Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit drei Hunden

geschrieben von Tanja D.J. Djebby(YCH) 
Clickern mit drei Hunden
28. März 2001 14:44

Hallo allerseits!

Da ich momentan dank eines Kreuzbandrisses (mehr oder weniger) ans Haus gefesselt bin und dementsprechend meine Hunde spaziergangs- und auslastungsmäßig etwas zu kurz kommen, bin ich auf die Idee gekommen, daß ich die drei mit Clickern beschäftige!

D.J. kennt und mag die Arbeit mit dem Clicker!
Djebby (9 1/2 Monate) und Kevin (fast 5) haben noch nie was davon gehört! (nee, ist nicht richtig, sicher vermuten sie einen Zusammenhang, denn sie waren ja oft genug dabei, wenn ich mit D.J. geclickert habe! :-)))

Ich dachte mir nun, um auch D.J. nicht zu verwirren, daß ich mir für die beiden anderen andere Klanglaute suche (z.B.: klopfen gegen Tupperschüssel, Schlüsselrasseln, Glocke ringen,...)!

Gibt es Laute oder Möglichkeiten, die besonders gut "anschlagen"??

Sicher ist es besser, am Anfang jeden Hund einzeln zum "Spielen" zu holen, aber wenn auch die beiden Anfänger es kapiert haben, müßte es doch auch möglich sein, daß ich gemeinsame Kunststücke mit den Dreien einstudiere?? Gibt es da Erfahrungswerte Oder Tipps und Tricks???

Ich danke für alle eingehenden Gedanken!
Liebe Grüße
Tanja


29. März 2001 06:28

Hallo Tanja
Erst mal gute Besserung aus down-under!
Drei Hunde! Ich bin immer noch am tuefteln mit zwei.

Mein Cairn war 18 Monate und geclickert, als der Pudel dazu kam (das war vor zwei Monaten). Beim Cairn benutze ich einen USA Clicker und fuer den Pudel einen von www.karlie.de. Dieser ist breiter und macht einen, auch fuer meine Ohren hoerbares :-) anderes Geraeusch.
Der Cairn war zwar erst etwas verwirrt, aber das konsequente Ignorieren scheint geholfen zu haben.
Dann habe ich zwei verschiedene Clickerworte, falls ich die Haende gerade nicht frei habe, ohne Clicker bin.... Dies duenkt mich war einfacher fuer die Hunde.
Der Cairn ist auch auf eine Ultraschallpfeife konditioniert (billiges Modell). Ich habe auch ein Luxusmodell, das ich genau auf verschiedene Frequenzen einstellen kann. Ich moechte da dann mal den Cairn auf der Billigpfeife behalten und den Pudel auf die andere, mit einer anderen Frequenz konditionieren.
Ferner ist der Cairn auf die Jagdhundepfeife als recall konditioniert und der Pudel auf eine Ententroete. Dies war wiederum sehr einfach.
Fuer ganz neue Dinge trenne ich die Hunde, d.h. sie koennen sich nicht sehen. Fuer anderes binde ich den einen an, beim Cairn habe ich auch schon eine Bleib-Uebung daraus gemacht, was aber fast vier Augen von der Trainerin her braucht.
Von Sabine Winkler habe ich gehoert, das sie nach einem Jahr (mit zwei Hunden) nun dem einen sagen kann: Du hast nun frei! und der trollt sich in sein Koerbchen.
Ach, ja, wenn beide zugegen sind, benuetze ich immer den Namen (und zeige mit dem Finger auf ihn - soll mal Handzeichen werden) des Hundes vorne weg und ignoriere den anderen (falls der's auch ausfuehrt). Mit dreien koenntest du dann natuerlich gediegen auf zwei Hunde gleichzeitig zeigen bzw mit einer Streichbewegung (und "all!" oder "all of you!"winking smiley alle in das Verhalten einbeziehen.
Ich denke schon, dass du Kunststuecke mit allen dreien einstudieren kannst. Erst muesste wohl jeder erst mal seinen Part lernen, dann lernen gegenwaertig sein und nichts tun, bzw was anderes etc ... ehm, kannst du mir folgen??
Huch, war nun ganz schoen viel, hoer mal lieber hier auf.
Liebe Gruesse
Gabrielle


29. März 2001 15:15

Hallo Gabriele!

