Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern beim Spielen

geschrieben von Steffi(YCH) 
Clickern beim Spielen
15. März 2001 13:57


Hallo
Sorry die Überschrift ist etwas seltsam aber ich weiss nicht wie ich es sonst kurz sagen soll....
Also unsere Problem ist folgendes:
Wir (Kaspar und ich) clickern schon seit ca. einem Jahr. Macht uns beiden auch superviel Spass. Bis jetzt haben wir hauptsächlich "unsinnige" Sachen in der Wohnung geübt (ich sage absichtlich "wir", denn ich habe viel länger gebraucht das Clickern zu verstehen als Kaspi), also z.B. Türen öffnen, winken, drehen, kriechen usw.
Draussen hab ich ihn bis jetzt nur geclickert wenn er freiwillig zu mir kommt und meine Hand stupst, und das macht er jetzt auch sehr oft.
Wenn jedoch andere Hunde dabei sind, kann ich alles vergessen. Er spielt einfach so gern dass er mich total vergisst. Deshalb wollte ich ihn clickern, wenn er während des Spielens mal zu mir schaut.... aber ich könnte auch mit einem grossen Knall platzen und er würde nicht schauen:-).
Also hab ich versucht ihn zu rufen, nur mit Namen, das bedeutet bei uns eigentlich "schau mal zu mir"- aber ich werde ignoriert.
Soll ich noch weiter vorne anfangen? Vielleicht schon clickern wenn er beim spielen in meine Nähe kommt? Oder sag ich ihn damit das spielen und nicht zu mir schauen gut ist?
Bin im Moment etwas ratlos.
Viele Grüsse
Steffi

15. März 2001 14:55

Grüß Dich Steffi,

du hast ja schon viel erreicht, aber

:... Wenn jedoch andere Hunde dabei sind, kann ich alles vergessen. Er spielt einfach so gern dass er mich total vergisst. Deshalb wollte ich ihn clickern, wenn er während des Spielens mal zu mir schaut.... aber ich könnte auch mit einem grossen Knall platzen und er würde nicht schauen:-).
: Also hab ich versucht ihn zu rufen, nur mit Namen, das bedeutet bei uns eigentlich "schau mal zu mir"- aber ich werde ignoriert.

Das war also ein viel zu großer schritt. Versuch gar nicht erst, während des spielens anzufangen. Es gibt zwei ansatzpunkte. Solange der hund noch an der leine ist und gern spielen möchte, sitzen lassen, blick zu dir - falls ja C&B - ab zum spielen.
Der zweiter punkt kommt dann, wenn er vom spielen offensichtlich fast genug hat. Dann ist der moment gekommen, es mit dem namen zu versuchen und blickkontakt zu bestärken.
Wenn man kommen übt, tut man es auch anfangs nicht, wenn er gerade abhaut, sondern kurz bevor oer ohnehin wiederkäme. Für den einstieg sollte man immer die vorhandene motivation ausnutzen und nicht versuchen, mit macht eine nicht vorhandene anzusprechen.

tschüß Martin & Mirko

15. März 2001 15:45

Hallo Steffi,
wenn Dich Dein Hund so vergißt, dann ist es weniger interessant, was Dein Hund machen soll, sondern, wie Du Dich verhalten sollst, wie Eure Spaziergänge ablaufen usw. Trotz Clickern sollte man dennoch die Ursache finden. Findest Du sie und änderst Du sie, wirst Du uU gar keine Probleme mehr damit haben, daß dich Dein Hund im Grunde komplett ignoriert.
Liebe Grüße
ChristineHd

20. März 2001 21:32


Ja! Ich glaub ich habs!
Heute haben wir mal wieder eine grosse Hundegruppe getroffen und Kaspar hat gespielt wie wild. Irgendwann sind die anderen dann weitergegangen. Ich hab Kaspar nicht gerufen oder gepfiffen, bin einfach dagestanden und hab gewartet. Er hat noch kurz den anderen Hunden nachgeschaut, dann schaute er zu mir.In dem Moment habe ich geklickt, und dann kam er auch zu mir, um sich den Käsewürfel zu holen.
War das jetzt richtig? Im nachhinein befürchte ich jetzt dass ich den Clicker als "Komm"-Signal missbraucht hab.....
Aber eigentlich habe ich doch nur den Blickkontakt bestätigt oder?
Viele Grüsse
Steffi

21. März 2001 02:05

Grüß Dich Steffi,

du schreibst

:...Er hat noch kurz den anderen Hunden nachgeschaut, dann schaute er zu mir.In dem Moment habe ich geklickt, und dann kam er auch zu mir, um sich den Käsewürfel zu holen.
: War das jetzt richtig? Im nachhinein befürchte ich jetzt dass ich den Clicker als "Komm"-Signal missbraucht hab.....

Für einen ausßenstehenden mag das so ausgesehen haben. Aber genau darin liegt das detail des timings - erst click oder erst blick?

: Aber eigentlich habe ich doch nur den Blickkontakt bestätigt oder?

Genau das. Nach dem click hätte der hund ja auch hinterherflitzen können oder schnuffeln gehen. Er hat sich die käsewürfel ausgesucht.

Nach diversen weiteren bestärkungen wird ein schritt sein: Blickkontakt auf namensruf hin (noch NICHT kommen!)
Noch später, namensruf - blickkontakt - abrufen -kommen -C&J (wieder hinschicken und mitlaufen!)

tschüß Martin & Mirko