Vielen Dank und viel Spaß dann!

Grüsse
Sonja & Duke


01. März 2001 12:26

Hallo Sonja,

: Mir ist es in der Gruppe auch lieber.

Hm, ob es Gruppenclickerkurse gibt, weiß ich nicht - meist ist es schon im Einzelunterricht, aber eben mit Anleitung. Und das war/ist mir wichtig!

: Und Frau Springorum, wo find ich die? Auch in Esslingen?

Ups, sorry, hab ich vergessen. Sie ist aus Stuttgart: 0711/2263328

: Duke ist jetzt 1 Jahr alt. Welpengruppe haben wir schon durch :-)

Oh, da hab ich wohl was falsch verstanden ;-) Hab nicht genau genug gelesen.

Gruß,

Michaela