: Erst mal gute Besserung aus down-under!

Danke!!

: Drei Hunde! Ich bin immer noch am tuefteln mit zwei.

Kann auch sein, daß sich das jetzt auf zwei reduziert, da mein Ex (einer der drei gehört ihm) strikt dagegen ist mit ihm zu clickern! Keine Ahnung warum, vielleicht hat er Angst der Hund könnte verdorben werden! ??????

Beim Cairn benutze ich einen USA Clicker und fuer den Pudel einen von www.karlie.de. Dieser ist breiter und macht einen, auch fuer meine Ohren hoerbares :-) anderes Geraeusch.

...hmm, wäre eine Möglichkeit! Ich habe einen von Karlie und könnte ja bei Clicker.de einen anderen bestellen (oder führen die auch nur Karlie??)

: Der Cairn war zwar erst etwas verwirrt, aber das konsequente Ignorieren scheint geholfen zu haben.

... wie lange mußtest Du denn ignorieren???

... Das mit den Pfeifen ist eine gute Idee, gleich mal meinen "Pfleger" losschicken mir zwei zu besorgen, dann wird einer geclickert und zwei gepfiffen, könnte hinhauen!

: Von Sabine Winkler habe ich gehoert, das sie nach einem Jahr (mit zwei Hunden) nun dem einen sagen kann: Du hast nun frei! und der trollt sich in sein Koerbchen.

... das macht mir nun wenig Hoffnung, daß ich in den paar Wochen meines Schonens was vernünftiges an die drei (zwei??) ranbringe!

: Ach, ja, wenn beide zugegen sind, benuetze ich immer den Namen (und zeige mit dem Finger auf ihn - soll mal Handzeichen werden) des Hundes vorne weg und ignoriere den anderen (falls der's auch ausfuehrt). Mit dreien koenntest du dann natuerlich gediegen auf zwei Hunde gleichzeitig zeigen bzw mit einer Streichbewegung (und "all!" oder "all of you!"winking smiley alle in das Verhalten einbeziehen.

... hey, klasse Idee!

: Ich denke schon, dass du Kunststuecke mit allen dreien einstudieren kannst. Erst muesste wohl jeder erst mal seinen Part lernen, dann lernen gegenwaertig sein und nichts tun, bzw was anderes etc ... ehm, kannst du mir folgen??

... klar, ist ja nur mein Knie kaputt und nicht mein Denk-Lese-Zentrum....oder sitzt das im Knie???? :-))

: Huch, war nun ganz schoen viel, hoer mal lieber hier auf.

... aber auch hilfreich, werde wirklich morgen gleich mal loslegen, wenn ich bis dahin die Pfeifen bekomme!

Dankende Grüße zurück
Tanja

30. März 2001 00:28

Hallo Tanja
:
: Kann auch sein, daß sich das jetzt auf zwei reduziert, da mein Ex (einer der drei gehört ihm) strikt dagegen ist mit ihm zu clickern! Keine Ahnung warum, vielleicht hat er Angst der Hund könnte verdorben werden! ??????
ER muss ja nicht mit dem Hund clickern. Du kannst es ja auch machen, wenn er, aeh, nicht gerade zugegen ist (huch, hoffentlich setze ich mich da nun nicht in den Fettnapf). Ansonsten benuetzt du keinen Clicker, sondern einfach Yess! (oder so aehnlich). Dann ist es ja nicht clickern (sondern yessen) :-))

: ...hmm, wäre eine Möglichkeit! Ich habe einen von Karlie und könnte ja bei Clicker.de einen anderen bestellen (oder führen die auch nur Karlie??)
Weiss ich leider nicht. Ansonsten habe ich auch schon gehoert, dass sich das Click auch veraendert, wenn man einen Streifen Schaumstoffisolierband (was zum Beispiel gebraucht wird, um Fenster abzudichten) auf den Clicker klebt.

