Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Völlig falsch?

geschrieben von beate(YCH) 
Völlig falsch?
12. März 2001 18:58

Hallo Ihr,
habe ich jetzt etwas verhaltenswissenschaftlich gesehen Falsches gemacht?
Seit wir umgezogen sind hat unsere Hündin bei windigem Wetter nachts Angst wenn die Fensterläden klappern.Sie ist sowieso etwas unsicher.
Habe mich dann nie um sie gekümmert, weil man die Angst ja noch ver-
stärken würde mit "ist doch nicht so schlimm, armes Hundi". Habe alles
Mögliche ausprobiert z.B. Kassette aufgenommen, ihr den Fensterladen
gezeigt...Aber wenn's nachts klappert hat sie einfach Angst und winselt
und findet keine Ruhe. Und wenn sie Angst hat, kommt sie auch nicht un-
bedingt zu mir, um Schutz zu suchen, sondern will sich bewegen.
Habe sie dann einfach "aus dem Bauch raus" und gegen besseres Wissen
und weil ich einfach total müde war "g" zu mir ins Bett gelockt und
tellingtontouchmäßig gestreichelt und ihr gut zugeredet. War ihr die
ersten beiden male nicht ganz geheuer, aber ich hab so lange weiterge-
macht, bis sie sich entspannt hat. Hat ewig lange gedauert. Letzte nacht
klapperts...sie winselt, kommt dann zu mir ins Bett, ist schnell ent-
spannt. Da hab' ich sie in ihr Körbchen geschickt.C+J! War auch o.k..
Was habe ich jetzt geklickt? Ich hoffe:" man kann auch bei klappernden
Fensterläden im Körbchen zufrieden sein".Oder gehört die Bettszene mit
dazu? Verhaltenskette? Oder hat der C kaum Bedeutung?
Jedenfalls finde ich es sehr interessant, daß anscheinend die intuitiven
menschlichen und vermenschlichenden Handlungen doch nicht immer verkehrt sind.

12. März 2001 19:30

Grüß Dich Beate,

: ... und weil ich einfach total müde war "g" zu mir ins Bett gelockt und tellingtontouchmäßig gestreichelt ... bis sie sich entspannt hat. Hat ewig lange gedauert.
: Letzte nacht klapperts...sie winselt, kommt dann zu mir ins Bett, ist schnell entspannt. Da hab' ich sie in ihr Körbchen geschickt.C+J! War auch o.k..

Großartig! Wichtig war das entspannen. Gestreßt ist das lernvermögen stark eingeschränkt bis verhindert.

: Was habe ich jetzt geklickt? Ich hoffe:" man kann auch bei klappernden
: Fensterläden im Körbchen zufrieden sein".Oder gehört die Bettszene mit
: dazu? Verhaltenskette? Oder hat der C kaum Bedeutung?

War sie den clicker schon länger gewohnt? Dann hat das C auf jeden fall bedeutung. Die verhaltenskette kann zu beginnnoch da sein, wird sich aber rasch abschwächen, wenn das aufsuchen des körbchens jedesmal bestärkt wird. Da sie vorher entspannt war, wird das körbchen zu einem angenehmen ort. Aber alles mutmaßen ist schön und gut - beobachte den hund, dann weißt du mehr.

: Jedenfalls finde ich es sehr interessant, daß anscheinend die intuitiven menschlichen und vermenschlichenden Handlungen doch nicht immer verkehrt sind.

Immer ganz sicher nicht, wenn man wie du, anschließend noch einmal darüber nachdenkt.

tschüß Martin & Mirko


12. März 2001 21:04

Hallo Martin,
:
: Großartig! Wichtig war das entspannen. Gestreßt ist das lernvermögen stark eingeschränkt bis verhindert.
:
Klar, jetzt hat's bei mir geklickt. Sie ist in ihrer Unsicherheit oft
gestreßt und ich habe gedacht, es fehlt ihr an Vertrauen zu mir. Wenn
ich ihr beim Entspannen helfen kann, könnte das hoffentlich auch zu
mehr Vertrauen führen.?

:
: War sie den clicker schon länger gewohnt? Dann hat das C auf jeden fall bedeutung. Die verhaltenskette kann zu beginnnoch da sein, wird sich aber rasch abschwächen, wenn das aufsuchen des körbchens jedesmal bestärkt wird. Da sie vorher entspannt war, wird das körbchen zu einem angenehmen ort. Aber alles mutmaßen ist schön und gut - beobachte den hund, dann weißt du mehr.
:
Wir clickern schon seit 3 Jahren, in letzter Zeit aber weniger. Ich
denke schon, daß sie es registriert hat. Ich bleibe dran.
Vielen Dank für diene Antwort!

P.S."Sie" heißt Girlie und ist eine Border Collie Hündin, 4 Jahre alt.

Liebe Grüße Beate