Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
stummes Voreinandersitzen
23. März 2001 19:11

Hallo Martin,
jetzt habe ich ein wenig experimentiert, mit Fliegenklatsche und Rolle.
Die Fliegenklatsche hat sie (Ella,meine Hündin) schon relativ zuverlässig mit der Schnautze angestubst, ich habe sie mit Futter belohnt. Heute war sie richtig lustlos und ich gefrustet. Ich habe mir dann nochmal Deine Mail durchgelesen, und mit der Rolle angefangen. Außerdem hatte ich außer Leckerchen noch ihren Ball mit Schnur neben mir liegen. Es war sensationell: Sie hat sich schon nur nach ein paar Mal 'Kopf nach hinten zum Leckerchen drehen', von selbst auf die Seite gelegt, als hätte sie gewußt, das ich darauf hinaus wollte. Wir haben dann beide begeistert Ball gespielt und das ganze noch dreimal wiederholt. Warum nur war sie bei der Fliegenklatsche so lustlos und bei der Rolle plötzlich das erstemal richtig kreativ? Ich glaube nicht das es allein der Ball war , sie hat sich am Anfang gar nicht für ihn interessiert, sondern nur auf die Leckerchen gestarrt. Ist es in Ordnung mehrere Sachen gleichzeitig zu üben und wann fange ich an, das Seitliegen nicht mehr zu clickern?
vielen Dank für Deine immer so schnelle Hilfe
Gudu


23. März 2001 19:21

Hallo Heidrun,
zucken tut meine Ella schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich bin jetzt auch etwas experimentierfreudiger geworden, und heute war ein richtig erfolgreicher Tag,ich habe auch das erste Mal mit Ball belohnt. Es ist aber oft auch sehr frustig gewesen, weil Ella gar nicht richtig motiviert ist. Sie macht schon mit, aber sie ist nicht richtig glücklich dabei. War das bei Deinem auch so? Na ja , gerade eben war sie richtig klasse und jetzt habe ich das Gefühl,es könnte doch noch was werden. Wie lange hats denn bei Euch gedauert, bis die Begeisterung da war? Wie lange clickerst Du schon?
Gruß Gudu

23. März 2001 22:17

Grüß Dich Gudu,

erst einmal den fuss in die tür kriegen... smiling smiley

:... Sie hat sich schon nur nach ein paar Mal 'Kopf nach hinten zum Leckerchen drehen', von selbst auf die Seite gelegt, als hätte sie gewußt, das ich darauf hinaus wollte.....

In gewissem sinne trifft das zu. gratuliere und bleib dran.

: Warum nur war sie bei der Fliegenklatsche so lustlos und bei der Rolle plötzlich das erstemal richtig kreativ?

Frag nicht warum, sondern beobachte wann, wobei...

... wann fange ich an, das Seitliegen nicht mehr zu clickern?

Sobald sie es einigermaßen zuverlässig zeigt. Aber clicke dann auch eine einfache veränderung. Warte nicht auf große ereignisse. Zunächst sollte Ella keinesfalls entmutig werden. Sie muss erst lernen, wie das mit dem clicker geht. Ich möchte an dieser stelle wetten, dass sie irgendwann regelrecht in enthusiamus ausbricht. Manche hunde sind sehr lange misstrauisch gegen neuerungen (kennen wir das nicht irgendwoher???) Aber dann!

Berichte einfach weiter. Spannend ist das immer.

tschüß Martin & Mirko



25. März 2001 16:20

Ach Martin,
wie soll ich es erklären ohne sagen zu müssen, wie unglaublich blöd ich mich anstelle!!!!! Ich habe gerade mit Ella in unserem Wintergarten geübt, erst mit der Fliegenklatsche (sie stubst kurz und hat eigentlich keine richtige Lust), und dann die Rolle. Im Wintergarten ist es etwas hallig, das heißt der Clicker dröhnt, Ella zuckt, ist verunsichert, guckt mich an wie die Maus vor der Schlange. Ich versuche das Leckerchen wie im Buch beschrieben seitlich flach an ihr vorbeizuführen, sie verrengt sich den Hals, ich clicke,sie zuckt - Verunsicherung - Maus/Schlange - sie frißt ihr Leckerchen. So, jetzt seitlich verzögert,
sie guckt - Maus/Schlange auch ohne Click - ich sitze ratlos, weiß nicht weiter. Mein SCHLAUER Hund guckt mich hilfesuchend an und dreht sich vorsichtig auf die Seite, ich Ideot CLICKE NICHT sondern will sie schon ein bisschen liegen lassen (ging gestern ja schon so gut) Ella
dreht sich zurück, in der Schrecksekunde clicke ich, Ella zuckt heftig -
Maus/Schlange - Leckerchen und danach ging nichts mehr. Um noch einmal ein Erfolgserlebnis zu haben - Fliegenklatsche - gutes Zureden - Stubs - click - kein Zucken (Mäuse und Schlangen waren dann auch keine mehr da) und Schluß mit der Quälerei.
Hilfe, wie kriege ich Spaß in die Situation, wie kriege ich ein präzieses timing, ich glaube im Moment mache ich eher alles schlimmer als besser. Meine Ella macht so tapfer mit, das es schon fast rührend ist, nur ich stelle mich an wie ein Elefant im Porzelanladen.
Gruß Gudu


25. März 2001 20:19

Hallo Martin,
vergiß mein Gejammer von eben, aber ich war so wütend auf mich, da hast Du es halt abgekriegt, tut mir leid. Ich hab, nach ein paar Stunden Pause, noch einmal mein Glück versucht. Diesmal mit festen Vorsätzten: wir üben erstmal nicht mehr im Wintergarten und ich clicke jede kleinste Bewegung in Richtung Seitliegen. Sie hat zwar nicht wirklich auf der Seite gelegen, dafür aber das erste Mal die ganze Zeit gewedelt. Sie war richtig gut drauf, und wir haben danach ganz wild gespielt. Vielleicht wirds ja doch noch was, mit Ella und mir und dem Clicker. Meine Übungseinheiten sind übrigens wirklich sehr kurz, die dauern höchstens 5 Minuten, manchmal auch weniger. Ist das o.k.?

Danke für Dein geduldiges Ohr
Gruß Gudu


25. März 2001 20:56

Grüß Dich Gudu,

: vergiß mein Gejammer von eben, aber ich war so wütend auf mich, da hast Du es halt abgekriegt, tut mir leid.

Oh, ich hab noch gar nichts gelesen!

Ich hab, nach ein paar Stunden Pause, noch einmal mein Glück versucht. ... Sie hat zwar nicht wirklich auf der Seite gelegen, dafür aber das erste Mal die ganze Zeit gewedelt. Sie war richtig gut drauf, und wir haben danach ganz wild gespielt.

Siehst du, das ist viel wichtiger als jedes kunststück. Dein hund wedelt! Alles, was du an fehlern gemacht haben magst, ist damit weggewedelt.

: Vielleicht wirds ja doch noch was, mit Ella und mir und dem Clicker. Meine Übungseinheiten sind übrigens wirklich sehr kurz, die dauern höchstens 5 Minuten, manchmal auch weniger. Ist das o.k.?

Das ist OK. Wenn sie gern spielt, kannst du das immer als jackpot einsetzen. Ich bin ja gespannt, wie ihr beiden weieter kommt.

tschüß und dranbleiben meinen Martin & Mirko