Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stummes Voreinandersitzen

geschrieben von Gudu(YCH) 
stummes Voreinandersitzen
13. März 2001 20:45

Hallo,
ich habe meine Hündin (fast 6 Jahre alt) gestern aufs Clickern konditioniert. Das hat ganz gut funktioniert, sie war gut bei der Sache, aber Euphorie war das nicht. Jetzt halte ich Ihr seit gestern abend immer mal wieder einen Stock hin, und clicke wenn sie ihn anguckt. Nach anfänglichem absoluten Desinteresse guckt sie jetzt schon viel öfter und auch schon länger. Aber: darf ich wirklich überhaupt nicht mehr mit Ihr reden, oder loben? Ich soll ja noch keinen Befehl benutzen, die positive Verstärkung ist der Clicker und anfassen darf ich sie auch nicht. So hocken wir stumm und nicht sehr begeistert voreinander, gucken uns lange und tief in die Augen, aber haben keinen wirklichen Spaß dabei. Ist das wirklich richtig so???
Ich glaube übrigens nicht, das der Groschen (Click ist Belohnung für eine gute Tat) bei meiner Hündin schon wirklich gefallen ist, und ich fürchte, meiner auch nicht.
Gudu

13. März 2001 22:33

Grüß Dich Gudu,

du meinst

: Ich glaube übrigens nicht, das der Groschen (Click ist Belohnung für eine gute Tat) bei meiner Hündin schon wirklich gefallen ist, und ich fürchte, meiner auch nicht.

Pfeif auf den groschen. Demnächst kommt sowieso der euro-cent. smiling smiley
Schu bitte eeuinmal im archiv nach ein hund und ein karton, oder 1000 dinge mit einer kiste oder krativitätstraining.
Du hast leider mit einer übung angefangen, bei der sich manche hunde anfangs ziemlich schwer tun. Also nicht aufgeben. Etwas anderers probieren!

tschüß Martin & Mirko

13. März 2001 23:37

Hallo,

nicht aufgeben, der Ansatz ist schon richtig. Allerdings ist es bei Hunden, die nicht mehr so ganz jung sind, wenn man mit Clickern anfängt, etwas zähfließender :-))), weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner auch 6 jährigen Hündin. Aber wenn einmal der Knoten geplatzt ist, funktioniert es.

Bin zwar keine Expertin im Clickern, aber meine beiden Hunde und ich haben tierischen Spaß daran gefunden. Übrigens habe ich bei der Hündin ganz zu anfang auch mal ein Wort gesagt um sie zu bewegen, was auszuprobieren bzw. überhaupt mal ne Reaktion zu bringen, die ich clickern konnte. Hat bei uns nix geschadet. Mag natürlich sein, daß dies die richtigen Experten ablehnen.

viele Grüße
sabine+spike


14. März 2001 07:31

Hallo Gudu,
ich kann Dich gut verstehen. Wir clickern auch erst seit ca. 1 1/2 Wochen. Bei Courtney (10 Monate) hatte ich auch gedacht, der lernt das nie. Habe ihm bei der Karton-Aktion die Leckerchen nahe an den Karton, dahinter oder daneben geschmissen, damit er nicht zu mir kommt. Wenn er dann wegging, habe ich auf den Karton gezeigt, oder mit dem Kopf dahingehend genickt. Und wenn er dann was neues damit gemacht hatte, habe ich ihn auch schon mal verbal gelobt. Keine Panik. Das wird schon. Nur nicht aufgeben.
Viele Grüße und berichte mal weiter.
Cordula & Courtney

14. März 2001 09:11

Hallo Gudu,

klingt original so wie bei meiner Hündin. Die kann stundenlang vor mir sitzen und mich anstarren, anstatt etwas anzubieten. Ich schlage vor: Kreativtraining mit Karton (hier und in Martins Buch beschrieben). Und als Lob nicht nur Leckerli, sondern auch JUBELN. Während mein Rüde jede Menge anbietet, was ich clicken kann, muss ich meine Hündin ab und zu schon locken oder Zeichen geben, um ihr zu helfen. Später nehme ich die Lockmittel wieder heraus. Wäre natürlich schöner, wenn es ohne ginge, aber wir hatten beide nicht viel Freude am Warten. Beispiel: Kopf nach rechts drehen. Da hätte ich bei Liza wahrscheinlich Stunden warten können. Ich habe den Clicker neben ihren Kopf geführt, so dass sie den Kopf gedreht hat - C & B. Schon beim nächsten Versuch, nur auf die Aufforderung WEITER (die sie schon kennt), hat sie ihren Kopf nach rechts gedreht - C & J. Von da an geht es dann ohne Hilfe.

Werde jetzt mal lesen, was die anderen geantwortet haben. Vielleicht war ja das "Problem" schon längst geklärt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Ansonsten kannst du sie auch auf den Target-Stick (oder eine Fliegenklatsche) konditionieren und diesen als Hilfe einsetzen.

14. März 2001 12:24

Grüß dich Sabine,

du meinst

:Allerdings ist es bei Hunden, die nicht mehr so ganz jung sind, wenn man mit Clickern anfängt, etwas zähfließender :-)))

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es hängt eigentlich mehr vom temperamentstyp ab. Ich habe schon ziemlich alte hunde erlebt, die ganz schnell feuer und flamme waren und einen junghund, der sehr langsam und zäh anfing und schnell aufgab.

:... Aber wenn einmal der Knoten geplatzt ist, funktioniert es.

JA.

: ... Übrigens habe ich bei der Hündin ganz zu anfang auch mal ein Wort gesagt um sie zu bewegen, was auszuprobieren bzw. überhaupt mal ne Reaktion zu bringen, die ich clickern konnte. Hat bei uns nix geschadet. Mag natürlich sein, daß dies die richtigen Experten ablehnen.

Ach was. Am anfang ist alles erlaubt. Aber wenn man das nicht abbaut, lernt hund nur zu warten, bis der mensch aktiv wird, um sich dann in seiner nähe zu halten. Das möchte man ja dabei auf dauer nicht.

tschüß Martin & Mirko


:
: viele Grüße
: sabine+spike
: