Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
clickern parallel?
14. März 2001 07:24

Hallo Eva,
: Ganz einfach:
: Darüberhinaus glaube ich nicht, dass Hunde mit Clicker schneller lernen, als wenn ich sie beispielsweise direkt mit Leckerchen belohne, das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

Da muß ich Dir ganz einfach widersprechen. Courtney wird bis jetzt mit positiver Verstärkung erzogen. Wir clickern seit ca. 1 1/2 Wochen. Der Unterschied ist einfach fänomenal. Mit Clicker macht das lernen nicht nur super mehr Spaß (für uns beide), sondern die Lernbereitschaft, -fähigkeit und vor allem -schnelligkeit ist mit der bisherigen Methode in keinster Weise zu vergleichen. Ich sehe den Einsatz des Clickers als Anfang und nicht dazu da, bis zum Lebensende zu clickern.
Versuchs mal. Es funktioniert.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

14. März 2001 12:22

Hallo Martin!

: dann zeigt mir das, dass du so ziemlich alles mißverstanden hast. Ein problem habe ich aber nun. Wieso willst du ausgerechnet ein heikles problem mit dem ausgemachten schwachsinn angehen, statt mit den bewährten methoden?
Nein, hab ich nicht, ich habe auch daheim ein Clickertrainig Buch und dieses sehr genau gelesen und mir lange überlegt, ob ich clickern soll.
Nur sagt mir das eben nicht so zu und ich sage ja nicht, dass Clickern Schwachsinn ist, aber eben nicht mein Fall und ich würde es nicht auf Dauer mit meinem hund praktizieren wollen.
Aber da ich in diesem speziellen Fall nicht weiter komme, war es eben meine Frage, ob es auch parallel ginge, WEIL ich eben nicht auf Clicker umsteigen möchte.

Bye, Eva
:
: tschüß Martin & Mirko
:
: P.S. ich habe noch nie einen SchH-ler gesehen, der mit der beisswurst zur prüfung anrückt....
Ja, aber ich habe sehr wohl schon Schutzhundler gesehen, die mit Beißwurst trainiert haben. Aber noch keine, die es mit Clicker getan haben. vielleicht gibts das irgendwo, bei uns im Verein jedenfalls nicht!

14. März 2001 12:35

Grüß Dich Eva,

:... Aber da ich in diesem speziellen Fall nicht weiter komme, war es eben meine Frage, ob es auch parallel ginge, WEIL ich eben nicht auf Clicker umsteigen möchte.

Es geht parallel bei einfachen dingen des lebens. Bei leinenagression, wo erregung und stress eine hauptrolle spielen, ist absolutes vertrauen des hundes zu dir nötig. Und dann braucht der hf souveräne ruhe, auch wenn andere rumschreien. Dann geht es auch ohne clicker.

die bemerkung

: : P.S. ich habe noch nie einen SchH-ler gesehen, der mit der beisswurst zur prüfung anrückt....
: Ja, aber ich habe sehr wohl schon Schutzhundler gesehen, die mit Beißwurst trainiert haben. Aber noch keine, die es mit Clicker getan haben. vielleicht gibts das irgendwo, bei uns im Verein jedenfalls nicht!

bezog sich auf deinen satz:

::: ... und wenn ich dann mal mit meinem Hund BH oder Agilityturniere oder sonst was laufen will kann ich ja auch nicht mit Clicker anrücken.

Kein hundsportler kann in der prüfung mit seinen trainingshilfmitteln anrücken. Also kann das ja wohl kein ersthafter grund für oder gegen etwas sein.

tschüß Martin & Mirko


14. März 2001 12:35

Hallo Eva,

: Außerdem ist es mir zu blöde, das Ding dauernd mitzuschleppen etc.

Weil ein Clicker so schwer ist? Hast du denn keine Utensilien für's Training?

: Darüberhinaus glaube ich nicht, dass Hunde mit Clicker schneller lernen, als wenn ich sie beispielsweise direkt mit Leckerchen belohne, das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

Das DIREKT belohnen ist das Problem. Wie belohnst du denn deinen Hund, wenn du ihn in 30 m Entfernung absitzen lässt? Meine Hunde essen doch den Clicker auch nicht. Durch das Geräusch wissen sie einfach nur, dass das, was sie in genau diesem Moment tun, das ist, wofür ich sie anschließend belohne.

Aber ich will dich ja gar nicht zum Clickern überreden. Zum Abbau der Leinenaggressivität gab es sowohl im Clicker-Forum als auch im Forum für Erziehung und Soziales schon Super-Vorschläge. Vielleicht schaust du mal ins Archiv, damit wir nicht von vorne beginnen müssen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Ich stelle mir gerade SchH-Sportler mit Clicker vor! ABER: Wer hätte noch vor zehn Jahren gedacht, dass eben diese auch mit Leckerli arbeiten?! (Habe ich jedenfalls schon beobachtet, besonders bei der Unterordnung.)
:
: Bye, Eva

14. März 2001 12:39

Grüß Dich Jana,

du meinst

: P.S.: Ich stelle mir gerade SchH-Sportler mit Clicker vor! ...

Natürlich gibt es die. Und die, die ich kenne, machen das ganz prima.

tschüß Martin & Mirko

14. März 2001 12:39

Hallo Eva,

super, wie du deinen Hund erziehst. Leider weißt du nur nicht, wobei es beim Clickern geht. Also bitte erst informieren, bevor du dich streitest. Ich glaube, wir wollen alle das Gleiche: Erziehung durch Positivmotivation. Könntest du meine Hunde beim Training sehen, würdest du sehen, dass sie einen Heidenspaß haben.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic