Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sozialverhalten & Click?

geschrieben von juliane(YCH) 
Sozialverhalten & Click?
23. März 2001 17:05

Was ist denn richtig, was wäre hündisch, was ist dran an meinem impuls?
Kann / soll ich das clickernd verändern?

Ich habe zwei super hunde, rüde (8) und hündin (6), und es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die beiden sich verständigen. Das um so mehr, da ich jeden für sich als eher vorsichtig und zurückhaltend in bezug auf andere hunde erlebe. Die hündin lebt erst seit einem 3/4 jahr bei mir und taut mit jedem tag mehr auf. Krabbeln und kuscheln sind immer noch ihre favoriten, aber dank des großen ( von dem sie viel lernt ) und dank MEINER lernfähigkeit (clicker) wird sie total lebensfroh.

...was ich nun eigentlich überlege: Ich spiele beispielsweise mit dem rüden ( einfach toben, auf dem sofa), er fühlt sich sichtbar und hörbar wohl, genießt meine aufmerksamkeit.........dann kommt sie dazu, knabbert in seiner Halskrause und wird zunehmend derber, beißt ihn ins fell auf dem rücken....das hat dann jeweils zur folge, dass er mit eingezogener rute kurz aufspringt und einen moment später beginnt, sie zum spielen aufzufordern. Zunächst wirkt es beschwichtigend, dann wird es ausgelassen ( und das freut mich ja widerum ). ..... aber: ich habe immer wieder denn impuls, sie in dem moment, wenn sie sich in das spiel zw. mir und dem rüden einmischt, zu stoppen. Ausschlaggebend ist immer, dass ich meine aufmerksamkeit ihm widme, bei anderen personen oder hunden ist es scheinbar egal.

Wie verhält sich denn da ein rudeloberhaupt?

liebe grüße juliane




29. März 2001 09:07

Hallo,

das Verhalten kenn ich auch. Unsere Hündin spielt nicht mit Bällen oderanderen Dingen, wird aber ruppig, wenn ich mit unserem Labbi spiele (zB zerren oder Ball).

Ich sehe das so : sie geht dazwischen, um zu beschwichtigen. bewusst geworden ist mir das, als ich Zerrspiele gemacht habe. Werfe ich den Ball, passt es ihr nicht, dass er herumrennt, eifersucht nein , eher denke ich, sie vermutet hinter unsrer Körpersprache einen herannahenden Konflikt. Ich kann aber (muß nicht) immer mit einer Geste (Körpersprache "Stopp"winking smiley sie zur Ruhe bringen, die ihr sagt : es ist alles in Ordnung. Der Click gilt dann für beide Hunde, wenn Hund 1 den Ball zurückbringt und Hund zwei ruhig dabei zusieht. Es geht.
Sabine

29. März 2001 15:56

Hallo Sabine,

: das Verhalten kenn ich auch. Unsere Hündin spielt nicht mit Bällen oderanderen Dingen, wird aber ruppig, wenn ich mit unserem Labbi spiele (zB zerren oder Ball).

...genau so ist es bei uns auch

: Ich sehe das so : sie geht dazwischen, um zu beschwichtigen. bewusst geworden ist mir das, als ich Zerrspiele gemacht habe. Werfe ich den Ball, passt es ihr nicht, dass er herumrennt, eifersucht nein , eher denke ich, sie vermutet hinter unsrer Körpersprache einen herannahenden Konflikt.

...sie mischt sich auch gern in Spiele anderer Hunde ein, aber nur, wenn diese offensichtlich kleiner oder wesentlich jünger sind. Auch da habe ich den Eindruck, daß sie nicht mitspielen will sondern daß sie deren Verhalten stoppen will. Sie wirkt dann ziemlich gestresst und reagiert sofort auf Angebote von mir, die sie davon ablenken ( rufen, berühren, weggehen, Futter...)

:Ich kann aber (muß nicht) immer mit einer Geste (Körpersprache "Stopp"winking smiley sie zur Ruhe bringen, die ihr sagt : es ist alles in Ordnung.

Wie sieht diese Geste aus? Und wie ist die Wirkung auf Dein Mädchen?
Mir geht es so, daß ich sie dann aber immer wieder ansprechen muß. Ich könnte sie auch ins Down bringen oder ihr eine andere konkrete Aufgabe geben, aber das möcht ich eigentlich nicht, weil ich sie dann sehr unter Druck setze, sie ist nicht entspannt.

grinning smileyer Click gilt dann für beide Hunde, wenn Hund 1 den Ball zurückbringt und Hund zwei ruhig dabei zusieht. Es geht.

sie hast Du das erste ruhige ZUsehen herbeigeführt? Wenn ich versuche, daß Mädchen abzulenken, rennt er nicht mehr nach dem Ball. Oder wenn beide auch nur ein eventuelles C&B "erahnen" , dann kümmern sie sich nicht mehr umeinander

und hab vielen Dank für die "Post"
Juliane


29. März 2001 21:01

Grüß Dich Juliane,

ob ich etwas sinnvolles zu deiner frage antworten kann, weiss ich nicht. Bei uns war es ein handfestes rangordnungsproblem zwischen zwei rüden. Ich habe das seinerzeit recht erfolgreich so gehandelt, dass ich den revolutionsbereiten jungrüden (Mirko) nahebei abgelegt habe, während ich mit dem alten einige schmuseienheiten austauschte. Und dann kam Mirko dran mit allen rauhen spielen, die ihm spass machten. Das schmusen mit Schiwa wurde so ankündigung eines schönen spiels.
Erst sehr viel später habe ich in der wissenschaftlichen literatur gefunden, dass ein artgenosse, dessen anwesenheit diverse freuden ankündigt, von den anderen sozial pfleglich (wörtlich zu nehmen) gehandelt wird.
Ich habe das auf das fütterungsverhalten angewandt. Ich habe sehr viele fremde hunde in Mirkos gegenwart gefüttert. Er hat danach den jackpot bekommen. Ich habe so nie irgendeine aggression ausgelöst durch futer bei ihm beobachtet.
Vielleicht hilft dir dieser gesichtspunkt ja weiter.

tschüß Martin & Mirko


30. März 2001 08:34

Hallo,

wenn zwei Hunde im rudel sind, Rüde und Hündin, so scheit es mir, dass die Hündin der Boss ist, auch wenn sie erst dazu kommt. Meine Beobachtung. Simmt das ?
Sabine



30. März 2001 09:37

: Hallo,
:
: wenn zwei Hunde im rudel sind, Rüde und Hündin, so scheit es mir, dass die Hündin der Boss ist, auch wenn sie erst dazu kommt. Meine Beobachtung. Simmt das ?
: Sabine
:
Ist vielleicht oft so, aber nicht pauschal. Bambuli setzt manchmal ihre Interessen durch gegen JW und umgekehrt, das geht aber alles ohne großes Heckmeck. Kleine Gesten, dann ist das Thema erledigt. Wirklich dominant ist eigentlich keiner, unterwürfig auch nicht.
Früher hatte Berry noch eine Pflegehündin, da gab es auch keine großen Dominanzgeschichte, jeder wahrte seine Rechte und akzeptierte die des anderen.
JW würde einer jüngeren, aufstrebenden Hündin die Grenzen setzen. Seinen Platz gibt er nicht ohne weiteres ab. Auch wenn er zu den Damen ja sehr charmant sein kann:-) Aber blöd kommen braucht ihm keine.
Liebe Grüße
ChristineHd