Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe: wann beginnen / Stubenreinheit

geschrieben von Stefan(YCH) 
Welpe: wann beginnen / Stubenreinheit
28. Februar 2001 14:33

Ich hab hier heute zum erstenmal reingeguckt, weil wir im Sommer einen
Welpen als Familienzuwachs bekommen. Ich hab schon einiges an Büchern
und im Internet gelesen und bin dabei auch aufs clickern gestossen.

Meine Frage:

Wie alt muß ein Welpe sein, damit wir zusammen clickern können?
Hilft clickern auch den Welpen schneller stubenrein zu bekommen?

Grüsse Stefan




28. Februar 2001 15:28

Hallo Stefan,
schau mal auf den Link www.clickertraining.com - dann unter "See whats new" - "The clicker litter" auswählen. Dort wird beschrieben, wie früh einige Züchter schon ihre Welpen clicken. Es gibt scheinbar kein ZU FRÜH!
Du kannst den Welpen schon beim Züchter konditionieren. Auf jeden Fall wird der Welpe, auch mit clickern, nachts nicht dichthalten können (das ist rein biologisch nicht drin). Tagsüber wird er es wahrscheinlich schneller lernen, wenn Du das richtige Verhalten clickst.
Viel Spaß mit dem Kleinen!
Gruß Martina+Drago


28. Februar 2001 15:28

Hallo Stefan,

: Meine Frage:
:
: Wie alt muß ein Welpe sein, damit wir zusammen clickern können?

Ich habe bisher nur mit erwachsenen Hunden geclickert, denke aber, ich würde anfangen, sobald der Welpe sich eingelebt hat und ich ihn konditioniert habe natürlich.

: Hilft clickern auch den Welpen schneller stubenrein zu bekommen?

Ob es schneller geht, weiß ich nicht. Du kannst aber auf jeden Fall clicken, wenn dein Welpe an der richtigen Stelle uriniert. Falls du sonst noch Tipps brauchst zum Thema Stubenreinheit, nimm ein anderes Forum. Hier lesen meist doch "nur" die Clickerer.

Viel Spaß mit dienem Kleinen (wann zieht er denn bei euch ein?)! Jana, Liza & Plastic

28. Februar 2001 22:04

: Ich habe mit meinem Labrador, erist jetzt fast zwei Jahre alt, von Beginn an, also seitdem ich ihn mit neun Wochen vom Züchter abgeholt habe, geclickert. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Er war mein erster Hund und am meisten Angst hatte ich davor, daß er nicht stubenrein werden könnte (jeder hat so seine Neurosen). Ich habe also, nachdem er auf das CLICK konditioniert war, auch das Geschäft machen am richtigen Ort beclickert. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: clickern ersetzt leider nicht das ständige rausgehen.
Je öfter du nach draußen gehst aber, je mehr du auf deinen Hund achtest und er sich an der richtigen Stelle lösen kann (wo er ja positiv bestärkt wird)desto schneller geht es.
Mein Hund hat in der ganzen Welpenzeit nur ganze zwei Mal in die Wohnung gemacht. Vielleicht lag es am clickern, vielleicht lag es daran, das ich ständig den Kleinen vor die Tür getragen habe, vielleicht aber auch an der Kombination.
Positiv vor allem aber war, das ich über das clickern Kommandos für das Lösen eingeführt habe, habe ich es jetzt nun eilig, weil wir z. B. auf einer langen Autofahrt nur kurze Pausen einlegen können oder ähnliches, gebe ich das Kommando und der Hund löst sich. SEEEEEEEHHHHHHRRRRRRR positiv.
Viel Spaß wünscht Jule
:
:
:

01. März 2001 07:32

Hallo Jana,

Danke für die Tipps!

: Viel Spaß mit dienem Kleinen (wann zieht er denn bei euch ein?)! Jana, Liza & Plastic

Leider ist er/sie noch gar nicht geboren, aber die Mutter ist gedeckt. Aber wir freuen uns schon riesig und können es kaum abwarten! Mitte Juni können wir unseren/unsere "Lütte/n" dann abholen (wenn alles klappt).

Gruß Stefan

01. März 2001 08:17

Hallo Stefan,

meine jüngste Hündin ist schon von den Züchtern mit sechs Wochen konditioniert worden, wurde dann für Blickkontakt und Folgen belohnt. Mit neuen Wochen haben wir winzige Kleinigkeiten (Sitz, Touch) geübt. Auf dem Bild siehst Du sie bei der Zwingerfete der Züchter mit 10 Wochen das "touch" (Targetstab mit der Nase berühren) vorführen *süüss* .
Etwas mehr (Miniminiagilityhindernisse) kamen dann erst mit etwa 14 Wochen, in erster Linie weil sie so klein war, das sie trotz winzigier Wurststückchen gleich abgefüllt war, aber auch, weil sich so junge Hunde einfach nur sehr kurz konzentrieren können. Sie ist jedenfalls ein wahnsinnig freudig arbeitender Hund geworden, der sich beim Clickern immer vordrängeln will :-))

Liebe Grüße, Anneke