Offiziell: C ohne B :: Clickertraining

Offiziell: C ohne B

von Juliane + MCB(YCH) am 01. März 2001 19:53


Hi Ihr,

habe gerade in der Hundezeitschrift "Unser Hund" gelesen, daß man den Clicker nur am Anfang mit Leckerlie paart, später würde der Hund ihn auch so als Bestärker verstehen, man bräuchte also kein Leckerlie mehr geben. Seufz.

Gefrustete Grüße
Juliane + MCB

von Martin + Mirko(YCH) am 03. März 2001 10:57

Grüß Dich Juliane,

: habe gerade in der Hundezeitschrift "Unser Hund" gelesen, daß man den Clicker nur am Anfang mit Leckerlie paart, später würde der Hund ihn auch so als Bestärker verstehen, man bräuchte also kein Leckerlie mehr geben.

Das ist die schwäbische sparversion smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko

von ChristineHd(YCH) am 03. März 2001 12:11

Mit der "schwäbischen Sparversion":-) müßte doch auch irgendwann das Click wieder ein neutrales Geräusch werden (Auslöschung)?
Wie soll auf Dauer ein Geräusch positiv bleiben und Verhalten bestärken, wenn auf das Geräusch dann nie wieder was folgt, sprich, der Erfolg ausbleibt?
Vielleicht Leckerli weglassen, aber nicht Belohnung generell? Meine wären vermutlich erst frustriert, wenn nichts mehr käme und dann würden sie das Click halt ignorieren. So toll klingt es ja nicht, daß allein der "Sound des Clicks" belohnt. Hat doch auch schon Pawlow mit seinem Glöckchen festgestellt, fern ich mich da noch richtig erinnere.
ChristineHd

von Martin + Mirko(YCH) am 03. März 2001 19:33

Grüß Dich Christine,

: Mit der "schwäbischen Sparversion":-) müßte doch auch irgendwann das Click wieder ein neutrales Geräusch werden (Auslöschung)?

Das siehst du völlig richtig. Es gibt eine menge andere belohnungen als futter. Aber es ist wie beim arbeiten, man kann in geld zahlen,in naturalien, mit einer dienstleistung. Aber nur um Gottes lohn zerreißt sich keiner auf dauer.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Meiser - heute Nachmittag

    Hallo Merle! : : gibt es schon einen Termin für diese Sendung? Ja! Vorgesehen ist der 21. 9.2000 ...

  • Olewo-Karotten

    Hallo Jörg, das Öl mag nicht ganz unschuldig sein, allerdings bekommt meine Hündin das Öl auch bei ...

  • Wurfkiste

    Oder gibt es eine Alternative zur Wurfkiste? Jep Else!! Sicher doch. Denke dass deine hündin ...

  • Selenmangel bei Frischfütterung?

    Hi Pat, : das ergebnis wäre sehr interessant. denn selenmangel ist durchaus ein thema. Ja, das ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    : Selbst dann kann eine Hündin, zumindest theoretisch, jedes Jahr einen Wurf bringen. Ja, das schon ...

  • vorsichtiger zubeißen""

    Hallo Helke, Du möchtest "sanft spielen" bestärken? Dann würde ich DAS auch clicken. Also wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren