Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

perfekter Gehorsam mit Clicker ?

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
perfekter Gehorsam mit Clicker ?
08. März 2001 06:01


Hallo,

schlage mich mal wiedermit den Üblichen Grundlegenden Sachen herum.
Da ich beim Clickern so viele Fortschtirre mache, nun meine Frage, kann der Hund lernen perfekt zu hören mit Clicker. Denn Heute morgen beim Gassi einen anderen Hund gesehen, die andere Frau will keinen Kontakt, das weiß ich schon. Meine ist schon am rennen, ich rufe "Hier" sie bleibt stehen, kommt aber nicht gleich zu mir, sondern schaut von einem zum anderen. Und kommt dann. Das ist nicht okay, denn "hier" heißt ja sofort rumdrehen, und nicht erst schauen. Sitz und Platz auf Entfernung, Madame läuft erst noch so 4-5 Schritte (habe es in Erziehung und Soziales schon beschrieben) bevor sie sich setzt. Oder sie dreht sich erst zumir rum. Oder wenn sie gerade schnuffelt, schnuffelt sie noch so 2-3 sek. weiter und setzt sich dann.Sie soll sich doch aber sofort setzen und nicht erst laufen oder schnuffeln. Man hat mir in der Hundeschule gesagt, geht der Hund erst noch ein paar schritte bevor er sich setzt überlegt er, ob er es tun soll, und das darf nicht sein.Finde ich okay. Oder sie ist noch frecher und legt sich auf mein Platz manches mal nur halb hin, wenn ein Geräusch in der nähe ist. Ich möchte aber das sie alles sofort und richtig tut. Ich habe die dauer und die Schnelligkeit geklickt , aber auf Dauer keinen erfolg mit schnelligkeit.Auch geht sie manches Mal sehr sehr weit weg, sie ist dann fast 50 Meter von mir entfernt. Darf aber nur höchstens 20 Meter entfernt sein, ich mache es wie in der Schule gelernt, Platz, Sitz oder hier sagen. Dann geht sie eine kleine Weile nicht so weit und dann geht es wieder los. Habe gedacht mir dem Clicker geht es besser, wir waren ja schon 9 Monate in der Hundeschule und haben auf jedem Spaziergang konsequent geübt und auf Entfernung geachtet, Sitz und Platz geübt, Fuss gehen auf jedem Gang gemacht. Langsam müsste es ja selbst diese Dominante Madame mal lernen. Sachen richtig und vor allem Sofort zu machen. Was kann ich noch tun. Bis jetzt stampfe ich mit dem Fuss auf, ist sie zu langsam, oder rufe HEY, oder gehe mit Sichtzeichen zu ihr hin. Macht si es schnell genug dann gibt es C&B. Was also noch tun, vor allem das sie sofort kommt.Jetzt bin ich dank des Clickers und Eurer Hilfe so weit gekommen, da wäre es doch schade um den Rest.
Wer weiß rat?

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

08. März 2001 08:04

Hallo Stephanie,
je öfter du die Frage stellst, desto weniger Antworten wirst du bekommen. Der Clicker ist wie ein Instrument, eine grüne Lampe für gehörlose Menschen, ja, das war richtig. Du musst nur dafür sorgen, dass der Hund es richtig macht. Ein Clickertraining bedeutet nicht, dass du ohne den Clicker nicht mehr das Haus verlassen darfst, weil dein Hund ja auf seinen "richtig gemacht"-Impuls wartet. Der Clicker ist gefragt, wenn du deinem Hund etwas Neues lernen möchtest oder ein erlerntes Verhalten verbessert werden soll. Oder noch besser: wenn etwas nicht klappt! Du hättest gerne, er tut es nicht, du hättest aber gerne dass, außerdem sollte er das schon können. Dadurch löst du keine Probleme. Mit einem Click ist das nicht erledigt, ein Click kann aber deinem Hund exakt sagen, was du gerne möchtest Das was du möchtest, musst du aber in einen Moment fassen, also das sofortige Reagieren auf ein Hier z.B. oder das besonders schnelle Laufen. Und dann wird er belohnt.
Die Lösung ist also ganz einfach, du sorgst dafür, dass dein Hund genau das macht, was du willst, nämlich Sitz. Spiel mit deinem Hund, halte den Clicker parat, unverzüglich und freundlich kommt das Sitz mit Hilfen. Sobald sich der Hintern nach unten bewegt, C&T. Das machst du so lange, bis es ein Teil des Spiels ist (Motivation) und dein Hund freudig und gut gelaunt sich hinsetzt. Bitte ende das Spiel immer mit Spiel, nicht mit dem Sitz. Daraufhin erhöhst du die Distanz. Selbiges mit Platz. Beim Hier ist das auch ganz einfach, gibt deinem Hund einen Grund, zu dir zu kommen. Zum Beispiel, indem du in die entgegengesetzte Richtung läufst. Mit dem Click verstärkst du dann genau das Verhalten, das du wünschst: nämlich den Moment, wo er losläuft oder am schnellsten ist.
Mina

08. März 2001 09:14

Hallo Stephanie!

Könnte es sein, dass Deine Hündin evtl. "calming signals" aussendet, indem sie sich langsam setzt, weiter schnüffelt, nur halb Platz macht?

