Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern von Sozialverhalten/Aggression
09. März 2001 15:30

hallo Martin (und Mirko),

tja, eben waren wir im Wald und mein Entschluß steht fest: Ohne Leine darf JW derweil nicht mehr zu Rüden.
situation war: Pärchen mit Hund, so Pointermix oder so, ich rufe JW, vom Pärchen keine Reaktion, ihren Hd zu rufen, ich lass JW also laufen, gehe normal weiter, sage nichts.
JW geht schon mit dem negativen Gedanken im Kopf hin. Anderer Hund eher ein bißchen zurückhaltend/unsicher, hebt eine Pfote, Oberkörper leicht weg von JW, Ohren angelegt. JW genau andersrum, voll angespannt bis in den letzten Muskel. Pointer will gehen, JW packt ihn im Genick. Besitzerin wird hysterisch, fuchtelt mit Schirm rum, JW hört auf und geht.
Bambuli war auch frei (und behielt sogar cool die Nerven, trotz der schreienden Frau), das ganze spielte sich etwa 15 Meter von mir entfernt ab.
Aber so kanns ja nicht sein.
Dann DSH, Rüde, an der leine, bellt und knurrt und steigt hoch. Ich JW auch an Leine, JW völlig entspannt, jedesmal, wenn er mich anschaut, C+B. Konnte ihn 10 meter entfernt von Leine lassen, DSH hat ihn nicht interessiert, ist einfach weiter, ich nochmal C+B.
Ich denke, daß im Moment jede weitere Rauferei JW immer weiter bestärken würde und jetzt muß ich halt eine Lösung mit Leine finden.
Dazu noch eine Frage: Ich kann mich da dann nicht auch noch auf Bambuli konzentrieren. Wenn ich C+B für JW und für Bambuli nicht, ist das dann schlecht? Sie kriegt immer dann nochmal C+B, wenn alles vorbei ist.
Liebe Grüße
ChristineHd

10. März 2001 23:21

Grüß Dich Christine,

: Ich denke, daß im Moment jede weitere Rauferei JW immer weiter bestärken würde und jetzt muß ich halt eine Lösung mit Leine finden.

Nimm doch eine kurze schleppleine. Auf die kannst du zur not drauftreten und so die leinensituation herstellen.

: Dazu noch eine Frage: Ich kann mich da dann nicht auch noch auf Bambuli konzentrieren. Wenn ich C+B für JW und für Bambuli nicht, ist das dann schlecht? Sie kriegt immer dann nochmal C+B, wenn alles vorbei ist.

Solange sie sich vernünftig benimmt, ist das OK. Soweit ich dich verstanden habe, ist das der fall. Außerdem ist der clicker gerade für Bambuli höchstwahrscheinlich ein sicherheit vermittelndes signal. Das kann eigentlich nur gut sein.

tschüß Martin & Mirko
: ChristineHd

11. März 2001 12:58

Hallo Martin,

habe jetzt 2 Tage konsequent: Bei schon vorher gezeigter Aggression kein Kontakt, Blickkontakt zu mir geclickt, JW entspannt, c+ Freilauf.(JW ging nicht mehr zu anderem Hund hin) Halb aggressiv Rüdenkontakt nur an der locker durchhängenden Leine (Kurze Schleppl. geht nicht, weil ich ja noch Bambuli an der Leine habe und die blockiert mich, könnte nicht schnell draufsteigen).
Gestern: 1 fremder Sheltierüde, JW ganz souverän, c+Freilauf. Waren dann in der Wohnung zusammen, insg. 3 Rüden, 4 Hündinnen und trotz Kaffee und Kuchen (und Betteln) kein einziges Mal auch nur ein Ansatz von Streß:-)))

Heute: Souveräner, megaruhiger Mix, JW erst sehr angespannt (Kontakt ohne Leine), entspannte dann, c+b. War dann im Laufe der Zeit ruhiger und spielte sogar mit Junghunden. Hab sein Spiel geclickt, einmal, ist das sinnvoll? Oder brauche ich da nicht zu clickern?

