Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Rettungshundearbeit clickern?
09. März 2001 16:08

Grüß Dich Kathrin,

seit wann so zimperlich?

: ... Letzte Woche hat mich ein angehender RH quasi ausgezogen, weil ich einen Ball in der Hand hatte. Fand ich nicht so klasse :-(

Lieber hand abgebissen als nicht gefunden und verwiesen!!!

tschüß Martin & Mirko


09. März 2001 17:34

Hallo Martin und Rolf,

: Weiss nicht. Aber stell´ Dir vor die Leute müssten in der Gewissheit leben, ihr Hund hätte einfach nur eine Verhaltenskette die in hohem Maße angeborenes Verhalten (nämlich *selbstbestärkendes* Jagdverhalten) beinhaltet durch operantes Lernen gelernt.
:
: Der ganze Mythos futsch...keine Opferbindung, kein "intelligenter Ungehorsam", kein Beutetrieb *schauder* ....... einfach nur Lernbiologie :-)

Hm - mal sehen. Ich bereite derzeit für eine RH-Staffel ein Referat zum Thema "Lernverhalten des Hundes" vor. Die Ausbilderin hat mich gebeten, besonderen Schwerpunkt auf das Thema "Clicker" zu legen ... mal sehen, entweder sie werden mich danach vergöttern oder steinigen ... ich vermutzt letzteres ... ;-)

Grüße
Katrin + bis-jetzt-noch-nicht-Rettungshund-Vlin (Rolf, ich hätte mal wieder Lust zum Üben! Wie wär's?)

09. März 2001 22:45

hallo, Sabine!

: : wie löst du aber das Problem, wenn das Opfer keine Wurst oder ähnliches dabei hat?
:
: ?????
: Im Training ist jedes Opfer, das für einen Futter-Hund ins Versteck geht, mit Leckerchen präpariert (in verschlossenen Dosen, damit der Hund nicht nach Wurstwitterung geht).

eine verschlossene Dose bedeutet für eine Hundenase nicht viel :-)

: Und im echten Einsatz hat das Opfer ja ohnehin weder Futter noch Spielzeug dabei...

daß kein Spieli da ist wissen sie nicht, aber daß keine Wurst da ist, kriegen sie sehr schnell mit.

:
: Kann man auch erleben, wenn das Opfer kein MO dabei hat.

Opfer hat eigentlich immer außer in Prüfung und Einsatz ein MO dabei.
und in der Prüfung bekommt das Opfer sein MO von mir und spielt mit dem Hund.


:
: Praktisch finde ich die Bestätigung durch Futter auch nach einer langen, anstrengenden Suche: Fressen kann man immer, durch die anstrengende Arbeit ist der Fresstrieb eher noch gesteigert, aber die Lust zu einem Spielchen kann vielleicht schon abgenommen haben.

bei den ballverrückten Hunden, die ich so kenne, sicher nicht :-)


: Da könnte ich Dir bei Interesse Kontakte vermitteln ;-)

gerne, aber wahrscheinlich alles weit weg....


: Das natürlich schon. Ich habe aber das mit der variablen Bestärkung so aufgefasst, daß immer wieder mal eine Anzeige nicht bestärkt wird. Das finde ich zu risikoreich, obwohl es nach der Theorie der Clickerer eigentlich funktionieren müßte...

ich kenne Leute, die meinten, es vor der Prüfung machen zu müssen. die Hunde sind grausam eingebrochen.

Gruß
Merlino

09. März 2001 22:50

hallo, Ira!

:
: Das habe ich auch feststellen können. Die Hunde, die über Spieltrieb bestätigt werden, haben manchmal Schwierigkeiten mit Kindern, weil sie sie nicht als vollwertige Spielpartner ansehen.

ist ein grober Fehler im Aufbau und hat mit der Methode nichts zu tun.



: Ich lade Dich herzlich ein, eine ganze Reihe von Ausnahmen kennenzulernen! ;-)

och, bis nach Ratzeburg? :-)

:
: Ich kann dieses Wort "triebschwach" nicht mehr hören! Sorry, aber es gibt viele Triebe (Sex, Futter, Jagd).

eben, und wenn keiner dieser Triebe sonderlich ausgeprägt ist, willst du dann den Hund immer zum Opfer hintragen? :-)

:
: Die Futterbestätigung hat den extremen Vorteil, dass viel leichter ungeübte Opfer, also Fremde, eingesetzt werden können. Das richtige Spielen ist viel schwerer als das richtige Füttern, auch wenn es auch da einiges zu beachten gibt.

Und interessanterweise widersprechen gerade DA die Leute, die mit Futter arbeiten!
richtige Futterbestätigung soll genauso schwer sein.

Gruß
Merlino

09. März 2001 23:00

nein, Martin,

nur weil ich gezielt frage?

schade.....

Gruß
Merlino

09. März 2001 23:06

hallo, Karin!

: : kein Hund wird im Trieb hochgehen, wenn ich ihm einen Clicker zeige oder beim Starten ( im Anfängerstadium) beim Abschied clicke.
: Wieso bei Abschied? Wenn er am Helfer ist (Verhaltenskette - das letzte zu erst) dann C&B

ein Anfängerhund wird sicher ohne Abschied nicht aus Altruismus im Wald suchen gehen :-)


: Gerade beim Aufbau der Anzeigen kann ich mit dem Clicker punktgenau belohnen (lassen), zB wenn er zwar bellt, aber dabei nicht das Opfer belästigt, was ja gerade bei hochgepuschtem Trieb in der Flächensuche immer wieder ein großes Problem ist. Gut ist auch, das es nicht so extrem auf die "Austrahlung" des Helfers ankommt (z.B. ob er gut spielen kann), clickern sollte er natürlich schon können.

aber wie machst du mit dem Clicker einem Hund klar, daß er suchen soll, das Anreizen?


Gruß
Merlino