Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Rettungshundearbeit clickern?
09. März 2001 23:25

hallo, Rolf!

: Es macht mir immer wieder Spaß, die völlig blödsinnige "Triebtheorie" in Grund und Boden zu stampfen. Ein für allemal: Das ist Quatsch, Unsinn, falsch und grundverkehrt, theoretisch nicht schlüssig und deckt sich nicht mit den Beobachtungen, verträgt sich nicht mit dem Handlungsbereitschaftsmodell und nicht mit der aktuellen Literatur zu Modellen der Verhaltenssteuerung. Außer den Hundeleuten kommen alle Verhaltensforscher scheinbar prima ohne aus und außerdem.... ach Himmel, lassen wirs *grins*

nun, daß jede Menge Triebtheorien ziemlich überholt sind, ist auch mir schon bekannt :-).
aber daß es Triebe weder bei Hund noch bei Mensch gibt wird ja wohl nicht so sein.

:
: Besorge Dir doch mal den Immelmann, Grundlagen der Verhaltensforschung, das ist ein schöner Überblick über den aktuellen Stand.

werd ich bei Gelegenheit machen, danke für den Tip.


confused smileypricht auch gar nix dagegen, mit dem Hund zu spielen. Aber bitte mit "vorgeschaltetem" kond. Verstärker und klarer Kontingenz zwischen erwünschtem Verhalten beim Helfer und der Bestärkung. Da, und nur da, liegt der Vorteil des Clickers.

ich denke, jetzt wird mir was klar und es hört sich sehr logisch und nachdenkenswert an!

:
: Weißt Du, wie egal mir UO ist ?

nun, in den heutigen Zeiten sollte ein Hund schon ein bisserl gehorchen können. ich hätte vielleicht anstatt UO (veraltet) Gehorsam benutzen sollen.

:Ich jedenfalls käme aber nicht auf die blödsinnige Idee, mit einem Hund 1 Jahr lang "Triebarbeit" *lach* zu machen, obwohl der sich durch Leckerchen exzellent bestärken ließ, nur um den "Beutetrieb" *grins* zu wecken

sowas ist wirklich blödsinnig und spricht nicht für die Qualität eines Ausbilders.


:....Was stellt ein großer, beutegeiler Hund mit einem kleinen Kind als Helfer an ? Ich möchte mir das besser nicht ausmalen.


wenn er richtig aufgebaut wurde: gar nichts!
liegt wie mein Kleiner brav am Fußende und bellt, bis er irgendwann bestätigt wird :-)

Gruß
Merlino

PS: wo kann ich gezielt was in der Literatur über Clickern in der RH-Arbeit nachlesen? Gibt es da was?

09. März 2001 23:31

hallo, Katrin!


: Ja, solche Hunde haben wir auch auf dem Hundeplatz. Letzte Woche hat mich ein angehender RH quasi ausgezogen, weil ich einen Ball in der Hand hatte. Fand ich nicht so klasse :-(

schlecht erzogen :-)
ist mir schleierhaft, wieso ständig auf dem Bedrängen herumgeritten wird. das hat doch mit dem Ball nichts zu tun, sondern mit Fehlern in der Ausbildung.

Gruß
Merlino

09. März 2001 23:34

hallo, Martin!

nicht sonderlich sachlich dein Kommentar.
Fehler gibt es sicherlich in jeder Ausbildungsmethode, aber daran dürfte nicht die Methode als solches Schuld sein.

Gruß
Merlino

10. März 2001 07:29

Hallo Merlino!