Meine Überlegung jetzt: Vielleicht ist ihm die Verantwortung der "Vorhut" zu groß? Früher ging Berry als erster zu anderen Hunden, checkte souverän ab und ging weiter, dann kam JW. Heute ist JW ja eigentlich allein konfrontiert. Mein Gedanke jetzt: Ok, dann bin ich mit ihm zusammen die Vorhut. Er ist ruhiger, wenn ich dabei bin. (Denkfehler oder kann das so sein?) Angstbeißer ist er aber nicht.
Ich werde das jetzt mal weiter so machen und hoffentlich in den nächsten Tagen die Erfolgsmeldung posten können, daß er wieder ganz der alte ist.
Bambuli bleibt bei sowas irgendwie lässig, hauptsache, es geht sie nichts an, ich Clicker also höchstens ihre Haltung "ich halt mich da raus". ist ja nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Christinehd


11. März 2001 21:31


Grüß Dich Christine,

du berichtest ....

: Heute: Souveräner, megaruhiger Mix, JW erst sehr angespannt (Kontakt ohne Leine), entspannte dann, c+b. War dann im Laufe der Zeit ruhiger und spielte sogar mit Junghunden. Hab sein Spiel geclickt, einmal, ist das sinnvoll? Oder brauche ich da nicht zu clickern?

Brauchen ist nicht die frage. Es kann sehr nützen, aber auf jeden fall kann es nicht schaden. Es ist sozusagen ein joker. Kann lusche sein oder ass.

: Meine Überlegung jetzt: Vielleicht ist ihm die Verantwortung der "Vorhut" zu groß? Früher ging Berry als erster zu anderen Hunden, checkte souverän ab und ging weiter, dann kam JW. Heute ist JW ja eigentlich allein konfrontiert.

Das kann sehr gut so sein. Wer plötzlich in zu großen schuhen steht, tut sich etwas schwer.

: Mein Gedanke jetzt: Ok, dann bin ich mit ihm zusammen die Vorhut. Er ist ruhiger, wenn ich dabei bin. (Denkfehler oder kann das so sein?) Angstbeißer ist er aber nicht.

Mir war schon augefallen, dass JW ein sehr hundesicherer hund ist. Übernimmst du den job der kontaktaufnahme unde entscheidung ob intensiver oder abbruch, dann ist er zumindst psychisch deutlich entlastet. Allein, dass du siehst, "wir sind ein team", kann schon der wichtigste schritt sein.

: Ich werde das jetzt mal weiter so machen und hoffentlich in den nächsten Tagen die Erfolgsmeldung posten können, daß er wieder ganz der alte ist.

Ich vermute einmal, dass du die klippe schon erkannt hast. Bin auf deine weiteren meldungen gespannt - so oder so.

tschüß Martin & Mirko

11. März 2001 22:05

Hallo Martin


:
: Das kann sehr gut so sein. Wer plötzlich in zu großen schuhen steht, tut sich etwas schwer.

(Ich stell mir das grad bildlich vor:-)) Stimmt aber schon: Jabberwocky braucht halt manchmal die Hand, die ihn durchs Leben führt.
:
: Mir war schon augefallen, dass JW ein sehr hundesicherer hund ist.
Echt? Wie ist dir das aufgefallen? Na, aber stimmt schon, eigentlich ist er ja 100% toll in allem:-). Nur manchmal braucht "Frauchen" halt auch mal noch was zum Grübeln und den eigenen Tritt in den Hintern. (Oder den Tritt von JW zu großem Paar Schuhen) Na, ich habs ja rechtzeitig gemerkt, denke ich, und da ja auch Bambuli nun an Leuten und sogar schon bei Hundebegegnungen manchal frei ohne Leine vorbeigehen kann, ist es auch einfacher. Mit so einer Angstmaus an der Leine ist man manchmal etwas lahmgelegt.
:
Liebe Grüße
ChristineHd

PS, dank Clicker kann Bambuli jetzt schon ein Minibißchen tauziehen! (Mit gleichzeitigem Pfotigeben:-)


12. März 2001 09:47

Grüß Dich Christine,

: : Mir war schon augefallen, dass JW ein sehr hundesicherer hund ist.
: Echt? Wie ist dir das aufgefallen?

Na, du hast im laufe deiner postings eine reihe von szenen geschildert, die ein recht klares bild zulassen. Und du versuchst nicht, irgendetwas zu beschönigen.

tschüß Martin & Mirko