Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker und natural-dogmanship?
16. März 2001 18:17

: Hallo Sunny,

ich bin zwar nicht Martin, habe aber trotzdem eine Info für Dich:

Manfred Froitzheim "Manni" hat eine Hundeschule in Duisburg, soweit ich weiß hat er aber noch kein Buch geschrieben. Ich habe bei ihm mal einige Unterrichtsstunden mitgemacht. Soweit ich weiß, hält er aber nicht sehr viel vom Clickertraining, wenn er es auch nicht aktiv ablehnt. Ich meine seine Homepage erreichst Du unter www.verhaltensbiologische-hundechule.de. Meiner Meining nach ist er auch nicht unbedingt auf dieser Schiedene, eher eine Mischung aus Hardliner und moderner Verhaltenforschung. Er bekämpft z.B. Aggression mit Gegenaggression. Er hat so spezielle aggressive Hunde "im Repertoire", die er dann auf aggressive Kundenhunde loslässt, um sie mal kleinzumachen. Ausserdem laufen bei ihm im Gruppenunterricht SEHR dominante Hunde mit, die jeden Neuankömmling erstmal richtig niedermachen, und das akzeptiert er so, weil das halt ganz normal ist, dass der so niedergemachte dann aber keine Lust mehr auch Slalom um diesen Übeltäter hat und auch sonst nicht mehr ansprechbar ist, findet er dann nicht normal... Hat wohl nocht nichts von Lernblockaden bei Stress gehört.

Gruß,
Mela