: : Im Training ist jedes Opfer, das für einen Futter-Hund ins Versteck geht, mit Leckerchen präpariert (in verschlossenen Dosen, damit der Hund nicht nach Wurstwitterung geht).
:
: eine verschlossene Dose bedeutet für eine Hundenase nicht viel :-)

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ich habe speziell ausgebildete Spürhunde auf amerikanischen Flughäfen erlebt, die Joghurt im unversehrten Becher witterten.
Mein Hund interessiert sich nicht mal für eine verschlossene Sheba-Aluschale.
Man dürfte dann eigentlich auch nur noch komplett "dekontaminierte" Opfer ins Versteck schicken (die nicht vorher gerade vielleicht noch in einer Metzgerei zum Einkaufen waren und noch die leckere Witterung tragen, die nicht eben vorher noch selbst was gegessen haben oder ihrem Hund ein Leckerchen zugesteckt haben....).
Das scheint aber trotzdem alles auf die Suche keinen Einfluß zu haben.
:
: : Und im echten Einsatz hat das Opfer ja ohnehin weder Futter noch Spielzeug dabei...
:
: daß kein Spieli da ist wissen sie nicht, aber daß keine Wurst da ist, kriegen sie sehr schnell mit.
:
: :
: : Kann man auch erleben, wenn das Opfer kein MO dabei hat.
:
: Opfer hat eigentlich immer außer in Prüfung und Einsatz ein MO dabei.
: und in der Prüfung bekommt das Opfer sein MO von mir und spielt mit dem Hund.

Siehste, und so läuft es auch bei den Futter-Hunden, nur eben mit Leckerli statt MO.
:
:
: :
: : Praktisch finde ich die Bestätigung durch Futter auch nach einer langen, anstrengenden Suche: Fressen kann man immer, durch die anstrengende Arbeit ist der Fresstrieb eher noch gesteigert, aber die Lust zu einem Spielchen kann vielleicht schon abgenommen haben.
:
: bei den ballverrückten Hunden, die ich so kenne, sicher nicht :-)

Klar, meine Rede: Bei echten Ball-Junkies soll natürlich über den Spieltrieb gearbeitet werden. Fressmonster mit weniger ausgeprägter Lust auf den Kong o.ä. aber lassen sich prima über Futter motivieren.

Sicher haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile. Man muß immer den Einzelfall entscheiden und kann nicht pauschal sprechen.

Vielleicht hat die Futter-Methode auch deshalb keinen so guten Ruf, weil man verfressene Hunde automatisch für träge und wenig arbeitsfreudig hält. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Natürlich muß man höllisch auf das Gewicht seines Staubsaugers achten, sonst ist es mit der Arbeitsfreude bald vorbei.
:
:
: : Da könnte ich Dir bei Interesse Kontakte vermitteln ;-)
:
: gerne, aber wahrscheinlich alles weit weg....

Süddeutschland, Oberösterreich und Wiener Gegend.
Der IRO-Präsident arbeitet seine (sehr erfolgreichen) Hunde übrigens auch über Futter.
:
:
: : Das natürlich schon. Ich habe aber das mit der variablen Bestärkung so aufgefasst, daß immer wieder mal eine Anzeige nicht bestärkt wird. Das finde ich zu risikoreich, obwohl es nach der Theorie der Clickerer eigentlich funktionieren müßte...
:
: ich kenne Leute, die meinten, es vor der Prüfung machen zu müssen. die Hunde sind grausam eingebrochen.

Kann ich mir vorstellen. Ich würde es mir bei dem dezeitigen Ausbildungsstand meiner Kleinen auf keinen Fall trauen.


Grüsse von Sabine S.
:
: Gruß
: Merlino

10. März 2001 10:22

Grüß Dich Merlino,

: nicht sonderlich sachlich dein Kommentar.

nein, sachliche kommentare habe ich schon genug gegeben. Das war nur ein spruch, den ich von rettungshundlern gelernt habe.

tschüß Martin & Mirko


10. März 2001 10:26

Grüß Dich Merlino,

: nur weil ich gezielt frage?

Ich habe in meinem buch einen ernsthaften versuch über das anzeigen beschrieben, den wir vorher so ausprobiert hatten. Ich kann den text gern nochmals hier posten. Nur wenn ich merke, dass sich die beteiligten nicht einmal für die grundlagen-infos interessieren, dann bin ich ganz triebschwach. Seine eigenen motivationen kann man nicht steuern.

tschüß Martin & Mirko