: ... wie lange mußtest Du denn ignorieren???
Je nach Situation auch heute noch. Ist ja aber eigentlich egal, oder?
:
: ... Das mit den Pfeifen ist eine gute Idee, gleich mal meinen "Pfleger" losschicken mir zwei zu besorgen, dann wird einer geclickert und zwei gepfiffen, könnte hinhauen!
Heisser Tipp (von den TrainerInnen in Sea World): Wenn du ein Stueck Plastikrohr (wie das zum Beispiel beim Aquarium gebraucht wird) ueber das Mundstueck schiebst und sie dadurch auch etwas verlaengerst, dann kannst du sie dir bequem zwischen die Zaehne klemmen und mit etwas Uebung auch noch sprechen.

: ... klar, ist ja nur mein Knie kaputt und nicht mein Denk-Lese-Zentrum....
Wieder mal Glueck gehabt :-))

Liebe Gruesse
Gabrielle

30. März 2001 12:54

Hi!

Dann ist es ja nicht clickern (sondern yessen) :-))

'griiins* das ist ein Argument, das yessen hat er mir nicht verboten mit seinem Hund zu betreiben!!

: : ...hmm, wäre eine Möglichkeit! Ich habe einen von Karlie und könnte ja bei Clicker.de einen anderen bestellen (oder führen die auch nur Karlie??)
: Weiss ich leider nicht. Ansonsten habe ich auch schon gehoert, dass sich das Click auch veraendert, wenn man einen Streifen Schaumstoffisolierband (was zum Beispiel gebraucht wird, um Fenster abzudichten) auf den Clicker klebt.

Hab nachgeschaut, die haben andere Clicker, werde auch gleich heute bestellen! Und dann habe ich zwei verschiedene und "yess!" und dann könnte da ja tatsächlich was draus werden!

Bleibt nur das Problem, wie sperre ich meine Kleine aus, solange sie nicht dran ist??? (sie macht Türen auf, als ob es normal für Hunde wäre sowas zu können!)
Egfal, habe ja noch etwas Zeit bis die Clicker kommen!

: : ... wie lange mußtest Du denn ignorieren???
: Je nach Situation auch heute noch. Ist ja aber eigentlich egal, oder?

Ja, nur bestimmt manchmal nervig!

Vielleicht sollte ich, nachdem sie konditioniert sind, doch erstmal alle drei beisammen haben und dann die Namen antrainieren und daß nur der dran ist, dessen Namen ich gesagt habe!


: : ... klar, ist ja nur mein Knie kaputt und nicht mein Denk-Lese-Zentrum....
: Wieder mal Glueck gehabt :-))

Da haste recht!! :-))
und die Telefonrechnung ist auch gezahlt, sprich der Saft zur Außenwelt wird mir nicht abgestellt!!!! *glücklichdurchschnauf*

Liebe Grüße
Tanja

31. März 2001 01:09

Hallo Tanja

: Bleibt nur das Problem, wie sperre ich meine Kleine aus, solange sie nicht dran ist???
Anbinden? So mache ich es, wenn ich im Garten uebe. Oder ich habe einen Hund drinnen und einen im Garten.

: Ja, nur bestimmt manchmal nervig!
Du, nein, eigentlich nicht, ignoriere ich doch sonst auch immer wieder mal im Training (falsches Verhalten...)

: Vielleicht sollte ich, nachdem sie konditioniert sind, doch erstmal alle drei beisammen haben und dann die Namen antrainieren und daß nur der dran ist, dessen Namen ich gesagt habe!
Damit habe ich eigentlich gleich begonnen, nebenher, d.h. ich habe bekannte Dinge abgefragt mit Name vorneweg und nur diesen Hund C&T.
Erzaehl dann mal wie's so laeuft und welche Erfahrungen du machst. Bin gespannt.
Liebe Gruesse
Gabrielle