Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

variable Belohnung

geschrieben von marion&boboule(YCH) 
variable Belohnung
29. März 2001 06:16

Hallo liebe Clickerer,

ich habe eine Frage zur variablen Belohnung. Boboule kann die Übungen Sitz, Platz, Warte, etc. Wenn wir nun spazieren gehen, dann machen wir diese Übungen abwechselnd durch - nicht als Übungseinheiten, sondern einfach mal zwischendurch ein Sitz, mal ein Warte, etc. Nun möchte ich ihn variabel belohnen, damit er weiterhin so toll mitmacht. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich z.B. 4x gutes Sitz abwarte und dann für Sitz belohne, dann 4x gutes Warte, dann dafür belohnen oder ob es für den Hund egal ist, für welche Übung er belohnt wird, d.h. er kann 2x Sitz und 2x Warte gut machen, dann bekommt er beim 5x egal ob nun Sitz oder Warte eine Belohnung. Auf diese Weise würde er belohnt, aber doch nicht so viel wie wenn man jede Übung einzeln betrachtet.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Marion & Boboule

29. März 2001 06:40

Hallo Marion
Wenn du bis anhin 1:1 belohnt hast, dann ist 4:1 zu schwierig, bzw ein zu grosser Sprung. Erst 2:1 und von da an weiter aufbauen. Ich wuerde dann aber geziehlt die besseren Ausfuehrungen (je nach dem Geschwindikeit, Praezision etc) auswaehlen und diese C&T, damit sich das Verhalten laufend verbessert.
Ich denke, wenn diese Verhalten, die du nennst, alle auf dem gleichen Ausbildungsstand sind, kannst du die durcheinander werfen, also Sitz, dann Warte C&T, Platz, Warte C&T. Wichtig duenkt mich, dass du deinen Hund beobachtest und das Gesehene immer wieder bewertest und dein Training entsprechend anpasst.
Ich hoffe, dies hilft.
Liebe Gruesse
Gabrielle

29. März 2001 06:52

Hallo,

ich mache es genauso wie du und gehe so vor : Sitz und Platz kann er gut, da gibs nu noch selten ein C&B - bei einfacher Variante, aber langes Sitzen und Sitzen in Entfernung , das sind schon ganz andere Anforderungen. Ich beobachte meinen Hund, steigere die Schwierigkeiten, kombiniere die Übungen (also Absitzen auf Enfernung, dann ins Platz gehen, langes liegen während ich mich bewege ...) und schon belohne ich die ganze Einheit, danach ist wieder Freilauf oder gemeinsames Fährtensuchen angsagt. Was ich meine : die Übungen sollten vriirt werden kombiniert, so ergibt sich die variable Belohnung von alleine. Steigt die Ablenkung oder der Hund ist nicht so gut drauf, gehe ich einige Schritte zurück , belohne wiedr öfter und kleinere Erfolge.

Sabine