Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Offiziell: C ohne B

geschrieben von Juliane + MCB(YCH) 
Offiziell: C ohne B
01. März 2001 19:53


Hi Ihr,

habe gerade in der Hundezeitschrift "Unser Hund" gelesen, daß man den Clicker nur am Anfang mit Leckerlie paart, später würde der Hund ihn auch so als Bestärker verstehen, man bräuchte also kein Leckerlie mehr geben. Seufz.

Gefrustete Grüße
Juliane + MCB

03. März 2001 10:57

Grüß Dich Juliane,

: habe gerade in der Hundezeitschrift "Unser Hund" gelesen, daß man den Clicker nur am Anfang mit Leckerlie paart, später würde der Hund ihn auch so als Bestärker verstehen, man bräuchte also kein Leckerlie mehr geben.

Das ist die schwäbische sparversion smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko

03. März 2001 12:11

Mit der "schwäbischen Sparversion":-) müßte doch auch irgendwann das Click wieder ein neutrales Geräusch werden (Auslöschung)?
Wie soll auf Dauer ein Geräusch positiv bleiben und Verhalten bestärken, wenn auf das Geräusch dann nie wieder was folgt, sprich, der Erfolg ausbleibt?
Vielleicht Leckerli weglassen, aber nicht Belohnung generell? Meine wären vermutlich erst frustriert, wenn nichts mehr käme und dann würden sie das Click halt ignorieren. So toll klingt es ja nicht, daß allein der "Sound des Clicks" belohnt. Hat doch auch schon Pawlow mit seinem Glöckchen festgestellt, fern ich mich da noch richtig erinnere.
ChristineHd

03. März 2001 19:33

Grüß Dich Christine,

: Mit der "schwäbischen Sparversion":-) müßte doch auch irgendwann das Click wieder ein neutrales Geräusch werden (Auslöschung)?

Das siehst du völlig richtig. Es gibt eine menge andere belohnungen als futter. Aber es ist wie beim arbeiten, man kann in geld zahlen,in naturalien, mit einer dienstleistung. Aber nur um Gottes lohn zerreißt sich keiner auf dauer.

tschüß Martin & Mirko