Auch 2 x C und 1 x B?
28. Februar 2001 14:31

Hallo zusammen!

Wieder mal eine Frage, die ich mir gestern gestellt habe. Ich beschreie am besten mal die Situation:

Ich wollte meinem Rüden vermitteln, daß er mir einen Gegenstand wiederbringen sollte. Jeder Schritt war ein Fortschritt.Er berührte den Gegenstand, click! und holte sich sein Leckerli, ging gleich wieder los.... beim nächsten Schritt (ich wollte ja durch zu große Schritte nichts kaputt machen) habe ich fürs Aufnehmen geclickt. Er kam daraufhin aber nicht ohne, sondern gleich mit dem Gegenstand wieder. Was mache ich da nun? Clicke ich dann gleich nochmal, ohne daß er für den vorherigen Schritt etwas bekommen hat? Kann ich also auch zweimal clicken und ihn nur einmal belohnen?
Oder hätte ich das Bringen etwa noch ignorieren sollen? Dann bremse ich ihn aber ja nur aus, oder?

Ich habe die Diskussion auch öfter mit einem Ausbilder-Kollegen über z.B. folgende Situation. Wenn ich meinen Flegel heranrufe (im Gehen) und er kommt in meine Richtung, click!. Mein Rüde wartet aber nicht erst sein Leckerli ab, sondern sucht gleich meine linke Seite und strahlt mich an. Auch hier wieder: 2x C und nur 1x belohnen oder ihn vor mir ausbremsen?

Danke für Eure inweise.

Gruß, Diana, Jackie und Justin


28. Februar 2001 15:01

Grüß Dich Diana,

du berichtest

: Ich wollte meinem Rüden vermitteln, daß er mir einen Gegenstand wiederbringen sollte. Jeder Schritt war ein Fortschritt.Er berührte den Gegenstand, click! und holte sich sein Leckerli, ging gleich wieder los.... beim nächsten Schritt (ich wollte ja durch zu große Schritte nichts kaputt machen) habe ich fürs Aufnehmen geclickt. Er kam daraufhin aber nicht ohne, sondern gleich mit dem Gegenstand wieder. Was mache ich da nun? Clicke ich dann gleich nochmal, ohne daß er für den vorherigen Schritt etwas bekommen hat?

Also, wenn Ostern und Weihnachten auf einen tag fallen, gibt es etwas zu feiern. Du bestärkst zwar insgesamt eine etwas komplexere handlung, aber so wird das kommen+bringen gleich mit geübt - solange der hund es von sich aus anbietet!
Es gibt gelegenheiten, da geht man in den kindergarten zurück, manchmal kann man aber auch eine klasse überspringen. smiling smiley)

tschüß Martin & Mirko