Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich gegen den Landseer.

geschrieben von Steffi(YCH) 
Ich gegen den Landseer.
27. März 2001 22:56

Hallo
Ich hab mich jetzt durch ganze Forum gelesen, auch durch "stummes Voreinandersitzen" von Gudu, aber ich komme nicht weiter.
Mein Problem ist, das mein Landseer-Mix Merlin beim Clickern absolut nichts anbietet.
Wenn ich den Clicker hole, läuft er mir ganz begeistert hinterher und setzt sich vor mich. Und dann? Dann passiert nichts mehr. Er starrt mich an-nein falsch er starrt die Hand die den Clicker hält an- und bewegt sich nicht.
Ich weiss nicht ob es viele Hunde gibt die solange und so konzentriert starren können.
Das einzige was passiert ist das langsame vollsabbern des Fussbodens- ich bin ja kurz davor das zu clickern:-).
Bis jetzt hat er einmal etwas gemacht, er rutschte gaaaaanz langsam vom sitz ins Platz- vor lauter Begeisterung hab ich geclickt- tja und da lag er dann.
Ich hab auch schon versucht mit ihm zu reden, ein bisschen aufmunternt, aber er ist wohl der Meinung das der Clicker früher oder später anfängt Käsewürfel auszuspucken- man muss nur lang genug warten.
Ich habe auch schon die Sache mit der Kiste probiert und seine absoluten Lieblingssachen reingelegt, in der Hoffnung er holt sie raus. Vielleicht hätte ich den Clicker reinlegen sollen.
Jetzt wo ich schreibe hab ich ne Idee- sollte ich den Clicker vielleicht in der Jackentasche oder dem Ärmel verstecken, damit er ihn nicht sieht?
Viele Grüsse
Steffi


28. März 2001 06:03

: Hallo
:: Mein Problem ist, das mein Landseer-Mix Merlin beim Clickern absolut nichts anbietet.
: Wenn ich den Clicker hole, läuft er mir ganz begeistert hinterher und setzt sich vor mich. Und dann? Dann passiert nichts mehr. Er starrt mich an-nein falsch er starrt die Hand die den Clicker hält an- und bewegt sich nicht.

Hallo Steffi,
so ein "Früchtchen" habe ich auch. Oder besser: Hatte ich auch. Er legte sich sogar hin und schlief halbwegs ein :-)
Irgendwann habe ich mich mal vor ihn hingehockt als er saß. Er wollte ja ein Leckerchen und versuchte dann mit der Pfote zu mir Kontakt aufzunehmen. Ich habe ihm einfach die Hand entgegen gestreckt und siehe da, er hat die Pfote draufgelegt...und click.
Von da an habe ich bemerkt, das alles, was mit Pfote zu tun hat schnell umgesetzt wird. So haben wir in wenigen Tagen gib die Pfote, die andere, gib mir fünf und andere fünf gelernt.

: Ich weiss nicht ob es viele Hunde gibt die solange und so konzentriert starren können.
Ohja, die gibt es. Er hypnotisiert dich regelrecht. Wirst du dann schwach und er bekommt trotzdem ein Leckerchen, dann hast du verloren und Merlin gewonnen. Er wird es dann immer wieder so machen.

: Das einzige was passiert ist das langsame vollsabbern des Fussbodens- ich bin ja kurz davor das zu clickern:-).

Auch nicht schlecht, da sparst du das Wischwasser :-))))

: Bis jetzt hat er einmal etwas gemacht, er rutschte gaaaaanz langsam vom sitz ins Platz- vor lauter Begeisterung hab ich geclickt- tja und da lag er dann.

Als meiner auch da so lag, habe ich ihm einen Klebepunkt auf die Nase gemacht. Er hat natürlich versucht den abzumachen. Tja, und plötzlich hatten wir das "Schämen" drin. Klappt zwar noch nicht mit Kommando, aber wir haben ja Zeit.
Probiere es doch einfach aus. Vielleicht klappt es ja bei dir auch.
Wünsch' dir Glück

Viele Grüße
Stephanie
: Viele Grüsse
: Steffi
:

28. März 2001 11:24

Grüß Dich Steffi,

: Jetzt wo ich schreibe hab ich ne Idee- sollte ich den Clicker vielleicht in der Jackentasche oder dem Ärmel verstecken, damit er ihn nicht sieht?

JA. Und zeige ihm vorher auch nicht, dass du ihn genommen hast. Wenn er sich z.b. für einen NEUEN gegenstand interssiert C&B (reichlich). Und dann wieder deinerseits volle konzentration auf etwas völlig anders als den hund. Aber aus den augenwinkeln...

tschüß Martin & Mirko

28. März 2001 12:20

Hi Martin+ Mirko
Dacht ichs mir doch. Mir ist das jetzt schon öfters passiert dass ich, wenn ich mich mal hinsetzte und alles ausführlich fürs Forum aufschreibe, auf die richtige Idee komme :-).
Ich bin halt manchmal etwas beeinflusst von diesem "Ach ein Landseer- die sind zwar süss, aber nicht so helle... ( hab ich früher auf dem Hundeplatz oft zu hören gekriegt). Aber Merlin ist alles andere als blöd, und den Leuten die das behaupten werden wirs schon zeigen:-)))))
Viele Grüsse
Steffi

28. März 2001 12:28

Hi Stephanie
Wir sind also nicht allein *g*, das tröstet mich ja schonmal.
Ich werd jetzt mal den Rat von Martin befolgen und schauen was passiert.
Merlin ist ja auch nicht doof, er hat wohl nur irgendwann mal gelernt: "Wenn ich lange genug so niedlich wie möglich schau, krieg ich schon was".
Vielleicht bedeutet das ja auch das er schlauer als andere Hunde ist:-)))
Aber WENN er dann reagiert werde ich das mit Begeisterung hier im Forum posten- egal obs jemanden interessiert oder nicht:-)
Viele Grüsse
Steffi

28. März 2001 17:23

Hallo Steffi,
leider kann ich Dir in Deiner Situation nicht helfen, aber Du hast mir geholfen. Endlich ein Lichblick für diesen Tag. Habe richtig über Deine "Geschichte" gelacht. Leider ist es Dir ja nicht zum Lachen zu mute. Aber tröste Dich, hast ja nicht nur selber eine Idee gehabt, sondern mit Deiner mail auch meinen Tag verschönert.
Viele Grüße
Cordula & Courtney