Du schreibst schon wieder von Deiner "dominanten Madame" - aber wenn Du mit dem Fuss aufstampfst oder Deinen Unmut über ihr nicht sofortiges "Gehorchen" anderweitig kundtust, hat das nichts mit "Dominanz" zu tun, wenn sie nicht sofort "spurt", sondern m.E. eher mit Unsicherheit.

Und ich würde auch nicht Schnelligkeit und Dauer der ausgeführten Übungen gleichzeitig clicken - wenn Dir die prompte Ausführung der Signale so wichtig ist, konzentriere Dich darauf und lass' die Dauer erst einmal beiseite.

Der Weg zum "perfekten Gehorsam" kann weit und steinig sein - gerade als crossover. Freu' Dich lieber über jeden noch so kleinen Fortschritt, anstatt immer die grossen Ziele vor Augen zu haben. Du stresst Dich und vor allem Deinen Hund dabei viel zu sehr.

Aber irgendwie hatten wir das alles schonmal... ;-)

Viele Grüsse
heidrun+C

08. März 2001 11:01

Hallo Stephanie,

was immer Dir in dieser Hundeschule vermittelt wurde, eines wird ein Hund glücklicherweise niemals sein: Ein perfekt funktionierender Roboter, den scheinst Du aber irgendwie zu suchen.
Denke nochmal nach über Lebewesen Hund.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber je weniger Du die Erfolge registrieren kannst und umso mehr Du Dich darin verrennst, daß Dein Hund dominant sei, um so mehr wirst Du auf Dauer zerstören.
Den perfekten 100prozentigen Gehorsam gibt es nicht, auch wenn der Mensch es noch so gerne hätte. Es gibt auch nicht den perfekten Hund, ebenso wenig, wie es den perfekten Menschen gibt!
Liebe Grüße
ChristineHd

08. März 2001 12:47

: Hallo christine,

Du hast mir sehr nett geantwortet, das finde ich lieb.
Ich überlege mir halt, was ist mit den Rettungs oder Polizeihunden. Die hören doch auch immer. Und wenn es den perfekten Gehorsam nicht gibt, dann brauche ich ja im Prinzipp nicht zu üben, denn ich kann mir ja in einer extrensituation eh nicht sicher sein, daß es klapt.
Oder ? Mir geht es nur darum, daß es nicht besser wird, verstehst Du ?
Sie wird einfach nicht schneller. Überlegt immer noch, das finde ich komisch, kann es nicht verstehen, schau mal, ich überlege mir halt folgendes: Hund macht es zögerllich, d.h. sie überlegt ob sie es tunsoll oder nicht ? Richtig ? Dann könnte die Entscheidung auch mal gegen mich ausfallen und es passiert etwas, das meine ich. Mir geht es um ihre Sicherheit, nicht um meine Macht oder um einen Roboter wie hier viele denken. Nur darum, ihr zu vermitteln, Du mußt alles immer machen, auch in wichtigen Situationen. Denn wenn man doch nicht konsequent ist, geht es doch nicht. Warum versteht das keiner. Es geht um die Konsequenz d.h. immer und schnell.
Über diesen Punkt komme ich nicht weg weißt Du. Mir geht es ja nur um den Hund und nicht um mich.
Danke für Deine liebe Antwort.

liebe Grüße

Steffi


P.S. irgendeine Gedankenlücke ist noch nicht geschlossen bei mir, und ich kann sie nicht finden.Komme nicht dahinter.

08. März 2001 12:55

: Hallo
: Könnte es sein, dass Deine Hündin evtl. "calming signals" aussendet, indem sie sich langsam setzt, weiter schnüffelt, nur halb Platz macht?

habe in der letzten Zeit genau darauf geachtet, die Signals sind weniger geworden. Fast um die Hälfte, oft lacht sie sogar bei den Sachen toll was.
:
:
Du schreibst schon wieder von Deiner "dominanten Madame" - aber wenn Du mit dem Fuss aufstampfst oder Deinen Unmut über ihr nicht sofortiges "Gehorchen" anderweitig kund tust, hat das nichts mit "Dominanz" zu tun, wenn sie nicht sofort "spurt", sondern m.E. eher mit Unsicherheit.


Aber wenn sie alles so langsam macht, überlegt sie doch ob sie es tun soll, und das ist doch ein Zeichen von zu selbstständig , sie akzeptiert meine Entscheidung nicht, und das ist doch dann Dominant, oder ist bei mir der Wurm drin im Gedanken ?
:
: Und ich würde auch nicht Schnelligkeit und Dauer der ausgeführten Übungen gleichzeitig clicken

Schon klar, ich mache es auch getrennt.
:
Der Weg zum "perfekten Gehorsam" kann weit und steinig sein - gerade als crossover. Freu' Dich lieber über jeden noch so kleinen Fortschritt, anstatt immer die grossen Ziele vor Augen zu haben. Du stresst Dich und vor allem Deinen Hund dabei viel zu sehr.


Ich übe aber insgesamt schon über ein Jahr mit ihr. Es muß doch mal ein ende geben, auch für sie.
:
: Aber irgendwie hatten wir das alles schonmal... ;-)

Das kann durchaus sein, da sich aber noch nichts gebessert hat, habe ich es eben noch mal geschreiben. Da sie nicht schneller ist. Wollte hier niemandem auf die Nerven gehen Verzeihung.
:
: Viele Grüsse
: heidrun+C