Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
stummes Voreinandersitzen
15. März 2001 11:53

Hallo Andreas,
also kann ich mich schon auch freuen und loben? Gehen da die Meinungen auseinander? Ich glaube, nach allem was ich so gelesen habe, werde ich einfach mal ausprobieren, was mein Hund so braucht, um die neue Welt des Clicks zu begreifen.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so richtig, wo's hingehen soll mit dem Stock. Ich will erstmal einfach nur, das sie ihn mit der Nase anstubst.
Gruß Gudu

15. März 2001 12:24

Grüß Dich Gudu,

du hast es ...

: ... Es kommt also am Anfang nicht darauf an, das der Hund ein gestecktes Ziel erreicht, sondern es geht erstmal darum, alles zu clicker was ihm an Aktivitäten rund ums Objekt so einfällt.

Genau so ist es. Erstes ziel ist es zu merken, dass der hund selbst etws bewirken kann, was gut für ihn ausläuft.

: .... bevor ich's nicht begreife, traue ich mich nicht mit meiner Hündin zu üben. Dabei kann ich es eigentlich gar nicht abwarten endlich anzufangen, ich wüßte nur gerne wie???

Anfangen. Nimm den clicker und kümmere dich nicht weiter um deinen hund. Unternimmt sie etwas, dann C&B - reichlich! Sie wird vielleicht verblüfft sein. Und dann kümmere dich wieder nicht weiter, aber beobachte sie, was sie tut. Wiederholt sie gleich oder ähnlich - C&B.

Du begreifst nicht durch lesen und denken, sondern durch tun. So lernst du selber, was sich jetzt in deinem kopf nicht ordnen will.

tschüß Matin & Mirko

15. März 2001 20:38

Hallo Gudu,

: sieht so aus, als könnte man doch etwas abweichen, von der reinen Lehre.

Wie gesagt: am Anfang ist ALLES erlaubt. Du kannst auch einen Kopfstand vor deinem Hund machen. Vielleicht kommt dann eine Reaktion???!!!

: Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen, und sehen was passiert.

MACH DAS! Ich habe es auch mehrere Tage hinausgezögert. Aber die Antworten kommen nur durch das Ausprobieren selbst. Immer mitdenken - und nicht so sehr an irgendetwas klammern, was du gelesen hast. Werde doch genauso kreativ, wie du es von deinem Hund erwartest. Training ist kein langweiliges MUSS, sondern etwas, das allen Beteiligten Spaß machen soll.

:Wie setzt Du das Wort "weiter" ein?

Ich habe den Hunden beigebracht, dass WEITER heißt, dass sie etwas (anderes) anbieten sollen. Wenn keine Aktion meiner Hündin kommt, sage ich WEITER. Dazu musst du auch mit deinem Körper sprechen, um sie zum weitermachen zu bewegen. Verdammt, ist so schwer zu erklären. Beam dich doch mal zu mir rüber - dann zeig ich dir, was ich meine!

Gruß - Jana, Liza (die lieber mit dem Kopf arbeitet) & Plastic (der ständig Pfoten einsetzt und Rollen macht)

15. März 2001 20:40

Hallo Andreas,

ich bin auch eurer Meinung. Beispiel: mein extrovertierter 8jähriger Rüde hat sofort losgelegt, meine introvertierte 5jährige Hündin hat mich nur angestarrt und auf ein Kommando gewartet.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

15. März 2001 20:42

Hallo Gudu,

fang doch schon mal an. Ich habe Martins Buch auch erst gelesen, als ich schon 3 Wochen geclickert habe. Da kam dann beim Lesen manchmal der "Ach, ja, logisch, genau darum ist das so."-Effekt, aber ich habe vorher keine schlimmen, nicht wieder gutzumachenden Fehler gemacht.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

16. März 2001 06:51

Hallo Martin,
jetzt ist aus der Kiste ein kleines Ritual geworden. Ich stehe auf, Kiste,Leckerchenschale und Clicker werden übereinandergestapelt und dann im Gänsemarsch (Hundi hängt an meinen Hacken)auf zum Kreativitätstraining.
3 - 4 solcher Übungseinheiten haben wir schon absolviert, auch die immer gleich: ich setzt mich, Schale mit L. neben mir, Kiste auf den Boden, Ella vor mir. Ella dabei zu beschreiben ist schwierig, ich habe sie so auf jedenfall noch nicht gesehen. Sie ist unglaublich aufmerksam, aber nicht freudig erregt, sonder eher verunsichert. Der Schwanz hängt ganz gerade runter, sie bewegt sich ganz langsam, guckt mich unverwandt an, wenn sie ihren Kopf zur Kiste neigt und ich clicke zuckt sie leicht zusammen, nimmt das Leckerchen aber gerne. Manchmal läßt sie den Kopf auch einfach über der Kiste hängen bis ich clicke.
Mehr ist bisher noch nicht passiert.
Vielleicht sollte ich Ella einmal kurz beschreiben: Sie ist eher introvertiert und ängstlich, hat lange panisch auf Schüsse oder Ähnliches reagiert. Wir haben sicher viel falsch gemacht am Anfang. Ich gehe seit einem Jahr mit ihr in die Hundeschule und das hat uns beiden sehr gut getan. Sie ist viel sicherer geworden, Schüsse interessieren sie kaum noch, sie geht mit mir unter klappernde Plastikplanen und wir sind schon hin und wieder ein richtiges Team. oh, sie ist eine begeisterte Ballspielerin, viel gespielt haben wir immer mit ihr.
So, soll ich jetzt so weitermachen mit meinem Kistenritual, warten ob sie irgendwann kreativer wird und sicherer? Oder verunsichere ich sie mit der Situation zu sehr?
Viieelen Dank jetzt schon für Deine Hilfe
Gruß Gudu